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M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon Gerald » 01.07.2009 11:26:37

M-3D 500 von Ming Da

Hallo,

ich möchte Euch gern mal einen Real 500er Heli vorstellen.

Dieser Heli wurde mir zum Test zugesandt, durch einen guten Kollegen aus Taiwan.
Thanks Sam and Jimmy
Mal schnell die Technischen Daten zu dem Teil:
Länge 1049mm
Breite: 160mm
Höhe: 352mm
Rotor Durchmesser: 1140mm
Rotorblatt Längen : 500-515 mm
Übersetzungsverhältnis: 1:13:2 14.4:4:3
Gewicht inkl Lipo, ( diesmal hab ich den auf die Waage gestellt) : 2470 Gramm
( verwendeter Lippo: Zippy 6S1P 3300 mah )


In der Standard Version sind folgende Teile dabei:

GF Frame
Motor Typ ZMD Z20 1470KV
Steller 80 amp getaktetes BEC Softanlauf/ Timing / Liposafe, mehr nicht ( funktioniert einwandfrei , regelt auch sauber runter wenn der Lipo schlapp macht)
Rotorblätter 500mm GF Ausführung, einwnadfrei ausbalanciert
Bodenplatte Kunstoff
Lipo Platte Kunstoff
Boom Halter Kunstoff
Verschraubungen Alu.
11+12 Ritzel Aluminium
Klettband mit Schlaufe.
Weisse GFK Haube
Alles sauber in einzelnen Tüten verpackt und nummeriert.
Rotorkopf und Heck Standard in Kunstoff Ausführung.


Bei mir wurden noch folgende Teile zum testen ausgetauscht:
Rotorkopf und Heck komplett in Alu
Lagerböcke in Alu und Kunstoff Ausführung
3 Digitalservos für die Taumelscheibe
Airbrush Haube .

Die Digitalservos haben Metallgetriebe , sind schnell und haben sehr wenig Spiel, wer die hergestellt hat, könnt ihr Euch denken.

Als Gyro hab ich den GP 750 inkl. DS 620 gekauft und verwendet, passte auf Anhieb.
Keine Probleme mit Vibrationen oder sonstiges was ich bis Dato so gelesen habe.
Spurlauf der Blätter passte auf Anhieb, aber bei der Konstruktion kein Wunder.

Den BEC musste ich mit einem zweiten Ferrit Ring ausstatten , da die Taktung mir wieder einmal in mein 35Mhz System reinhackte ( kenn ich mittlerweile von anderen getakteten BEC ), beim Kollegen mit dem 2,4 Ghz benötigten wir kein einzigen Ferrit Ring.
Auch bei diesem Regler nicht.


Flugzeit gestern Abend , 6 Minuten leichter Rundflug, Restkapazität 30% und Kopfdrehzahl 1800 Rpm , momentan ist das 11 Ritzel montiert.
Pitch Werte habe ich momentan +/- 11.5°

Und was mir am meisten gefällt, er ist wunderbar leise.

Nach Angaben von Jimmy dem Entwickler, bekommt man aber auch +/- 14°


Den Baubericht mit den Kleinigkeiten reiche ich noch nach und ein paar Bilder hab ich auch noch.



Gruss Gerald

Und wenn mal einer sehen will wie das Ding wirklich geht, wenn man es kann.

http://www.youtube.com/watch?v=m3ZZlD_4 ... r_embedded
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Zuletzt geändert von Gerald am 06.07.2009 10:59:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: M-3D 500 von Ming Da

Beitragvon innovator » 01.07.2009 12:46:51

Hallo Gerald,

der Heli schaut sehr interessant aus. :D
Wo kann man den Heli kaufen? :wink:
Was kostet der Heli? :wink:

Grüße
innovator
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Re: M-3D 500 von Ming Da

Beitragvon Gerald » 01.07.2009 16:23:45

Hallo Innovator,

über den Preis kann ich Dir noch nichts sagen , da sind sie noch am knobeln.

