hubi-tuning.de ac-helistore.de

Bürstenregler als BEC missbrauchen?

Bürstenregler als BEC missbrauchen?

Beitragvon -andi- am 07.05.2008 13:48:04

Hallo Leute!

Hab gestern ein bissi zusammengeräumt. Dabei ist mir ein alter Sun 1002 von Kontronik in die Hände gefallen. Den hatte ich mal in ein Fliegerlein gebaut der leider einem Springbaum zum Opfer gefallen ist.

Auf der Suche nach einem Verwendungszweck fiel mir nur ein BEC am Hurri ein. (imo hab ich da n 4Zeller)

Ich könnte einen 2S LiPo drannhängen, über einen zusätzlichen Kanal das Gas so einstellen das ich 5V am Ausgang bekomme und zurück in den Empfänger damit! Weiters könnte ich quasi im Flug zwischen 5 und 6V umschalten sollte ich je so gut fliegen das ich das benötige

Ok - das einschalten könnte bissi tricky werden, da der Regler erst Strom liefert wenn er ein Signal empfängt - das Signal kommt aber erst wenn Strom da is... Das könnte man aber mit dem internen BEC des SUN und bissi Elektronik lösen.

Was meint ihr? Funkt das? Oder ist die Spannung nicht stabil genug?

cu
Andi - der auf Meinungen gespannt ist

PS.: Ich weiß das ein "echtes" BEC nicht so teuer is - ich will einfach mal die Möglichkeit diskutieren - so just4fun ;-)
cu andi - FKA ToxicTear

the brightest flame burns quickest but
The memory remains!
-andi-
Benutzeravatar

m-support
 
Beiträge: 2054
Alter: 27
Registriert: 20.8.2006
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon frankyfly am 07.05.2008 13:51:18

Einfach so wird das nicht gehen weil die Spannung nicht konstant genung ist. Du müsstest einen Reglekreis aufbauen der die Spannug am Ausgang des Sun überwacht und die Regleröffnug dementsprechend nachstellt.
Gruß, Frank
Helis: Rex450, Raptor30/50-mix, Picolo boardless
Status: Rundflug, Loops (werden langsam runder) und erste Rollen

Leben heißt für mich mehr Träume zu haben als die Realität zerstören kann.
frankyfly
Benutzeravatar
Mahatma Gandhi
support
 
Beiträge: 4097
Alter: 25
Registriert: 9.7.2006
Wohnort: Ruppichterorth

Beitragvon Richard am 07.05.2008 14:00:51

Aus der funny Seite her sage ich mal Mach mal und berichte wie was wann wieso weshalb warum es funktioniert oder nicht....

aus der logischen sicht ist es doch viel zu komplex über X wege eine spannungsquelle zu bekommen, die nicht wirklich für fixe werte geschaffen wurde ... die toleranz kenn cih nicht , rein technisch sage cih funktioniert...


und ich wurde es weder in einem Heli, ncoh in einer teuren Fläche verwenden... just vor fun in ner schaumwaffel zum loggen wie die servos jetzt anders "meckern" ..


wie der EMpfänger bei spannungswechsel hin her von ~1,2V reagiert ist eine andere Frage...bekanntlich gibts "fast" immer stromspitzen beim einschalten , die die Lebensdauer von geräten herbasetzen können...




Gruß
Richard
derzeit: |"Künstler pause"| ...ganz viel müll im Kopf




|ÖAeC Mitglied/ versichert | 35 Mhz -VETERAN Bild
______________________________________________________

My Home http://www.bbmmp.net/


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard
Benutzeravatar
SenfDazuGeber
 
Beiträge: 5913
Alter: 40
Registriert: 30.10.2004
Wohnort: Erde
  • Website
  • ICQ

Beitragvon Richard am 07.05.2008 14:03:30

frankyfly hat geschrieben:Einfach so wird das nicht gehen weil die Spannung nicht konstant genung ist. Du müsstest einen Reglekreis aufbauen der die Spannug am Ausgang des Sun überwacht und die Regleröffnug dementsprechend nachstellt.


Du zweifelst an einen "Gott" namens Kotronik *gg* ... löl weil du sagst ist nicht konstant genug ?? ;)....

ich würds wie gesagt testen und messen wensn mehr als 0.2V schwankt vergiss es .. oder wo sind die Elektroniker.. ??
derzeit: |"Künstler pause"| ...ganz viel müll im Kopf




|ÖAeC Mitglied/ versichert | 35 Mhz -VETERAN Bild
______________________________________________________

My Home http://www.bbmmp.net/


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard
Benutzeravatar
SenfDazuGeber
 
Beiträge: 5913
Alter: 40
Registriert: 30.10.2004
Wohnort: Erde
  • Website
  • ICQ

Beitragvon Heli_Crusher am 07.05.2008 14:26:21

Es wird nicht klappen ...

Es wird ja nicht die Spannung geregelt, sondern der PWM-Takt am Ausgang wird verändert für den Motor schneller oder langsamer drehen zu lassen.

Der Empfänger wird also bei einem 2s LiPo immer 7,2 Volt Impulse bekommen, nur mal schneller und mal langsamer. Aber eben immer 7,2 V und in Impulsform.

