Käuferschutz bei RHF

Sollen besondere Schritte zum Käuferschutz unternommen werden?

Umfrage endete am 24.09.2006 13:04:08

Nein, es läuft ganz gut so, wie es ist. Das Risiko ist mir egal.
15
20%
Ich fände den Vorschlag schon ganz in Ordnung und würde mich so wohler fühlen.
54
73%
Alles Quark. Macht es doch ganz anders. (Bitte erläutern)
4
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 73

Käuferschutz bei RHF

Beitragvon helihopper am 14.09.2006 13:04:08

Hi,

wir fragen uns gerade mal wieder ob wir beim Basar nicht was machen müssen.

Wir überlegen uns, dass wir eine Benutzergruppe Verkäufer anlegen und nur diese berechtigt werden im "normalen" Basar Angebote zu erstellen.

Basar e-bähh ist wurscht, weil nicht unser Problem.

Freigeschaltet werden auf Anfrage Member, die

a. persönlich bekannt sind,

oder

b. eine Ausweiskopie als Attachment an einen von uns geschickt haben.


So können wir den Käufern im Problemfall einen gewissen Schutz bieten und haben zumindest eine Adresse bei der Hand.

Haltet Ihr das für realisierbar / notwendig.

Wir meinen gerade wegen der immer weiter steigenden Userzahl und der häufigen ein_mal_anmelde_und_nur_was_vertitsch User sollten wir da schon tätig werden.

Verkäuferschutz ist in unseren Augen nicht notwendig. Ohne Kohle geht ja bei Unbekannten eh keine Ware raus.

In die Gruppe reinnehmen könnte man sofort die Supporter. Von denen sind Bank und Adresse ja schon bekannt.

Wir reissen uns auch nicht gerade darum, so ne Nummer durchzuziehen, zumal die ja auch mit Mehraufwand verbunden ist.
Aber in Anbetracht der steigenden Userzahl halten wir es für wichtig da rechtzeitig ne brauchbare Regelung zu finden.



Und nun seit Ihr gefragt.

Wir bitten um rege Beteiligung, damit wir uns ein einigermassen gutes Bild von Eurer Einstellung machen können.



Cu

Harald im Namen des RHF Teams
Zuletzt geändert von helihopper am 27.09.2006 06:52:00, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

 

Beitragvon TREX65 am 14.09.2006 13:13:55

finde ich eine gute Idee!! und unterstütze diese!! Kopie vom Perso ist suuper!
Gruß

Michael


T-RexXL, CFKChassis 120°, 401, 450TH, 12er Ritzel, 617 2g4,Jazz 40-6-18, 3x Hs56HB,1x3110
Rex 600XL Standard, Gy 611,617 2g4 er fliegt wieder.... :-)
EGE BL 2g4
FF9 mit 2g4 TM8

Status: Fliegen üben :-)
Lipoheizkofferbenutzer
Bild
Bitte unterstütze das Forum https://rc-heli-fan.org/support.php[size=50][/size]

Mein Verein: http://schroettinghausen.flugmodellbau.de
http://www.flugplatz-oerlinghausen.de/index.php?id=26
TREX65
Benutzeravatar
Krümel
support
 
Beiträge: 9424
Alter: 42
Registriert: 7.6.2005
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Heli_Crusher am 14.09.2006 13:14:53

Dann mache ich mal den Anfang.

Meine Erfahrung mit dem Basar ist sehr positiv. Ich habe schon 2mal hier Teile gefunden und wurde von den Verkäufern sehr gut bedient.

Die Ware war einwandfrei und auch auf Fragen bezüglich des Artikels wurde geantwortet.

Wer natürlich bei einem Mitglied, das ausser dem einen Beitrag im Basar noch keine Beiträge vorzuweisen hat, kauft ist meiner Meinung nach selber Schuld, wenn er auf die Nase fällt. (Das sieht doch sehr nach "nur anmelden und anbieten" aus.)

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn man sich für den Basar extra anmelden müsste. Ob das ein mehr an Sicherheit bringt, sei mal dahingestellt.

Nur mal meine Meinung.

Michael
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1758
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon helihopper am 14.09.2006 13:22:20

Hi Michael,

die Frage, ob das mehr Sicherheit bringt ist wirklich berechtigt.
Es bring aber im Betrugsfall sicherlich eine schnellere Ermittlung des vermeindlichen Betrügers. Klaro kann man das nach einer Anzeige bei der Polizei auch über die Bankverbindung ermitteln. Aber mit Ausweis geht es eben schneller.

Die Herausgabe der Daten an Käufer muss hier natürlich noch im Sinne des Datenschutzes geregelt werden.
Wir stellen uns als Nachweis über ein negativ verlaufenes Geschäft eine Weiterleitung des Schriftverkehres an jemanden vom Team vor. Ausserdem eine Kopie des Zahlungsvorganges. Erst dann können wir die Adresse herausgeben.

In den Boardrules wird eine entsprechende Ergänzung vorgenommen und Verkäufer müssen der vorgeschlagenen Regelung explizit zustimmen.