Hab Sie mal drauf angesprochen, was sie für die Standart Version mit Motor und Regler verlangen
Und einmal die Komplett CF Version mit allen Alu Teilen die es dafür gibt.


Momentan kann man den nur in Taiwan kaufen .

Gruss Gerald
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Re: M-3D 500 von Ming Da

Beitragvon Gerald » 03.07.2009 10:55:19

Hallo , anbei mal der Bericht über den Zusammenbau.

Diesen M-3D 500 baut man in lockeren , gemütlichen 4 Stunden zusammen .

Gibt es Teile die nicht passen ??
Klares Nein.

Alles passt einfach simpel.

So wie bei jedem GF oder CF Frame, wieder einmal nee halbe Stunde investiert, alle Fräskanten mit Nass Schmirgelpapier eintgratet.

Rotorkopf :

Die Lager passen einwandfrei, die Kugelköpfe gehen richtig schwer drauf , laufen aber danach richtig sauber leicht, also „Spielarm“.

Die Anleitung die ich bekommen habe, war auf Taiwanesisch , naja, wer brauch nee Anleitung, wenn Bilder dabei sind.

Der Aufbau des Kopfes unterscheidet sich zu den Marktführerin in keinster Weise.
Also ganz einfach, das Teil ist innert 25 Minuten sauber zusammengebaut und alle Schrauben gesichert.

Das Komplette Heck ist genauso unkompliziert.

Als es an den Rahmen ging, musste ich mal schnell die Bildchen anschauen , der Rahmen wird diesemal nicht direkt mit der Bodenplatte verschraubt, sondern die Bodenplatte wird in den Rahmen gesteckt und die beiden Seitenteile mit Alu Buchsen zusammengezogen.
Passt, wackelt nichts, klemmt und man spart sich dabei Unmengen Schrauben.
Zum Vergleich diente mir hier meine T rex 500 und T rex 600er ESP.

Als die beiden Lagerböcke für die Hauptrotorwelle, werden mit den aussen liegenden Servohaltern verbunden.

Bei den Kunststofflagerböcke ist mir aufgefallen, das man höllisch aufpassen muss mit dem Anzugsmoment, denn hier werden nicht wie anders wo self taping screws verwendet, sondern Metrische Maschinen Schrauben und die heben nicht wirklich im Kunststoff.

Hab später die Alu Böcke montiert, da packen die Schrauben wiederum so zu, das die Kunststoff Servo Halter nachgeben, die gibt es zum Glück auch in Alu und werden dann mal nachgeordert.

Achja, wenn nun jemand meint, das Lagerböcke gekoppelt mit den Servohaltern nichts taugt, kann ihn beruhigen, als ich die wechselte, hab ich den Kopf demontiert, die Zahnräder raus, unten die Schrauben erst raus, den Bock gewechselt , dann den oberen.
Welle durch , die Schrauben dann richtig festgezogen, Zahnräder montiert und siehe da, es hat sich nicht verschoben , oder so, das Teil fliegt wie vorher auch.


Unterschied der Lagerböcke in Alu und Kunststoff.
Bei der Alu Variante sind gedeckte Lager drinnen und die Welle ist präziser geführt, da der Kunststoff nicht nachgibt.

Den Boomhalter gibt es noch in Alu , als zwei Böcke und oben rüber gibt es dann nee separate GF + Carbon Platte für den Gyro, ich bin ganz froh das ich die nicht habe, denn ich hab den GP 750 direkt auf den Kunststoff Boomhalter geklebt, eingestellt und hab null Probleme mit aufschaukeln oder sonstiges, so wie ich es schon gelsen habe.

Die Lipo Rutsche noch montiert, die man verstellen kann , und zwar nach lust und Laune.


Also die Lipo Rutsche ist gross genug , da passen also Zippy 6S1P 3300mah und 6s1p 5000 mah rein.
Und wenn ihr das Bild mit meiner Hand anschaut, da denke ich mal , das man das Ding mit neem langen Lipo unten im Frame ausstatten kann.

