www.hoelleinshop.com www.helifan.de

Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon yacco » 19.02.2023 08:22:53

Uh, auch von mir gute Besserung. Da bist du mit der Prellung wohl wirklich noch recht glimpflich davongekommen. Gut, dass die Blätter eher nachgegeben haben, hattest du welche aus Holz drauf?

Ciao, Arnd
yacco
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 882
Alter: 43
Registriert: 15.2.2009
Wohnort: Aßlar

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon jogy2001 » 19.02.2023 18:36:06

Ist leider dumm gelaufen. War leider nicht richtig bei der Sache, da ich durch ein Telefonat abgelenkt wurde und mich danach nicht mehr vergewissert habe, ob ich den Motor schon abgezogen hatte. Ich habe zwar ein Softanlauf und einen Schalter für Motor aus programmiert, aber wenn ich aus versehen den Kanal dafür auf Reverse stelle, bekommt er halt in unterster Stellung gleich Vollgas. Und genau das war mein Verhängnis. Habe den Windzug noch am Kinn gemerkt, bevor die Rotorblätter mehrfach gegen meinem Bizep geschlagen sind und zerbrochen sind. Dabei sind halt die Holzblätter, die Paddelstange und zwei Servos schrott gegangen. Tja, und mein kompletter Bizep ist geschwollen und der ganze Oberarm entwickelt sich zu einem Bluterguß. Ist nur gut, das er ein Teil aufgeplatzt ist, sonnst wär das warscheinlich noch dicker.
Aber nichts des so trotz, habe ich heute schon zwei neue Servos geholt und die Blätter und Paddelstange bestellt. Und werde heute schon wieder mit dem Neuaufbau anfangen. Denn der Heli schafft mich nicht, der nicht!! :lol::lol::roll:
Gruß Jörg
jogy2001
Benutzeravatar

 
Beiträge: 52
Alter: 47
Registriert: 26.10.2009
Wohnort: Bünde NRW

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon jogy2001 » 25.02.2023 17:44:58

Hallo,
nachdem ich mich erholt habe und den Heli wieder aufgebaut habe, bekomme ich immer noch nicht das Heckwackeln im Griff. Habe sämtliche Werte von -25 bis
+80 ausprobiert, aber sobald ich mit der Drehzahl höher komme fängt des Heck an zu wackeln. Kann es sein, dass das 13ner Ritzel zu groß für den Motor ist und somit die Drehzahl vom Heckrotor zu hoch ist? Sollte ich es evt. mal mit einem 11er Ritzel versuchen? Oder kann es noch wo anders dran liegen?
Gruß Jörg
jogy2001
Benutzeravatar

 
Beiträge: 52
Alter: 47
Registriert: 26.10.2009
Wohnort: Bünde NRW

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon yacco » 25.02.2023 19:23:38

Die Drehzahl solltest du schon mal prüfen, wie gesagt kommst du mit 4000 kV und 13T schon bei 80% Öffnung auf gut 3000 Umdrehungen. Das brauchst du zum Schwebetraining nicht wirklich, mit weniger Umdrehungen hast du weniger Verschleiß und längere Flugzeiten. 11T reichen auch.

Zum Heck: vielleicht hast du eine Unwucht im Rotorkopf und damit Vibrationen? Ist die Anlenkung fürs Heck spielfrei und leichtgängig? Vielleicht brauchst du einfach nur ein schnelleres Heckservo...

Nachtrag: kontrollier auch mal den Heckriemen, vielleicht hat sich da eins von den Zähnen abgerieben. Oder der Heckriemen ist zu locker und springt deswegen ab und zu mal.
yacco
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 882
Alter: 43
Registriert: 15.2.2009
Wohnort: Aßlar

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon jogy2001 » 26.02.2023 16:46:36

Ja, das werde ich mal überprüfen. Kann sein das der Riemen etwas locker ist. Habe den nach dem Crash mit meinem Arm noch nicht wieder kontrolliert. Wie sieht es überhaupt mit der Stellung des Delaypoties am Gyro aus? Jetzt ist es zur Hälfte geöffnet. Kann ich es eigentlich auch ganz zu drehen? Denn der Gyro wird doch über den Sender konfiguriert. Oder soll ich das Delaypotie einfach nur etwas weiter zu drehen, so das ich es auf ca. 30 - 40 % stelle? Denn das brauche ich doch eigentlich zum schweben und zum Rundflug nicht, oder?

