Vorwort für diesen Fred:
1.§ Ich schwöre hiermit nichts weiter als die Wahrheit zu sagen, so wahr mir Gott helfe !
2.§ Jugendschutz: Dieser Fred ist für Menschen die ihr achtzehntes Lebensjahr erreicht haben und eine Genehmigung der Eltern vorweisen können ! Minderjährige sollten diesen Fred sofort verlassen !
Hallo liebe Heligemeinde RC-Heli-Fan.org,
Es kribbelte immer mehr nach was großem, im Dezember 2007 schenkte ich mir zu Weinnachten einen T-Rex 600 GF Baukasten und war happy.
Allerdings wußte ich zu diesem Zeitpunkt, in keinster Art und Weise wie ich diesen Reiskocher antriebstechnisch aufbauen werde ! MMhhhh 6S oder 10S Lipo ?
Ah Moment dachte ich, das gibt es doch die A123 Zellen. Ich fing an mich durch dieses Forum und durch das ganze Netz zu wülen um bisschen Klarheit in die Sache zu bekommen. Letzendlich blib ich mit dem Gedanken eines 14S1P A123 Setup hängen und wollte es in die Tat umsetzen ! Hier begann die erste Problematik: 14S1P fertig konfektioniert, inklusive Anschlußkabel, Ballancerleitung, Goldstecker, Schrumpfschlauch wiegen ca. 1050 Gramm, no Way für die Nase des Heli, einfach zu schwer ! Aber ich hielt an den Gedanken weiter fest und fing an mir mein eigenes Chassis in CAD zu designen und in die Tat umzusetzten !
Das Ganze könnt Ihr hier nachlesen: ftopic41519.html
Aber jetzt genug der Worte, jetzt kommen bitter böse Fakten !
Mein Setup:
T-Rex 600 custom Chassis
603 Maniac Rotorblätter
TS: S3152
Gyro: LTG-6100T inkl. LTS-6100
Empfänger: SMC16 SCAN
Antrieb:
Motor: NeuMotors 1515/2Y mit 10er Ritzel
Regler: Jive HV 80+
Akku: 14S1P A123
Gestern war ich das erste mal schweben bei einer Regleröffnung von 70%. Ihr solltet als erstes diesen Fred lesen, den ich gestern gepostet habe um Hintergrund wissen zu bekommen, es lohnt sich wirklich: viewtopic.php?f=168&t=46440
Was ist gestern passiert ?
Wie gesagt, ich war gestern das erste mal mit meinem 600er schweben. Regleröffnung am Jive 70% ich habe so rumgerechnet und war mir sicher das ich ca. 1800-2000 RPM am Kopf habe (ich hatte Angst mit dem RPM-Check zu messen!) !? Die Schweberei dauerte nur ernüchternde 5 Min Der Heli klang wie eine Turbine vom A380 aber ich dachte das sei normal (Ich hab wol schon zuviele Alan Szabo videos gesehen!). Heute weis ich, das ich gestern weit über 2400RPM am Kopf gehapt habe und froh bin, die Sache heil überstanden zu haben Wieso ?
Heute war ich das zweite mal draußen, mit RPM-Check!
Nach dem gestrigem Hinweis von 3D Marius, habe ich mal die Regleröffnung auf 55% gestellt und habe gemessen: 2350 RPM am Kopf, sofort Regler ausgestellt Ich denk ich spinne !
Regleröffnung auf 45% und gemessen: 2130 RPM am Kopf Jetzt reicht es denke ich: Noch weiter in den Teillastbereich, wollte ich nun wirklich nicht gehen !
So Heli up,
Ich hab mein 600er in die Luft gehoben, ein paar Piroetten gedreht, leichtes Pitch pumpen, das Heck steht wie angenagelt und die Drezahl ist konstand
Jetzt volle Pitchschläge mit +-9 Grad Pitch auf 15 Metern, shit geht der ab, drezahl immer noch konstand ! Das Ganze habe ich ca.15 bis 20 mal gemacht. Bisschen Nasenschweben und wieder volle Pitchschläge, wie ein Anfänger habe ich mich gefühlt. Rundflug habe ich mich noch nicht getraut, ich brauch noch min. 5 Akkus um mich zuberuigen, Gott hatte ich schiss Nach sehr genau 10 Minuten ist dann die Drezahl eingebrochen, den Timer hatte ich auf 6 Min gestellt Allerdings dachte ich nach der Landung, jetzt kommt die Ernüchterung was die Wärme anbelangt ?!
Wärme nach dem Flug, gefühlen mit den Händen:
Regleröffnung: 45% 2130 RPM gemessen bei 0 Pitch auf dem Bodem.
A123 ca. 40 Grad
Jive HV 80+ ca. 35- max. 40 Grad
Motor: ca 45- max. 50 Grad
Fazit:
Ich glaube ich habe bei weitem mehr erreicht, als ich mir vorzustellt habe ! Ich wollte einen 600er mit A123 betreiben, Er sollte ne vernünftige Leistung gepaart mit einer Anständigen Flugzeit haben, mehr eigentlich nicht. Aber das ich ein Setup gefunden habe mit dem man sich regelrecht umbringen kann vor Leistung, war nicht geplant
Zum Schluss:
Perfekt Mir macht aber der Regler sorgen, angeblich soll der Jive ja voll teillastfähig sein !? Aber dazu werde ich auf jeden Fall nochmal Kontronik befragen, ob das Sinn macht ! Ansonsten muß leider der Motor weichen, der dreht mit seinem 1100KV einfach zu hoch, scheint aber tadelos zu funktionieren.
Das mit meiner angestrebten Drezahl von 1800-1900 RPM am Kopft, kann ich mir wohl in die Haare schmieren
Grüße an euch alle,
Matthias
Und hier noch ein paaar Fotos.