Cu

Harald
helihopper

 

Beitragvon SPAWN am 14.09.2006 13:32:32

Finde ich eine sehr gute Idee! Schade das es nötig ist/wird, aber es gibt schon ein wenig mehr Sicherheit für jeden einzelnen. Wobei natürlich wie schon erwähnt die Handhabung der "Daten" noch geklärt werden muss, damit keiner der Forumsbetreiber/Admins ärger bekommt und Persönliche Daten geschützt sind und bleiben...

Ich persönlich habe noch keine Probleme beim kaufen oder verkaufen gehabt...

SPAWNI
SPAWN
Benutzeravatar
eBay-Papst
 
Beiträge: 4560
Alter: 30
Registriert: 16.10.2004
Wohnort: Giessen (Hessen)
  • Website
  • ICQ

Beitragvon Richard am 14.09.2006 13:33:42

Jo ,

also ich würde sagen Jein, es gibt auch üble Schurken die mit gefälschten Ausweisen auf ner Bank Konto eröffnen kommt immer noch vor und nicht zuwenig was aber erst später auffällt wenn er ein Krumes ding gedreht hat...

Eure idee ist gut, aber ne mieße eingescanntekopie (vielleicht auch noch gefälscht) wenns einer mit absichtjetzt machen würde von einem mieß eingescannten original zu unterscheiden ?? .. ??...

es gibt ja auch "gutgläubige " Verkäufer die einem "frischling sage ich mal sachen verticklern sagt jaja überweise ich und man wartet 1,2 ,3 4, Wochen und nüx kommt (obs sowas bei uns schon mal gegeben hat k.A.) ...


daher wer sagt das nicht der Verkäufer auch der geprellte sein kann ? daher würde sowohl vom Verkäufer als auch Käufer eine Ausweiskopie nötig sein (Schutz für beide Parteien) ...

Leute die man kennt und die täglich ihren "müll" abladen *aufzeig* oder nen shop haben wo daten abrufbar sind *aufzeig* ist es ja kein Problem...

Punkt 285 der Tagesordnung:

Datenschutzgesetz, so nun musst du das mal ine haben du darfst wenn du ne firma hast daten von mir sammeln jedoch ist die weitergabe an 3. untersagt sowohl auch der "prellende " eine löschung der Daten verlangen kann (bevor er ertappt wird), solltest du das nicht machen ist es genauso für den Inhaber der "Datenbank" der die persönlichen Daten verwaltet Strafbar...das ganze mal auszugsweise was man eben über Datenschutz weis oder auch nicht ist ja fast so dick wie das STGB band 1 das Datenschutzhandbuch ;)...

So weiterer Aspekt wäre natürlich boahh he die verlangen ne ausweiskopie wenn man was vertickern möchte .. schreckt 1. ab 2. hält aber das übel fern, ist ein mehraufwand den irgendwer wieder begleichen muss... soweit ich weis hat tracer ja nen gewerbeschein..ob er das aber mit dem Forum unter einen hut bringt .k.A. wie es Datenschutzmäßig bei Foren ausguckt k.A.

also es ist ein JEIN ...ohne wem jetzt auf die schuhe treten zu wollen...

...ich würde auch nen Gewerbauszug von den Firmen verlangen die Werbung machen wenn es nicht eindeutig ist und der weder Steuer noch UID Nummer hat darf er nicht werben zumindest im Firmen Bereich nicht...


Also es kann aber muss net funktionieren oder so...

und ich denke wer hier was vorsaätzlich verkauft ohne zu liefern oder kauft ohne zu zahlen ist kriminell das aber ist wieder ne andere Story.. anzeige etc etc.. das Forum dient nur als Plattform ...und da es in Prinzip Privatverkäufe sind ausser ausgewiesene Firmen Verkäufe sollten sich das die beiden ausboxen die "geschäfte" durchführen...


Richard
derzeit: |"Künstler pause"| ...ganz viel müll im Kopf




|ÖAeC Mitglied/ versichert | 35 Mhz -VETERAN Bild
______________________________________________________

My Home http://www.bbmmp.net/


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard
Benutzeravatar
SenfDazuGeber
 
Beiträge: 5913
Alter: 40
Registriert: 30.10.2004
Wohnort: Erde
  • Website
  • ICQ

Beitragvon SPAWN am 14.09.2006 13:36:57

Jo ,

also ich würde sagen Jein, es gibt auch üble Schurken die mit gefälschten Ausweisen auf ner Bank Konto eröffnen kommt immer noch vor und nicht zuwenig was aber erst später auffällt wenn er ein Krumes ding gedreht hat...



Na ja, wir sind hier in einem Heliforum und nicht auf der Bank oder im Knastforum der JVA FFM ... das müsste ja schon erhebliche Mengen an Krimmineller Energie voraussetzen... Oda? :confused2:
SPAWN
Benutzeravatar
eBay-Papst
 
Beiträge: 4560
Alter: 30
Registriert: 16.10.2004
Wohnort: Giessen (Hessen)
  • Website
  • ICQ

Beitragvon nopa am 14.09.2006 13:39:03

Ich finde die Idee gut, dass den "AnmeldenZumVerkaufEinmalForumsbenützer" ein wenig Abhilfe verschaffen wird.
Jedoch als Käuferschutz?
Ich meine, derjenige der irgendwo Geld verschickt/überweist, ohne dass er seine Adresse kennt ist ja auch doof!
Gibt einen Mehraufwand für die Verantwortlichen, den meiner Meinung nach ein überlegter Käufer selber zu tragen hat!