Motor auf die Aluplatte montiert in den Rahmen rein und von aussen mit den Schrauben verbunden und eingestellt und das geht bei dem Heli nun wirklich mal besser als bei den Align.
Denn man kann die ganze Motorplatte schön hin und her schieben und festziehen.

Die Servos waren Ruck zuck verbaut und das Kabelverlegen ist auch kein Problem.

Die Angaben zu den Gestängelängen von den Servos zur Taumelscheiben, passen genau .
Die einzigste Länge die nicht passte, waren die beide Gestänge von Taumelscheibe zu den Umlenkhebeln Paddel/Blatthalter.
Aber da ich mich nie auf die Angaben verlasse, ist dies für mich ansich kein thema.
Kopf stellt man eh separat nach lehrbuch ein.

Ich muss sagen , der Heli ist sauber verarbeitet.
Schnell zusammengebaut und eingestellt
Keine offenen Fragen , wie beim 600ESP am Anfang.

Ist nicht Kopflastig oder Hecklastig beim auswiegen.



Erstflug

Also da war ich gespannt, da für das Heckgestänge keine Angabe für die Länge der Steuerstange vorhanden war, hab ich dieses nach Standart eingestellt.

Nachdem die Grundfunktionen überprüft wurde, hab ich mal den Motor angeworfen .
Gemäss Stellerkurve im Handbuch.
Naja , die Drehzal war gerade bei 5° Pitch bei 1400 Rpm mit dem 11 Ritzel, etwas arg wenig.

Also die Kurve Hochgeschraubt bis ich bei 1800 Rpm gelandet bin.

Softanlauf für den Steller ist super, hab schon schlechtere Regler in den Fingern gehabt.
Und dieser MD 80 Amp darf von sich behaupten das er einen Softanlauf hat.
Der läuft innert 5 Sekunden erst auf Drehzahl, die Blätter klappen beim anlaufen kein bischen ein, auch wenn man diese nicht vorher sauber ausgerichtet hat.


Am Boden ist der etwas kippelig , kippeliger als die Rexe, denke mal das liegt an dem Hohen und schmalen Landegestell.
Keine Ahnung, hatte noch nie so ein Hochbeinigen heli.

Aber schweben ging ganz gut, also mal etwas hin und her geeiert, ok , ganz anderes Steuergefühl als meine Rexe , mhh, ok.
Heck mal etwas belastet, steht wie ein Anker.
Pitch drauf , mhh etwas wenig saft beim steigen, also nochmals die Kurve angehoben.
Oh siehe da , das Ding steigt ganz ordentlich.
Also mal etwas Kurven geflogen .

Der M-3D geht gut bei 1900 rpm Kopfdrehzahl und einem Pitchwert von ca.8° , aber wenn man den abbremst, dann bremst der , den kann man extrem schnell in den Kurven aushungern lassen.
Auf Roll und Nick reagiert er sofort.

Der Motor wird etwas warm, die Lipos nur Handwarm bei den momentanen Temperaturen und der Regler, den interessiert keine Wärme.
Der Steller regelt den Motor auch sanft runter wenn der Lipo etwas arg leer wird, musste das mal mit neem 2500mah probieren.

Was ich gestern noch probiert habe, von Gaskurve 1 auf 2 umschalten während dem flug, funktioniert sauber und sanft. Benötigt ca. 2 sekunden bis er auf die neue Kurve hochfährt und ca1 sekunde runter auf die flache drehzahlkurve.


Die maximale Drehzahl von diesem Heli wurde auf 2300 RPM festgelegt.
Aber dafür muss ich dann das 12 Ritzel montieren .

Was ich noch nicht weis , was der heli an Leistung nimmt, dass hab ich noch nie gemessen.