Ach so, was mir noch eingefallen ist, ist folgendes. Wenn ich die Beste Einstellung für den Gyro in der Funke habe, dann fängt das Heck erst so bei ca. 50% Drehzahl an zu wackeln.

Gruß Jörg
jogy2001
Benutzeravatar

 
Beiträge: 52
Alter: 47
Registriert: 26.10.2009
Wohnort: Bünde NRW

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon Yaku79 » 26.02.2023 16:59:10

Also wie gesagt, erstmal runterritzeln auf nen 11er für den Hauptmotor, dann Riemenspannung kontrollieren. Sollte nicht ganz stramm sein und auf keinen fall locker. Beim reindrücken dürfen sich die beiden Seiten net berühren. Dann nachschauen ob Zähne fehlen am Riemen.

Mein 450pro wackelt auch immer so schön her wenn da mal nen Zahn fehlt, weil der hyperempfindlicher Heckrotor mal nen Sandkorn streift.
Gruß Basti
grün: in flight |blau: Reparatur | rot: im Aufbau/bestellt
Align T-Rex 450pro***| Regler->BLC40 | Motor->KDS 3500u/V | TS->3xHitec 65HB |Gyro-> Align GP750 | Heck-> S9257
Walkera 4g3* | Plastikkopf | Bl Mainmotor | Heck Bürste
Align T-Rex 600 ESP*** | TS-> 3xDS610 | Gyro-> GP780 + DS620 | Motor->600M | Regler->RCE-BL100G + REC-B6X
P51 Mustang*** | B´n`F Variante Micro Version
XMissile 1:10 MonsterTruck*** | Alles Stock bis auf Empfänger
*** Spektrum DX6i | *Walkera 2601
=)BF(= der BF2-FunClan -> Click me
Mein Blog Yaku79.info
Yaku79
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1154
Alter: 30
Registriert: 30.4.2009
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon yacco » 26.02.2023 18:56:23

Yaku, du hast einen 450pro mit Riemen?

Jogy, mit dem Delay-Poti kannst du die Verzögerung einstellen, nach der der Servo nach einer Richtungsänderung wieder in die Ausgangsstellung zurückläuft (denke ich). Je schneller dein Heckservo, desto kleiner kannst du den Delay-Wert einstellen. Guck mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=64121
yacco
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 882
Alter: 43
Registriert: 15.2.2009
Wohnort: Aßlar

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon Yaku79 » 26.02.2023 18:58:15

yacco hat geschrieben:Yaku, du hast einen 450pro mit Riemen?

nein mit Starantrieb.
Aber das eine Ritzel ist halt hypersensibel
Gruß Basti
grün: in flight |blau: Reparatur | rot: im Aufbau/bestellt
Align T-Rex 450pro***| Regler->BLC40 | Motor->KDS 3500u/V | TS->3xHitec 65HB |Gyro-> Align GP750 | Heck-> S9257
Walkera 4g3* | Plastikkopf | Bl Mainmotor | Heck Bürste
Align T-Rex 600 ESP*** | TS-> 3xDS610 | Gyro-> GP780 + DS620 | Motor->600M | Regler->RCE-BL100G + REC-B6X
P51 Mustang*** | B´n`F Variante Micro Version
XMissile 1:10 MonsterTruck*** | Alles Stock bis auf Empfänger
*** Spektrum DX6i | *Walkera 2601
=)BF(= der BF2-FunClan -> Click me
Mein Blog Yaku79.info
Yaku79
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1154
Alter: 30
Registriert: 30.4.2009
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon Alex K. » 26.02.2023 22:03:15

