Heli-X Hintergrundszenen

Beitragvon eco92 am 06.02.2008 22:02:44

Vielen dank jetzt weiß ich was ich tun muss, aber mit welchem Programm geht das?
mfg
Michael

Meine Homepage


Der beste Sim der Welt!!
Läuft sogar auf uralt rechnern mit Pentium 1 oder schlechter!!
eco92
Benutzeravatar

 
Beiträge: 87
Alter: 16
Registriert: 17.1.2008
  • Website
  • ICQ

Beitragvon lumi am 06.02.2008 22:33:09

worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Man macht (normalerweise) soviele Bilder bis man 360° damit voll hat, die werten vom sogenannten Stitcher zusammen genäht. Dann hat man eine Kugel die einen Rundum-Blick entspricht. Die kugel wird dann für Heli-X auf einen Würfel gerechnet. Daher 6 Bilder == 6 Seiten.
Sieh dir die Seite mal an:
http://www.panorama-forum.net
-klaus


Hallo Klaus,

Du hast sicher recht! Aber wer hat ein Panorama Stativ und eine Rasterscheibe zuhause rumliegen? Ich wollte nur anschaulich machen, dass eine Panorama Grundlage auch mit einfachen Mitteln möglich ist.

Gruß Wendy
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

Für eigene Modelle, Setups, Berichte & Videos... das Heli Wiki macht es möglich >>zum Thread<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2253
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon worldofmaya am 06.02.2008 22:56:32

Ich :)
Nein, mein Panorama Kopf ist Marke Eigenbau. Heut hab ich mal mit einem professionellen getestet... super! Geht auch einfach wie du schon gesagt hast. Ich hab ein Cullmann Stativ (keine 100 Euro) bei dem man die Kamera um 90° neigen kann. Das geht auch... führt zwar zu Verzerrungen ist aber nicht so arg. Ich hab auch eine ganze Menge an Panos aus der Hand gemacht. Einige günstigere Digicams haben auch einen Pano-Modus bei dem die Überlappung angezeigt wird! Sehr hilfreich!!
-klaus
Logo 500 3D / VStabi / BLS451 / BLS251 / Jazz80 / OBL43-11 / Maniac 553
Hurricane 550 / Maniac 503
Schlüter Heli Star
Futaba 9z
worldofmaya
Benutzeravatar

 
Beiträge: 3029
Alter: 29
Registriert: 6.6.2007
Wohnort: Graz *
  • Website

Beitragvon lumi am 07.02.2008 08:37:13

eco92 hat geschrieben:Vielen dank jetzt weiß ich was ich tun muss, aber mit welchem Programm geht das?


dafür gibt es google :wink:
Schau doch zB. mal unter folgende Seiten (war 2min Googlen):

http://panorama-360.softonic.de/
http://software-portal.faz.net/handys/panorama-360-131

Das "Wie geht es weiter" hast Du ja schon gelesen..

http://www.heli-x.info/developer.shtml#3

Gruß Wendy
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

Für eigene Modelle, Setups, Berichte & Videos... das Heli Wiki macht es möglich >>zum Thread<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2253
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon lumi am 07.02.2008 08:47:43

worldofmaya hat geschrieben:Ich :)
Nein, mein Panorama Kopf ist Marke Eigenbau. Heut hab ich mal mit einem professionellen getestet... super! Geht auch einfach wie du schon gesagt hast. Ich hab ein Cullmann Stativ (keine 100 Euro) bei dem man die Kamera um 90° neigen kann. Das geht auch... führt zwar zu Verzerrungen ist aber nicht so arg. Ich hab auch eine ganze Menge an Panos aus der Hand gemacht. Einige günstigere Digicams haben auch einen Pano-Modus bei dem die Überlappung angezeigt wird! Sehr hilfreich!!
-klaus


Hallo Klaus,

ich kann mich noch daran erinnern, dass wir Fotos per Hand zum Panorama geschnitten haben :oops:Computer konnten zu der Zeit max. 15 Farben normal und aufgehehlt in CGA darstellen :lol:

Gruß Wendy
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

Für eigene Modelle, Setups, Berichte & Videos... das Heli Wiki macht es möglich >>zum Thread<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2253
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon slucon am 07.02.2008 08:58:48

Hi Leute,

ist jetzt zwar 'n bissel OT aber zu den Hintergründen passt's...

Wofür braucht ihr die eigentlich ?

1. sind genügend dabei und
2. nützen Sie euch für den Flug überhaupt nix, da ihr ja ungehindert durch die Zäune und Leute auf dem Flugfeld etc. durchballern könnt... (ähm, das wär' ja direkt mal was für FSK)

Das geht sogar beim FMS realistischer :wink:

Und trotzdem bin ich froh, dass es den Heli-X gibt, der ist einfach vom Flug her wesentlich realistischer geproggt :thumbup::thumbup::thumbup:

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
slucon
Benutzeravatar

 
Beiträge: 335
Alter: 48
Registriert: 26.1.2007
Wohnort: 15378 Hennickendorf

Beitragvon lumi am 07.02.2008 09:12:53

slucon hat geschrieben:Hi Leute,

ist jetzt zwar 'n bissel OT aber zu den Hintergründen passt's...