Fazit für mich:
Der Heli ist super leise, die GF Blätter sind super und haben einen wunderbaren Ton.
Er fliegt sauber und direkt, nimmt alle steuerbefehle sauber an und jedes falsche knüppeln setzt der sofort um .
Aufbau einfach Easy und es passt alles, keine offenen Fragen.
Die DS servos die ich bekommen haben sind super schnell und Spielarm.

Bei meinem Testmodell ist aber eine Sache die mich etwas stört.
Meine Taumelscheibe hat für meinen Geschmack ein etwas zu grosses Spiel.
Die Angaben für das Heckgestänge könnte man für die weniger bewanden Helibauer angeben, auch wenn es nur ein Richtwert ist.
Ums saubere einstellen kommt man nicht herum.



Ich sollte mal einen LOGO 500 in die Finger bekommen, den der M-3D ähnelt einem Logo extrem und etwas Raptor ist auch drinne.

Gruss Gerald
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Re: M-3D 500 von Ming Da

Beitragvon Gerald » 03.07.2009 11:03:28

Noch paar Bilder
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon Gerald » 06.07.2009 10:51:28

Price

So nun hab ich die Listen Preise für die beiden Varianten erhalten.

Die Version mit komplett Alu: 656 USD
1x M-3D 500 Alu und Carbon
1x Alu Head
1x Alu Gear
1x Motor
1x Regler
3x Digital Metallgetrieb Servos
1x GFK 500mm Blades
(da sind auch die Spannrollen und die Servohalter in Alu dabei und einige ander Goodies)


Die Version mit Kunstoff : 531 USD
1x M-3D 500 GFK
1x Plastic Head
1x Plastic Gear
1x Motor
1x Regler
3x Digital Metallgetrieb Servos
1x GFK 500mm Blades


Original Zitat von Jimmy und Sam dem Konstrukteur.

"This heli is the new design from Taiwan, and could comparable with LOGO 500"
Dieser Heli ist ein Neues Design aus Taiwan und ist mit dem Logo 500 vergleichbar.

www.md-rc.com.tw


Gruss Gerald


PS: demnächst kommt noch der M-3D 600 raus .
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon Gerald » 10.07.2009 05:16:16

Hallo,
so noch ein paar News.
Carbon Frame wurde gestrichen, nachdem Jimmy feststellen musste, das er ebenfalls mit Aufladungen am Frame zu kämpfen hatte (Plattenkondensator wie anfänglich beim T rex 500 , da hatte ich das gleiche Problem) , hat er sich entschieden die Frames nur noch aus GF zu bauen.

Jetzt hab ich noch die Daten für den 600er erhalten.
Ich glaub leichter kann man einen 600er nicht mehr bauen .

M3D 600

equipment
motor:Scorpion 4020 1390KV
Battery:22.2v 4500~5000mah
Blade: ET 600mm carbon Blade
ESC: M3D 100A
SERVO: DS 6716
Pinion: 12T
totally weight:2850g
http://www.wretch.cc/video/ksffly&f...37&o=time_d&p=0
http://www.im.tv/vlog/personal/2424908/5901584


Gruss Gerald
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon Timmey » 10.07.2009 05:49:56

Hallo Gerald,

kannst du mir bitte aufzeigen wo du da Gemeinsamkeiten zu einem Logo 500 siehst. Gerade die Konstruktion um das Getriebe lässt da so seine Zweifel aufkommen, ob man mit diesem Heli überhaupt 3D fliegen kann, ohne das das HZR nach einem Flug alle Zähne verliert. Was ist das überhaupt für ein Modul?
Gruß Tim
---------------------------
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Logo 500 3D: V-Stabi V4, Orbit 25-08 HE, JIVE 100 LV, 3x BLS451, MANIAC 553, CY 92, BLS251, FASST
Outrage 550 G10: Baustelle, Setup wird verändert
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon tracer » 10.07.2009 06:30:38

Timmey hat geschrieben:kannst du mir bitte aufzeigen wo du da Gemeinsamkeiten zu einem Logo 500 siehst.