Hallo,

ich hatte auf meinem Belt mal den E-Sky EK2-0704B Gyro (hier hatte ich damals was zu geschrieben). Ich hatte das Servohorn auf dem innersten Loch (3,5mm...), nur so konnte ich mit dem Servolimiter hoch und mit der Empfindlichkeit auf 55% kommen. Delay war mit 100% ne Katatstrophe, mit 0% Delay war's besser (S3154, sehr schnelles und starkes Heckservo). Fundamental war auch der Regler, wenn der nicht sauber die Drehzahl hält, kann es sein dass Regler und Gyro sich gegenseitig aufschwingen. Der Kreisel hat mich damals nicht überzeugt, sodass ich testweise einen HL400 Gyro vom Twister 3D Storm drauf hatte (Ein Telebee-Derivat), der deutlich besser funktioniert hat wie der E-SKY Gyro (später dann auch mit einem FS550BB und einem Robbe Roxxy Regler).

Bei meinem CopterX damals war außerdem ein Lagersitz für die Heckrotorwelle nicht tief genug gebohrt, sodass die Lager anfingen zu rubbeln, wenn man die Schrauben des Heckgehäuses fest angezogen hatte. Ich habe dann unter eine Abstandhülse eine dünne Unterlegscheibe gelegt, sodass ich ein wenig mehr Spiel erhielt und das Ganze ohne zu Rubbeln lief. Das selbe bei den vorderen Lagerbrücken für die Befestigung der Zwischenwelle mit dem Zahnriemenrad, hier habe ich die unteren Schraubenlöcher auf 2,5mm aufgebohrt um die Spannung aus dem System zu nehmen. Ist aber gut Möglich, dass das bei den heutigen CopterXen alles beseitigt wurde...

Bei meinem CopterX hatte ich eigentlich ständig Heckwackel-Probleme (der Thread dazu), was ich noch alles gemacht habe weiss ich schon gar nicht mehr und ich bin jetzt auch zu faul die 4 Seiten durchzulesen... :mrgreen:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, Sonix SX 450 SE, Schlüter Junior 50, Agusta A109K2 "Rega"; ehemals E-Sky Belt CP (meine Belt-CP Hilfeseite)
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS), Me 262 (GWS), Horten H VII (Eigenbau)
MPX Evo 9 M-LINK
Status: Turns, Loopings, Rollen, halbe kubanische 8
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
Alex K.
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1497
Alter: 35
Registriert: 1.1.2008
Wohnort: 75446 Wiernsheim

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon jogy2001 » 01.03.2023 17:20:47

Hallo zusammen,
habe das Problem mit dem Heckwackeln gelöst. Habe das Servohorn verkürzt auf 4mm und das Delaypoty am Gyro auf ca. 40% gestellt. Jetzt habe ich in der Futaba-Funke den Gyro mit +60% im HH-Modus und mit -60% im Normalmodus eingestellt. Und jetzt steht das Heck wie ne Eins. Das einzige was jetzt noch ist, ist das er bei geringer Drehzahl sich etwas schüttelt. Dieses liegt aber am Hauptzahnrad an der Rotorwelle, da dieses etwas eiert. Werde mir da ein neues kaufen und austauschen. Da müssten doch auch die vom Algin TRex passen, oder? Denn die sind doch eigentlich baugleich? Wenn ja, dann würde ich mir lieber eins von Algin holen, da diese doch etwas hochwertiger sind, oder nicht? Dann habe ich soweit alle Fehlerquellen beseitigt und den Heli fertig. Werde dann nur noch mal alle Schrauben mit Sicherungslack einschmieren um auf der sicheren Seite zu sein.