Wofür braucht ihr die eigentlich ?

1. sind genügend dabei und
2. nützen Sie euch für den Flug überhaupt nix, da ihr ja ungehindert durch die Zäune und Leute auf dem Flugfeld etc. durchballern könnt... (ähm, das wär' ja direkt mal was für FSK)

Das geht sogar beim FMS realistischer :wink:

Und trotzdem bin ich froh, dass es den Heli-X gibt, der ist einfach vom Flug her wesentlich realistischer geproggt :thumbup::thumbup::thumbup:

Grüße Stephan


...sagen wir mal so. Dank Benny bestehen eine große Anzahl von Szenerien für Heli-x. Jeder Platz hat jedoch seine Eigenarten. Egal ob eine Gitter hinterlegt ist oder nicht. Eine Szenerie vom eigenen Platz ist da oft sehr hilfreich. Außerdem fühlt man sich einfach heimischer :wink:

Gruß Wendy
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

Für eigene Modelle, Setups, Berichte & Videos... das Heli Wiki macht es möglich >>zum Thread<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2253
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon slucon am 07.02.2008 10:00:02

Hi Lumi,

ist wohl wahr, kann ich auch in real bestätigen...

Auf fremdem Gelände will manchmal echt garnix klappen.

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
slucon
Benutzeravatar

 
Beiträge: 335
Alter: 48
Registriert: 26.1.2007
Wohnort: 15378 Hennickendorf

Beitragvon Benny am 07.02.2008 11:08:59

Hallo,

bin gerade dabei, ein kleines Tutorial zu verfassen.
Erste Hilfe biete ich auch hier an. Wer mag, kann mir was schicken, ich sehe es mir dann an, ob es verwendbar ist.

Scenery-Doctor

So kann eine Szenerie aussehen, wenn man sie mit Geduld (ca. 6 Stunden) und viel Trickserei aus einer einzigen, im Querformat aufgenommenen 0-Grad-Reihe mit schiefem Horizont zusammenbastelt:
(Dies ist nicht die Szenerie, sondern ein Bild, das die Arbeitsschritte veranschaulichen soll.)


Bild


Man kann natürlich auch mit einfachsten Mitteln Szenerien basteln, wenn nur die wichtigsten Grundlagen stimmen.
So z.B. mit Aufnahmen aus freier Hand.
Es kommt immer auf den eigenen Anspruch an. Wenn ein paar schiefe Linien, einige Bruchstellen im Bild oder Geisterbilder nicht stören, geht's auch ohne teuere Ausrüstung. Ein bisschen blauer Himmel und grüner Rasen dazu gemalt, fertig ist der eigene Flugplatz.
Weil ich aber finde, dass es sich lohnt, die wunderschön konstruierten Flugzeuge auch in einer möglichst realistisch dargestellten Landschaft zu fliegen, habe ich mal etwas Geld in eine sehr gute Ausrüstung gesteckt.
Damit kann man mit etwas Übung schneller zum Ziel kommen.
Trotz allem ist jede neue Szenerie immer eine neue Herausforderung, und wenn mal wieder technische Probleme auftreten wie z.B. ein unerwartet und unbemerkt gebliebener dicker, schwarzer Sensorfleck mitten im Himmel - und das in allen Aufnahmen, dann muss man sich schon auf eine längere Nachbearbeitung einlassen, wenn noch eine Szenerie daraus werden soll.
Wichtig ist: Erst mal anfangen. Eigene Erfahrungen sammeln und viel googeln und schauen, wie es andere machen. Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen.
Gruß
Benny
Benny
Benutzeravatar

 
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2004

Beitragvon lumi am 07.02.2008 12:54:34

Hallo Benny,

Ich werde deine Seite im Auge behalten. Auf die "Tipps und Tricks rund um die Szenerie-Erstellung" freue ich mich schon riesig!

Bleibt noch die Frage. Wie findest Du noch die Zeit dafür? :wink:

Gruß Wendy
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

Für eigene Modelle, Setups, Berichte & Videos... das Heli Wiki macht es möglich >>zum Thread<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2253
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon trailblazer am 07.02.2008 13:59:06

Hi,

ich hätte da mal ein Panorama vom Heiligengeistfeld in Hamburg anzubeiten, gestitched ist es schon, es würde halt etwas Himmel und Boden fehlen. Auch die Betrachterposition ist nicht ideal, aber auf einem mittelgrossen Bereich dürfte man gut fliegen können, weil dort wenig nahe Objekte im Weg sind(und der Bunker ist nicht ganz im Bild).

