Hallo Leute!
Hab gestern bemerkt, das ich einen Blödsinn gemacht hab - Hab versehentlich mein 7S LiFePo4 Pack auf 5V tiefentladen
Nachdem ich wegen einer verbogenen HRW einen Flug mit dem Hurri abgebrochen. Nach der Landung zwar das BEC abgeschalten, aber vergessen, die FePos auch abzustecken
Das war am Freitag. Gestern abend hab ich das erst bemerkt - fast alle Zellen haben 0,X Volt!
Also was tun?
Der Lader erkennt einen 2S FePo - verweigert aber das laden - connection Error.
Hab dann den NiMh Modus ausgewählt. Der Pack wurde als 6S erkannt. Geladen hab ich mit 0,1A. Die Spannung in den einzelnen Zellen stieg enorm schnell an, binnen zwei, drei Minuten hat der Lader abgeschalten - der Pack hatte schon an die 10V.
Jetzt wird es gruselig:
Hab den Pack abgesteckt, und die Zellen durchgemessen: Während des Messen steig die Spannung in den Zellen! Nicht viel, aber im 0.0X Bereich. Das konnte ich bei JEDER Zelle beobachten! Hab das fasziniert beobachtet. Nach wenigen Minuten hatte sich die Spannung stabilisiert. Jede Zelle hatte 0,03 - 0,1 V mehr. Der gesammte Pack hatte plötzlich an die 13V!
Diesen Pack konnte ich dann als 7S an den Lader hängen. (6S LiPo Programm). in diesem Programm hab ich den Pack dann mit 0,1A beträufelt, bis die Zellen die ca. 2,5V erreicht hatten. Das ging recht schnell. Strom auf 0,5A erhöht und bis Nennspannung von 3,2V geladen
Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Zellen die selbe Spannung Schon toll. Ladestom auf 1A gesetzt und den Pack vollgeladen. Drift zwischen den Zellen: ~0,1V passt
in den Pack wurden insgesammt 2415 mAh geladen.
Jetzt wollte ich wissen, wie sehr ich meinen Pack dadurch beleidigt hatte:
Mangels entlademöglichkeit (finster und strömender Regen) wurde der Pack als Stromquelle für das Hyperion benutzt. Geladen hab ich meine 2 Blei akkus in Serie mit 4A. Belastung des Packs also ca. bissi was über 100W. Während des entladens die Zellspannungen gemessen - nach kurzer Entladezeit hatten die sich wieder brav angeglichen. Nach einer knappen halben Stunde begann die Spannung stark einzubrechen -> abbruch des Ladevorganges.
Den Pack hab ich dann mit 2,3A (1C) vollgeladen. Drift wieder nur leichte gegen Ladeende.
Eingeladene Kapa: 2230mAh
schaut doch gut aus
Testflüge stehn noch aus, dann kann ich sagen, on der Pack an Druck verloren hat.
FePos sin schon verdammt robuste Zellen. Ich mag die Denke nicht das ein LiPo das ganze so einfach wegstecken würde...
cu
andi - der gespannt ist, wie sich das weiter entwickelt.