von little Lion » 16.01.2008 13:00:58
Wegen Rümpfe, da gibt es mehrere Alternativen. Wenn du etwas Bastelarbeit nicht scheust, dann sind die PET-Rümpfe von Causemann eine gute Wahl:
http://www.high-torque.de/
Den Belt bekommst du in mehreren Shops, die auch die Ersatzeteile meist komplett vorrätig haben:
http://shop.rc-now.com/index.php
http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... ruppe=1066
Nur 2 Beisiele für gute Shops, bei rc-now findest du unter der Rubrik "Belt CP Tuning" auch GFK-Rümpfe für den Belt, fertig lackiert und mit für die Belt Mechanik vorbereitet. Dafür auch nicht ganz billig. Aber damit kannst du beruhigt warten, bis du ihn im Griff hast. Das dauert und ein wenig Bastelarbeit wird nicht ausbleiben.
Was bei einem Crash schnell kaputt geht, sind folgende Teile:
Rotorblätter (die Holzis sind gut!)
Rotorwelle
Blattlagerwelle
Hauptzahnrad
Kugelköpfe und die O-förmigen Gestänge um die Blatthalter herum
Blatthalter (da wo der Kugelkopf angeschraubt ist)
Stabistange (nicht immer, da sie oben ein wenig geschützt läuft)
Heckrotorwelle
Heckrohr (eigentlich nur bei Blatteinschlägen)
Für die Holzrotorblätter empfehle ich eine Bespannung mit Oracover Bügelfolie, diese ist deutlich haltbarer als die originale. Die ist uns bei einem Einstellflug bei ca. 0 Grad Temperatur weggerissen. Passiert ist nichts, es hörte sich aber absolut fies an!
Als Akkus kannst du die Saehan 3S 2100 mAh nehmen oder die neuen SLS ZX. Bekommst du beide bei StefansLipoShop.
http://stefansliposhop.de/shop/page/6?shop_param=
Bei den ZX kann ich noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen da zu neu, bekomme aber bald welche die dann im Belt geflogen werden - und auch in Flächenmodellen. Beide 3S 2100 mAh Lipo-Typen passen gut in den Akkuschacht des Belt CP. Bisher sind die Saehan mit die besten Akkus für den Belt, sie sind langlebig und sehr betriebssicher.
Bei Ladegeräten kannst du dich auch getrost beim Stefan umsehen, die Hyperion sind vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
FX-12? Hab ich bei robbe nicht gefunden, oder meinst du die Graupner MX-12? Wenn ich die Wahl habe, dann immer robbe/Futaba, wegen Qualität und Service. Wir fliegen hier mit alten FC-16 und FC-18 Anlagen, die ca. 1990-1992 gekauft wurden, ohne einen einzigen Ausfall bisher und das auf 40 Mhz
Wie gesagt, im Raum Lüneburg/Hamburg kann ich dir auch aktiv helfen, deinen Heli einzustellen und einzufliegen. Ein sauber grundeingestellter Heli ist die erste Voraussetzung dafür, daß man als Anfänger das Teil überhaupt anheben kann. Und eine robbe Anlage programmieren, nun damit kenne ich mich im Grundprinzip gut aus. Brauche nur die Anleitung, um bei neueren Anlagen in´s Menü zu kommen, der Rest ist fast selbsterklärend. Bei Graupner Anlagen komme ich immer arg in´s schleudern