Das Originalbild ist ca 20000x1700, hier mal in klein:

Bild

Könntest du da was draus machen?


link für download: http://rapidshare.de/files/38513118/Hei ... d.jpg.html

Gruss Andre
Mini Titan 325SE -
Jazz 55, Turnigy x500@12Zähne, HS65-HB, LGT2100+S9257,Helitec 325er (oder Blattschmied GCT Ultra), MX16s+SMC16Scan ,SLS ZX 2200 30/50C und Zippy H 2200er

Walkera 4#3 und HM52 - zum Rumbasteln ;)

Belt CP, Honey Bee Cp2 und Lama V3 - in Rente ;)
trailblazer
Benutzeravatar

 
Beiträge: 132
Registriert: 23.1.2008
Wohnort: Hamburg - Altona-Nord *

Beitragvon lumi am 07.02.2008 14:41:58

trailblazer hat geschrieben:Hi,

ich hätte da mal ein Panorama vom Heiligengeistfeld in Hamburg anzubeiten, gestitched ist es schon, es würde halt etwas Himmel und Boden fehlen. Auch die Betrachterposition ist nicht ideal, aber auf einem mittelgrossen Bereich dürfte man gut fliegen können, weil dort wenig nahe Objekte im Weg sind(und der Bunker ist nicht ganz im Bild).

Das Originalbild ist ca 20000x1700, hier mal in klein:

Bild

Könntest du da was draus machen?

Gruss Andre


.. aber bitte nur dann, wenn der DOM aufgebaut ist :wink:

Gruß Wendy
Lumi steht für: "Lustiges miteinander"
Technik Wendy, fliegen Maren ..ist auch besser so :angel9:

Für eigene Modelle, Setups, Berichte & Videos... das Heli Wiki macht es möglich >>zum Thread<<

>> Besuch mal meine RHF Homepage <<
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2253
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon eco92 am 07.02.2008 19:12:27

Hallo,

bin gerade dabei, ein kleines Tutorial zu verfassen.
Erste Hilfe biete ich auch hier an. Wer mag, kann mir was schicken, ich sehe es mir dann an, ob es verwendbar ist.

Scenery-Doctor


Die Seite ist echt toll, wenn dann alles drin steht was du geplant hast wird sie genau das sein was ich gebraucht hätte um mir die ganze schreiberei und internetsurferei zu ersparen wenn du es mir erlaubst würde ich gerne einen Link auf meine Homepage setzen?

Aber wiso gibt es keinen Link zum AFPD?? :dontknow::dontknow:
mfg
Michael

Meine Homepage


Der beste Sim der Welt!!
Läuft sogar auf uralt rechnern mit Pentium 1 oder schlechter!!
eco92
Benutzeravatar

 
Beiträge: 87
Alter: 16
Registriert: 17.1.2008
  • Website
  • ICQ

Beitragvon Benny am 07.02.2008 22:44:49

eco92 hat geschrieben:
Hallo,

bin gerade dabei, ein kleines Tutorial zu verfassen.
Erste Hilfe biete ich auch hier an. Wer mag, kann mir was schicken, ich sehe es mir dann an, ob es verwendbar ist.

Scenery-Doctor


Die Seite ist echt toll, wenn dann alles drin steht was du geplant hast wird sie genau das sein was ich gebraucht hätte um mir die ganze schreiberei und internetsurferei zu ersparen wenn du es mir erlaubst würde ich gerne einen Link auf meine Homepage setzen?

Aber wiso gibt es keinen Link zum AFPD?? :dontknow::dontknow:
Hallo Michael,
freut mich, wenn's ankommt! Und da die Grundstruktur des Tutorials schon seit langem fertig ist, sollte es auch dann bald mit Inhalt gefüllt werden! :-)
AFPD-Szenerien sind sehr aufwendig zu erstellen. Da keine Vermessungspanoramen und kein RSK wie beim Simulator des Herstellers, der hier nicht genannt werden darf, verwendet werden, ist die Konstruktion der Oberfläche und der Crashobjekte sehr anspruchsvoll. Das habe ich noch nie gemacht, weil ich bisher auch keinen AFPD hatte. Nun habe ich auch den AFPD Professional Deluxe und werde mich bald einmal mit der Szenerieerstellung beschäftigen. Solange werde ich dann meine von anderen konvertierten Szenerien des Herstellers, der hier nicht genannt werden darf, dort einstellen. Ja, kannst gern meine Seite verlinken. Je mehr das tun, umso besser! Danke!
Gruß
Benny
Benny
Benutzeravatar

 
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2004

Beitragvon Benny am 07.02.2008 23:18:46

@wendy
Das Pano ist sehr schön. Die Nachteile hast Du ja schon genannt. Für eine Szenerie benötigst Du aber doch besser noch die Boden- und Himmelbilder. Nachträgliches Montieren und Malen ist viel aufwendiger als neue Bilder zu schießen. :-)
Gruß
Benny
Benny
Benutzeravatar

 
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2004

VorherigeNächste


Zurück zu Heli-X



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

www.kontronik.com