Edit: Aus obiger Erläuterung hab ich die Stimme vom "alles Quark" auf meinem Konto
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :))

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Skype: pano82
##########################################################################
nopa
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1697
Alter: 26
Registriert: 6.4.2005
Wohnort: Susten

Beitragvon helihopper am 14.09.2006 13:46:49

@Richard

Dann musst Du "Alles QUARK" abhaken ;)

Die Argumentation ist nachvollziehbar. Aber irgend etwas muss passieren, weil das Forum seinen guten Ruf behalten soll.
Bislang gab es nur "kleinere" Probleme. Aber es gab welche.

Die Möglichkeit mit gefakter Ausweiskopie zu beschei..en besteht sicherlich. In so einem Fall kann man aber kriminelle Energie unterstellen und dann ist das so, oder so, ein Fall für den Staatsanwalt.
Die Möglichkeit bei Problemen die Adresse zu erhalten soll gerade vermeiden helfen, dass man Polizei und Staatsanwalt einschalten muss. Für das Nichtzustandekommen eines Deals kann es ja auch mal Gründe geben, die entschuldbar sind. Wenn da vorher schon die Polizei mit drin hängt, dann ist das für beide Seiten äusserst unangenehm.


Zum Thema Verkäuferschutz denke ich anders.

Wer jemandem ohne ihn zu kennen Waren ohne Vorkasse schickt, der ist selber schuld.

Bei den hier getätigten Angeboten leistet immer der Käufer zuerst. Einfach in dem er bezahlt. Also liegt das Risiko beim Käufer deutlich höher.


Cu

Harald
helihopper

 

Beitragvon helihopper am 14.09.2006 13:50:06

@Nopa

gute Argumente :D

Dann wären wir fein raus :)



Cu

Harald
helihopper

 

Beitragvon tracer am 14.09.2006 13:52:45

Eine Möglichkeit wäre, wenn ein "unbekannter" Teilnhemen will, überweist er mir 1 ct auf mein Konto.
Dann haben wir die Informationen des Bankinstituts, das sollte im Falle einer Anzeige reichen.


(Ausserdem, wenn sich 100.000.000 User daran beteiligen, bin ich Millionär :)
Joker 2 :: FASST :: GY611
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
"Why are we hiding from the police, daddy?" "Because we use FASST son, they use Spektrum"
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 42767
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon helihopper am 14.09.2006 13:54:37

Nee Micha,

die Bankverbindung hat der Geprellte ja sowieso.

Bloss bis ne Bank die Daten des Kontoinhabers rausgibt, muss erst einmal ein richterlicher Beschluss vorgelegt werden.
Und das dauert und dauert und dauert und ... .


Cu

Harald
helihopper

 

Beitragvon nopa am 14.09.2006 13:55:03

Man könnte das dann wenn schon auf 1 oder auch 5 Euro ausbauen (Forenfinanzierung) :wink:
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :))

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Skype: pano82
##########################################################################
nopa
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1697
Alter: 26
Registriert: 6.4.2005
Wohnort: Susten

Beitragvon tracer am 14.09.2006 13:55:52

Nee Micha,

Doch kein Millionär :-(

die Bankverbindung hat der Geprellte ja sowieso.

Wenn man per Überweisung zahlt. Ich bevorzuge PayPal.
Joker 2 :: FASST :: GY611
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
"Why are we hiding from the police, daddy?" "Because we use FASST son, they use Spektrum"
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 42767
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mataschke am 14.09.2006 13:56:59

Also ich finde die Überlegung geht in die Richtige Richtung.

Abschreckend? genau das soll es doch sein, ich glaube kein Member hier hätte ein Problem damit, denn selbst bei CS muss man inzwischen eine Kopie des Persos schicken um updates zu laden, da hätte ich eher bedenken.
Wie das mit dem Herausgeben der Daten ist kann ich leider nicht beurteilen , da muss man sich halt rechtlich absichern.
P.s. wir sollten aber nicht vegessen , das der Basar ein Addon und nicht Hauptgrund fürs Forum ist!
viele grüße Michael


Meine Flotte
TT Mini Titan Guided by GAUI GU365 VBAR in Flight
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
WK HM 4#3B der Kampfzwerg
WK HM4G3
haunted
Skytach gesucht...... :roll:

Status: Piouretten, Nasenschweben, Rundflug, Now Playing Flips, Rollen,Funnels, Inverted usw.
TrollCount nicht mehr nötig dank "INGORE" Funktion :cool:

Liest du noch oder supportest du schon...? support.php for a better Feeling
Mataschke
Benutzeravatar
TEAM-RHF
m-support
 
Beiträge: 6006
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Nächste


Zurück zu Rund ums forum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste