Tips von den Profis

Tips von den Profis

Beitragvon Dropzone22 » 16.01.2008 08:50:31

Hallo liebe Heligemeinde, :thumbright:


ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre jung, heiße Axel, komme aus dem Norden der Republik und möchte nun ein wenig tiefer in
das Heligeschehen einsteigen. Ich habe Erfahrungen mit Koax-Helis und möchte mir nun einen zweiten Hubi zulegen.

Im Moment tendiere ich zwischen dem Bluster 400 von Carson, dem Belt CP vo E-Sky und dem Spirit Fun von Robbe.

Habe bereits einige Foren durchstöbert, aber so die richtige Meinung konnte ich nicht erlesen.Also, da mir dieses Forum am besten gefällt, habe ich mich kurzerhand hier angemeldet und hoffe auf tatkräftige Unterstützung, Tips und Anregungen!

Danke schon mal im Voraus und ich wünsche noch einen starken Tag 8)
Gruß aus dem Norden

Axel Bild
-----------------------------
Mini-Titan im Aufbau durch Doc Eberhard
Twister 3D Storm --> Geschichte! Der Heligott hab`ihn seelig!
EMXT-1
FF-6

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Dropzone22
Benutzeravatar

 
Beiträge: 16
Registriert: 14.1.2008

Beitragvon BerndFfm » 16.01.2008 09:35:45

Hallo Axel,

willkommen im Forum !

Mir ging es im November genauso wie Dir. Koax-Helis sind ja nur die Einstiegsdroge, das Fliegen musst Du mit einem "richtigen" Heli neu lernen.

Auf jeden Fall empfehle ich einen guten Flugsimulator, der hat sich schnell amortisiert ;-)

Von FMS halte ich nix, die guten Sims kosten leider Geld. Es gibt aber 2 oder 3 Projekte von Freeware-Heli-Simulatoren die vielleicht ganz gut werden, z.B. http://www.heli-x.net/.
Musst Du mal im Auge behalten.

"Die richtige Meinung" gibt es nicht. Belt CP und Spirit Fun sind beides Helis, die für den Einstieg geeignet sind. Den Bluster 400 kenne ich nicht.

Beachte aber, dass so Dinger auch abstürzen können und Du sich spätestens dann genau mit der Technik und den Einstellungen beschäftigen musst.

Grüße Bernd
Mein Hangar : 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.partyfotos.de/heli
BerndFfm
Benutzeravatar

 
Beiträge: 977
Registriert: 2.12.2007
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitragvon little Lion » 16.01.2008 09:40:43

Hallo Axel,

erstmal herzlich willkommen bei den Heli-Verrückten :D

Den Bluster 400 hatte ich kürzlich in den Händen, der hat einen Heckrotorantrieb mit starrer Welle und Kegelrädern. Diese fliegen gerne einmal auseinander... nach einigen erfolglosen Einstell-und Flugversuchen und Crashes damit wurde er auf den Riemenantrieb des Micro Star 400 umgerüstet. Damit fliegt er, ist aber recht nervös.

Zum Spirit Fun kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

Den Belt CP kenne ich sehr gut, er ist günstig, die Ersatzteilversorgung ist gut und er fliegt verhältnismäßig ruhig für so einen kleinen Heli. Wobei das RTF-Set mit Sender, Fligakku und Ladegerät zwar funktionsfähig ist, das Ladegerät aber etliche Stunden braucht um den Flugakku aufzuladen. Der Flugakku - ok, er funktioniert für den Anfang, aber es gibt wesentlich bessere Lipos, auch für schmales Geld. Und der Sender ist halt kein Spitzenteil, gerade ausreichend, mehr nicht.

Mein Tip: Den Belt CP mit Bordelektronik kaufen, für 169 € mit normalem Kreisel oder 189 mit Heading Hold Kreisel. Dazu ein Fernsteuerset von robbe/Futaba, die FX-18 dürfte hier erste Wahl sein. Die Servos reichen für den Anfang, später kannst du auf robbe FS 60 für die Taumelscheibe umrüsten und auf FS 61 BB für den Heckrotor.

Wenn du ganz verrückt bist und mehr Flugstabilität haben möchtest, kannst du auch einen Heli-Command einbauen und den Belt ohne Kreisel für 149 € kaufen. Der HC kostet allerdings in der Basisversion 349 € Listenpreis. Ein guter Freund von mir fliegt den Belt damit, da er nicht die Reflexe zum konventionellen Heli-fliegen hat. Der Belt benimmt sich damit in der Luft wie ein wesentlich größerer Heli. Ein Video davon gibt es auch:

http://www.rcmovie.de/view_video.php?vi ... 7c7024640c

Der Heli-Command 3A ersetzt innerhalb gewisser Grenzen auch den Simulator am PC, da der Heli nicht mehr kippen kann sondern nur abtreibt, er fliegt sich damit fast wie ein Koax, nur eben deutlich agiler.

Als "Einstiegsdroge" in die Fliegerei mit CP-Helis ist der Belt CP wirklich gut! Die Qualität ist gut genug, er fällt bei einem etwas härterem Aufsetzen nicht gleich auseinander und ist weitgehend wartungsfreundlich. Ich habe den meines Freundes nach Kauf eingestellt und inzwischen schon 2mal repariert und wieder eingestellt. Ich mag diesen Heli.

Da du aus dem Norden kommst - etwa Raum Hamburg / Lüneburg? Wenn ja, dann kann ich dir den Belt CP mal vorfliegen und du kannst ihn dir genauer anschauen.
little Lion

 
Beiträge: 649
Registriert: 20.12.2007
Wohnort: Lüneburg

Re: Tips von den Profis

Beitragvon lumi » 16.01.2008 10:11:07

Dropzone22 hat geschrieben:Hallo liebe Heligemeinde, :thumbright:
ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre jung, heiße Axel, komme aus dem Norden der Republik und möchte nun ein wenig tiefer in
das Heligeschehen einsteigen. Ich habe Erfahrungen mit Koax-Helis und möchte mir nun einen zweiten Hubi zulegen.


Er sieht einfach aus, ist eigentlich zu teuer, übersteht so machen Crash, ist jedoch der beste Einsteigerheli überhaupt.

Hast Du dir mal den den LMH 120 Corona angeschaut?


Dazu eine 35/40Mhz FX18 (Futaba) oder Spectrum 2,4Ghz Fernlenkanlage.

Gehört zwar ein bisschen Mut dazu, anstatt ein Heli Set zu kaufen, sich selber einen Heli zusammen zu stellen und zu bauen. Auf Dauer kommst Du damit aber auf sicher weiter.

Gruß Wendy
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 3094
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon burgman » 16.01.2008 10:20:24

Also die 40 MHz würde ich mal nicht ins Auge fassen !
35 MHz ist für Flugmodelle exklusiv ! und somit erste Wahl.
Danach kommt 2,4 GHz.
Gruß, Jörg+++

MX16s / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt...
Webcam Stadersand/Elbe
Webcam Twielenfleth/Elbe

Organspende rettet Leben ! Klick hier...
burgman
Benutzeravatar
Smilieman
support
 
Beiträge: 10623
Alter: 50
Registriert: 18.7.2006
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitragvon lumi » 16.01.2008 10:34:09

burgman hat geschrieben:Also die 40 MHz würde ich mal nicht ins Auge fassen !
35 MHz ist für Flugmodelle exklusiv ! und somit erste Wahl.
Danach kommt 2,4 GHz.


Hallo Jörg,

ich habe 40Mhz gewählt. Bei uns auf dem Platz haben alle 35Mhz. Da bin ich (trotz weniger zulässiger Kanäle) fein raus :wink:

Ps. Der Wind lässt nach, das Wetter wird besser bei uns!

Dropzone22 hat geschrieben:Hallo liebe Heligemeinde, :thumbright:

ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 38 Jahre jung, heiße Axel, komme aus dem Norden der Republik und möchte nun ein wenig tiefer in
das Heligeschehen einsteigen. Ich habe Erfahrungen mit Koax-Helis und möchte mir nun einen zweiten Hubi zulegen.




Fast vergessen. Denk dran. Wenn Du außerhalb deiner Wohnung fliegst, besteht eine zusätzliche Versicherungspflicht für Flugmodelle. In der Privathaftpflicht sind nur Flugmodelle ohne Antrieb bis 5Kg versichert.

Das gilt auch für kleinste Flugmodelle wie Koaxialhelis etc.

Gruß Wendy


Ps. wird bei Modellbaushop's sehr gerne verschwiegen :wink:
lumi
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 3094
Alter: 45
Registriert: 31.5.2006
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitragvon Dropzone22 » 16.01.2008 11:44:09

Hallo BerndFfm, Little Lion, Lumi und Burgmann,

danke erst einmal für die nette Aufnahme und den produktiven Tipps. Dem Grundtenor entnehme ich, daß ich dann wohl auf den Belt CP schwenken werde. RTF hatte ich auch nicht vor, sondern wollte wie beschrieben kaufen.(sollte aber eine FX12 sein --> reicht die auch aus???)

Gibt es eigentlich vernünftige Rümpfe für den E-Sky Belt CP?
(kommt natürlich erst, wenn der Brummer oben bleibt :P)

Danke nochmals und ich werde berichten, Video, Foto oder einfach nur in Schriftform.:salute:

Euch noch einen schönen Tag!
Gruß aus dem Norden

Axel Bild
-----------------------------
Mini-Titan im Aufbau durch Doc Eberhard
Twister 3D Storm --> Geschichte! Der Heligott hab`ihn seelig!
EMXT-1
FF-6

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Dropzone22
Benutzeravatar

 
Beiträge: 16
Registriert: 14.1.2008

Beitragvon Dropzone22 » 16.01.2008 11:49:02

........................ach ja, habt Ihr Tips, wo man den Belt CP am besten erwerben kann?

Danke!
Gruß aus dem Norden

Axel Bild
-----------------------------
Mini-Titan im Aufbau durch Doc Eberhard
Twister 3D Storm --> Geschichte! Der Heligott hab`ihn seelig!
EMXT-1
FF-6

Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
Dropzone22
Benutzeravatar

 
Beiträge: 16
Registriert: 14.1.2008

Beitragvon easy_1 » 16.01.2008 11:56:00

hallo jungebliebener axel,
ich komm aus delmenhotsr , und bei uns fliegen auch einige den belt cp. und haben auch gute erfahrungen mit gehabt.vielleicht kannst du noch ein paar tips von den bekommen.
lg
lg

easy
easy_1
Benutzeravatar

 
Beiträge: 861
Alter: 30
Registriert: 4.7.2007

Beitragvon little Lion » 16.01.2008 13:00:58

Wegen Rümpfe, da gibt es mehrere Alternativen. Wenn du etwas Bastelarbeit nicht scheust, dann sind die PET-Rümpfe von Causemann eine gute Wahl:

http://www.high-torque.de/

Den Belt bekommst du in mehreren Shops, die auch die Ersatzeteile meist komplett vorrätig haben:

http://shop.rc-now.com/index.php

http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... ruppe=1066

Nur 2 Beisiele für gute Shops, bei rc-now findest du unter der Rubrik "Belt CP Tuning" auch GFK-Rümpfe für den Belt, fertig lackiert und mit für die Belt Mechanik vorbereitet. Dafür auch nicht ganz billig. Aber damit kannst du beruhigt warten, bis du ihn im Griff hast. Das dauert und ein wenig Bastelarbeit wird nicht ausbleiben.

Was bei einem Crash schnell kaputt geht, sind folgende Teile:

Rotorblätter (die Holzis sind gut!)
Rotorwelle
Blattlagerwelle
Hauptzahnrad
Kugelköpfe und die O-förmigen Gestänge um die Blatthalter herum
Blatthalter (da wo der Kugelkopf angeschraubt ist)
Stabistange (nicht immer, da sie oben ein wenig geschützt läuft)
Heckrotorwelle
Heckrohr (eigentlich nur bei Blatteinschlägen)

Für die Holzrotorblätter empfehle ich eine Bespannung mit Oracover Bügelfolie, diese ist deutlich haltbarer als die originale. Die ist uns bei einem Einstellflug bei ca. 0 Grad Temperatur weggerissen. Passiert ist nichts, es hörte sich aber absolut fies an!

Als Akkus kannst du die Saehan 3S 2100 mAh nehmen oder die neuen SLS ZX. Bekommst du beide bei StefansLipoShop.

http://stefansliposhop.de/shop/page/6?shop_param=

Bei den ZX kann ich noch keine Angaben zur Haltbarkeit machen da zu neu, bekomme aber bald welche die dann im Belt geflogen werden - und auch in Flächenmodellen. Beide 3S 2100 mAh Lipo-Typen passen gut in den Akkuschacht des Belt CP. Bisher sind die Saehan mit die besten Akkus für den Belt, sie sind langlebig und sehr betriebssicher.