Nase ist vorne, Heck ist hinten :)

Und: Der Rotor ist oben!
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon Gerald » 10.07.2009 07:21:27

tracer hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:kannst du mir bitte aufzeigen wo du da Gemeinsamkeiten zu einem Logo 500 siehst.

Nase ist vorne, Heck ist hinten :)

Und: Der Rotor ist oben!


und die kufen sind unten wenn man ihn nicht kopfüber landet :shock:oder ?

Kann sein das ich da ab und an was verwechsle .

Hallo Timmy

Jimmy und Sam sagen nur das man diesen Heli mit einem LOGO vergleichen kann.


Wo die Konstruktiven gemeinsamkeiten und Unterschiede genau sind, das sollen die LOGO Enthusiasten sagen, die kennen ihre Helis am besten und solange ich keinen LOGO 500 aufgebaut habe, halte ich auch die Füsse still.
Und da du ja Logo 500 V-Stabi V4 Orbit 25-08 HE, JIVE 80 LV, 3x Savöx SC-1257TG, MANIAC 553, CY 92, JR DS8900G, FASST
Fliegst oder geflogen bist, kannst du mir ja deine bedenken mitteilen und die Unterschiede zu einem LOGO mir aufzeigen.
Da bin ich dir keinen Meter böse, eher interessiert.


Warum denkst du , das nach harten 3D fliegerei sich die Zähne verabschieden ???
Ich sehe in der Konstruktion keine Anzeichen dafür.
Die Hohlwelle ist massiv genug , so das die sich nicht verbiegt, die Aluböcke für die Welle lassen kein Spiel zu.
Denkst du das die Seitenplatten wo die Motorplatte montiert ist, nachgeben ???
Und somit das Ritzel vom Zahnrad abwinkelt ?
Fehlt dir bei der Konstruktion ein Stützlager unter dem Motorzahnrad, oder unter der Hauptwelle??

Main Gear 159 T
Tail Drive Pully 64T
Tail Guide Pully 15 T

Ritzel 11-15 T

Gruss Gerald
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon torro » 10.07.2009 07:33:05

kann man die seite irgendwie auf englisch umstellen???
gruß, flo

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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon tracer » 10.07.2009 07:35:54

Gerald hat geschrieben:Jimmy und Sam sagen nur das man diesen Heli mit einem LOGO vergleichen kann.

LOGO 10 3D Carbon, oder Logo 14?

Die aktuellen Logo-Chassis sind aus CFK-verstärktem Kunststoff, und sehen total anders aus.
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon tracer » 10.07.2009 07:37:14

Nachtrag: Ich will den Heli damit nicht schlecht machen, habe ihn ja nicht mal in der Hand gehabt, aber der Vergleich mit "einem Logo" hinkt gewaltig.
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon ER Corvulus » 10.07.2009 07:40:35

naja, der Heli ist sicher eher ein Logo-Nachbau als ein Trex-Clone.
Der Kopf mit der obenliegenden paddelstange und den Mischhebeln an den Blatthaltern ist schon dem Mikado-Paddelkopf "nachempfunden" ;)
Aber halt vom Chassi doch recht eigenständig, eine "Kopie" ist es sicher nicht.

Grüsse Wolfgang - der sich noch dunkel erinnern kann, dass man -früher- mit nem LOGO10 mit Modul 0,5 sogar 3D fliegen konnte bzw sogar geflogen ist.
Hier gehts zur Galleria Kaufhof Helis und mehr gallery/album.php?album_id=1816
Status: "Kann Spuren von Prôtos enthalten" :richard:
Petition gegen Handymasten in Hintertupfingen! Infos unter 0172.... ;)
ER Corvulus
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Re: M-3D 500 von Ming Da, vergleichbar mit einem Logo 500

Beitragvon Gerald » 10.07.2009 08:31:57

Hallo,

wer sagt den das das nee Kopie eines Logos sein soll??

Der Heli soll schon eigenständig sein.
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