Dann musst Du um den Regler zu aktivieren quasi einen zweiten Empfänger mit Akku einbauen, weil Du ja erst einmal die 1ms Impuls alle 19 ms brauchst, damit der Sun weiß, das beim Akkuanstöpseln der Gaskanal auf 0 ist und dann musst Du eine Regleröffnung so programmieren, das hinten gemittelt aus der PWM sowas wie 5 bzw. 6 Volt rauskommen.

Ist nicht wirklich praktisch.

Ein getaktetes BEC funktioniert anders. Das ist ein Step-Down Wandler und dem liegt ein völlig anderes Prinzip zugrunde.

Nur für den Fall, das die Einwände mit dem getakteten BEC nun kommt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP)
Status: Heck- und Seitenschweben, unfreiwillige Rundflüge. Hilfesuchend beim Fliegenlernen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3) und Forumsupporter.
Heli_Crusher
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 1683
Alter: 37
Registriert: 19.6.2006
Wohnort: Wittlich

Beitragvon -andi- am 07.05.2008 15:13:37

@Michael

Danke für Deine Erklährung! Ist eben besser erst im Forum zu fragen und dann zu experimenteiren ;-)

Hätte leicht meine Elektronik himmeln können - PWM mit 7,2V hätten meine Servos sicher nicht mögen!

cu
Andi - der nicht wusste das Bürstenregler PWM verwenden :oops:
cu andi - FKA ToxicTear

the brightest flame burns quickest but
The memory remains!
-andi-
Benutzeravatar

m-support
 
Beiträge: 2054
Alter: 27
Registriert: 20.8.2006
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon echo.zulu am 07.05.2008 22:37:46

Sehe ich auch so, daß das nix werden kann. Außerdem stelle Dir mal ne Funkstörung in der Art vor, daß die Betriebsspannung einfach mal so voll durchschaltet. Dann hättest Du den Springbaum in den Heli eingebaut. Also Finger weg.
CU,

Egbert.
echo.zulu
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1850
Registriert: 3.9.2006
Wohnort: 31234 Wipshausen

Beitragvon -andi- am 08.05.2008 09:20:08

War ja nur so ne (schnaps)idee....

Naja

Ich werd hinter dem Regler einfach einen Motor schnallen - der treibt dann meinen alten Align Motor an, der damit Generator spielt. Dann noch schnell einen 3Phasen Gleichrichter, n Kondi und ich hab das kreativste BEC von allen :joker::joker::joker:
(zumindest das schwerste....)

cu
Andi
cu andi - FKA ToxicTear

the brightest flame burns quickest but
The memory remains!
-andi-
Benutzeravatar

m-support
 
Beiträge: 2054
Alter: 27
Registriert: 20.8.2006
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon frankyfly am 08.05.2008 09:28:50

nicht vergessen , hinter Gleichricher und Glättung must du noch ein BEC hängen, sonnst hast du wieder Spannugsschwankungen wenn du das belastest :lol:

Über eine Generator am V-Heli der mit den Empfängerakku läd. hab ich auch schon nachgedacht :roll:;)
Gruß, Frank
Helis: Rex450, Raptor30/50-mix, Picolo boardless
Status: Rundflug, Loops (werden langsam runder) und erste Rollen

Leben heißt für mich mehr Träume zu haben als die Realität zerstören kann.
frankyfly
Benutzeravatar
Mahatma Gandhi
support
 
Beiträge: 4097
Alter: 25
Registriert: 9.7.2006
Wohnort: Ruppichterorth

Beitragvon -andi- am 08.05.2008 12:25:27

nicht vergessen , hinter Gleichricher und Glättung must du noch ein BEC hängen, sonnst hast du wieder Spannugsschwankungen wenn du das belastest


Nix da - zu einfach! Ich werde einen regelkreis implementieren der dann einfach die Motordrehzahl bei eingrechender spannung anhebt :-):-):-)

Generator am Vheli is sicher keine schlechte idee - du brauchst aber immer noch einen Backupakku - ansonsten is bei Motorabsteller tote hose :-)

ABER:
Was hälst du davon in einen E-Heli einen Generator einzubauen? Mit den Strom kannst du dann den Akku im Flug nachladen -> unbegranzte Flugzeit 8)

cu
Andi der nicht soooo viel schwachsinn posten sollte
cu andi - FKA ToxicTear

the brightest flame burns quickest but
The memory remains!
-andi-
Benutzeravatar

m-support
 
Beiträge: 2054
Alter: 27
Registriert: 20.8.2006
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon steffen 2.0 am 11.05.2008 15:28:11

mhhh ich währe für ne spule im heli und versteust du magnete über die Flugwiese :DDarfst nur nicht schweben xD
steffen 2.0
Benutzeravatar

 
Beiträge: 786
Alter: 17
Registriert: 30.8.2006
Wohnort: Kreuzlingen

Beitragvon -andi- am 13.05.2008 10:02:58

Auch ne idee...

Darfst nur nicht schweben xD


Weiso denn nich? Die Erde dreht sich ja....

*gg*

Andi
cu andi - FKA ToxicTear

the brightest flame burns quickest but
The memory remains!
-andi-
Benutzeravatar

m-support
 
Beiträge: 2054
Alter: 27
Registriert: 20.8.2006
Wohnort: Klagenfurt



Zurück zu Steller/Regler



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!