Bei Ladegeräten kannst du dich auch getrost beim Stefan umsehen, die Hyperion sind vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

FX-12? Hab ich bei robbe nicht gefunden, oder meinst du die Graupner MX-12? Wenn ich die Wahl habe, dann immer robbe/Futaba, wegen Qualität und Service. Wir fliegen hier mit alten FC-16 und FC-18 Anlagen, die ca. 1990-1992 gekauft wurden, ohne einen einzigen Ausfall bisher :)und das auf 40 Mhz :D

Wie gesagt, im Raum Lüneburg/Hamburg kann ich dir auch aktiv helfen, deinen Heli einzustellen und einzufliegen. Ein sauber grundeingestellter Heli ist die erste Voraussetzung dafür, daß man als Anfänger das Teil überhaupt anheben kann. Und eine robbe Anlage programmieren, nun damit kenne ich mich im Grundprinzip gut aus. Brauche nur die Anleitung, um bei neueren Anlagen in´s Menü zu kommen, der Rest ist fast selbsterklärend. Bei Graupner Anlagen komme ich immer arg in´s schleudern :shock:
little Lion

 
Beiträge: 649
Registriert: 20.12.2007
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon tracer » 16.01.2008 15:57:33

In der Privathaftpflicht sind nur Flugmodelle ohne Antrieb bis 5Kg versichert.

Und das auch nicht mal in jeder.
Auf jeden ratsam ist Versicherung über DMFV oder DMO.
Willst auch Du dem Forum helfen? Werde Supporter!


There's no place like 127.0.0.1


Joker 2 :: FASST :: S9252 :: Actro :: PowerJazz :: GY611
Tarot 500 :: R617FS :: YGE :: Savöx :: GY401 & S9650
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 47337
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Beitragvon lloyd » 16.01.2008 16:07:56

Günstig kriegse den Belt bei www.rc711.de
Ein Freund von mir hat dort letztens ein Barebone für den Honeybee King 2 gekauft. War schon nach einer Woche da.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

BildBild
lloyd
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1248
Alter: 14
Registriert: 17.12.2007
Wohnort: Korschenbroich

Beitragvon missingmario128 » 16.01.2008 16:18:11

Du meinst wohl http://www.rc711.com? Wie sah es denn bei der Bestellung mit dem Zoll aus?

Gruß, Marcus
missingmario128
Benutzeravatar

 
Beiträge: 20
Alter: 38
Registriert: 29.12.2007
Wohnort: Adendorf bei Lüneburg

Beitragvon bvtom » 16.01.2008 16:24:01

Hallo Axel,

auch ein Willkommen von mir.

Hier auch noch ne Info zum Robbe Spirit fun bzw. Bluster 400.
Das sind eigentlich die selben Helis.
Ich selbst habe den Solaris von JSB.
Das ist im Grunde genommen auch der gleiche Heli.
Und den gibts auch noch mit 2, 3 anderen Bezeichungen von unterschiedlichen Herstellern.
Gebaut wird er von ArtTech und läuft dort unter dem Namen Falcon.

Fliegen tut der eigentlich out of the Box. Und er schwebt auch recht stabil.
Also ist durchaus geeignet.
Schau dir zu dem Theama auf jeden Fall diesen Thread hier an
https://rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=33678

Was zudem für dich in Frage kommen könnte ist der Blade 400.
Da bekommst du auch ne 2.4 GHz Funke mit.

Und für knapp über 400 Euro zu einem seeeehr interessanten Preis.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weis dass er nichts weis, weis immer noch mehr als der, der nicht weis dass er nichts weis.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
bvtom
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1499
Registriert: 1.5.2007

Beitragvon lloyd » 16.01.2008 16:38:44

missingmario128 hat geschrieben:Du meinst wohl http://www.rc711.com? Wie sah es denn bei der Bestellung mit dem Zoll aus?

Gruß, Marcus

Ach sorrry natürlich meine ich .com .
Zum Zoll möchte ich öffentlich hier nichts sagen. Wer weiß wo sich die Steuerfahnder überall rumtreiben. Könnt aber gerne per PN anfragen.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

BildBild
lloyd
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1248
Alter: 14
Registriert: 17.12.2007
Wohnort: Korschenbroich

Nächste


RSS-Feed

Zurück zu sonstige Heli-Typen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!