LG.
Jörg
jogy2001
Benutzeravatar

 
Beiträge: 52
Alter: 47
Registriert: 26.10.2009
Wohnort: Bünde NRW

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon Doc Tom » 01.03.2023 18:02:15

mach einfach mehr Abstand vom Motorritzel zum HZR. Du musst das eine ganze Umdrehung prüfen, die Dinger eiern alle.
Gruß Doc Tom

Tom's heli school flieg mit uns www.toms-heli-school.de & SLS-Vertragshändler & u.v.m.
Doc Tom
Benutzeravatar
TEAM-RHF
l-support
 
Beiträge: 17376
Alter: 46
Registriert: 1.9.2006
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon jogy2001 » 01.03.2023 19:46:10

Ja, das hab ich auch gemacht. Ich habe erst das gesammte Hauptzahnrad eine Runde von Hand gedreht, um zu sehen wo es am meisten anliegt und wo nicht. Dann habe ich an der Stelle wo es am meisten anliegt ein Blatt Papier zwischen Ritzel und HZR gelegt und den Motor angezogen. Danach noch mal ein Rundlauf von Hand probiert, um zu sehen ob es auch überall noch greift. Dann der Probelauf mit Drehzahl. Wackelt zwar nicht mehr so stark, aber immer noch etwas. Das HZR hat auch etwas Spiel. Ich denke mal, das es bei dem Unfall letztens auch einen mitgekriegt hat, da die Befestigungsschraube ja auch gebrochen war. Also tausche ich es lieber noch aus.
Gruß Jörg
jogy2001
Benutzeravatar

 
Beiträge: 52
Alter: 47
Registriert: 26.10.2009
Wohnort: Bünde NRW

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon yacco » 01.03.2023 19:47:50

Den Freilauf dann wohl besser auch. Prüf auch mal, ob die Lager der HRW was abgekriegt haben.
yacco
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 882
Alter: 43
Registriert: 15.2.2009
Wohnort: Aßlar

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon echo.zulu » 01.03.2023 20:13:04

Noch nen Tipp zum Zahnflankenspiel. Wenn Du die Stelle mit dem geringsten Spiel gefunden hast, dann kannst du getrost dort das Spiel auf 0 stellen. Den Papierstreifen kannst Du Dir dann schenken. Du musst halt nur darauf achten, dass das Spiel da gerade 0 ist nur nicht schon eine Klemmpassung.
CU,

Egbert.
echo.zulu
Benutzeravatar

 
Beiträge: 5772
Alter: 48
Registriert: 3.9.2006
Wohnort: 31234 Wipshausen

Re: Hilfe, Heck wackelt stark beim CopterX

Beitragvon jogy2001 » 01.03.2023 21:51:03

Habe noch mal alles überprüft und noch mal nachgestellt. Habe jetzt das HZR so eingestellt, das es an der Stelle wo es anliegt praktisch kein Spiel mehr zum Ritzel hat. Somit habe ich dann zwar an den anderen Stellen etwas Spiel, aber im ganzen läuft es einigermaßen ruhiger, obwohl er sich noch leicht schüttelt. Dieses aber nur beim Anlaufen mit leichter Drehzahl und beim Auslaufen mit wieder reduzierter Drehzahl. Wenn er über einen gewissen Punkt drüber weg ist, dann läuft er normal und steht auch wie ne 1 in der Luft. Aber ich werde die komplette Hauptzahnradeinheit sammt Freilauf und Antriebsritzel für den Heckrotor wechseln, da da doch etwas viel Spiel ist. Die Rotorwelle und die Lager sind Ok und haben weder Spiel, noch irgend eine Unwucht. Wenn ich die neuen Teile dann eingebaut habe, bin ich gespannt ob es dann ganz weg ist. Was ja eigentlich dann sein müsste.
Gruß Jörg
jogy2001
Benutzeravatar

 
Beiträge: 52
Alter: 47
Registriert: 26.10.2009
Wohnort: Bünde NRW

www.freakware.de
VorherigeNächste


RSS-Feed

Zurück zu sonstige Heli-Typen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste