LiFePo4 tiefentladen

LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon -andi- » 05.03.2009 08:28:09

Hallo Leute!

Hab gestern bemerkt, das ich einen Blödsinn gemacht hab - Hab versehentlich mein 7S LiFePo4 Pack auf 5V tiefentladen :oops:

Nachdem ich wegen einer verbogenen HRW einen Flug mit dem Hurri abgebrochen. Nach der Landung zwar das BEC abgeschalten, aber vergessen, die FePos auch abzustecken :banghead:

Das war am Freitag. Gestern abend hab ich das erst bemerkt - fast alle Zellen haben 0,X Volt!

Also was tun?

Der Lader erkennt einen 2S FePo - verweigert aber das laden - connection Error.

Hab dann den NiMh Modus ausgewählt. Der Pack wurde als 6S erkannt. Geladen hab ich mit 0,1A. Die Spannung in den einzelnen Zellen stieg enorm schnell an, binnen zwei, drei Minuten hat der Lader abgeschalten - der Pack hatte schon an die 10V.

Jetzt wird es gruselig:

Hab den Pack abgesteckt, und die Zellen durchgemessen: Während des Messen steig die Spannung in den Zellen! Nicht viel, aber im 0.0X Bereich. Das konnte ich bei JEDER Zelle beobachten! Hab das fasziniert beobachtet. Nach wenigen Minuten hatte sich die Spannung stabilisiert. Jede Zelle hatte 0,03 - 0,1 V mehr. Der gesammte Pack hatte plötzlich an die 13V! :shock:

Diesen Pack konnte ich dann als 7S an den Lader hängen. (6S LiPo Programm). in diesem Programm hab ich den Pack dann mit 0,1A beträufelt, bis die Zellen die ca. 2,5V erreicht hatten. Das ging recht schnell. Strom auf 0,5A erhöht und bis Nennspannung von 3,2V geladen
Zu diesem Zeitpunkt hatten alle Zellen die selbe Spannung :shock:Schon toll. Ladestom auf 1A gesetzt und den Pack vollgeladen. Drift zwischen den Zellen: ~0,1V passt 8)

in den Pack wurden insgesammt 2415 mAh geladen.

Jetzt wollte ich wissen, wie sehr ich meinen Pack dadurch beleidigt hatte:
Mangels entlademöglichkeit (finster und strömender Regen) wurde der Pack als Stromquelle für das Hyperion benutzt. Geladen hab ich meine 2 Blei akkus in Serie mit 4A. Belastung des Packs also ca. bissi was über 100W. Während des entladens die Zellspannungen gemessen - nach kurzer Entladezeit hatten die sich wieder brav angeglichen. Nach einer knappen halben Stunde begann die Spannung stark einzubrechen -> abbruch des Ladevorganges.
Den Pack hab ich dann mit 2,3A (1C) vollgeladen. Drift wieder nur leichte gegen Ladeende.

Eingeladene Kapa: 2230mAh :D

schaut doch gut aus 8)

Testflüge stehn noch aus, dann kann ich sagen, on der Pack an Druck verloren hat.


FePos sin schon verdammt robuste Zellen. Ich mag die ;-)Denke nicht das ein LiPo das ganze so einfach wegstecken würde...

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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon Crizz » 05.03.2009 09:38:53

Denke auch das die meisten Lips da die Grätsche machen. Hab bisher nicht viele Zellen auf Li-Basis gehabt, die sowas halbwegs schadlos wegstecken, aber das ist eben einer der bekannten FePo-Vorteile - dafür nimmt man geringere Spannungslage und Mehrgewicht eben in Kauf. Oder wie ich immer sage : jeder hat andere Schwerpunkte, auf die er Wert legt - in deinem Beispiel war´s sicher vorteilhaft das es keine LiPos waren :)
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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon -andi- » 05.03.2009 09:57:57

Crizz hat geschrieben:in deinem Beispiel war´s sicher vorteilhaft das es keine LiPos waren


jup :-)

obwohl - meine LiPos bleiben nie im Heli. Die FePos schon ;-)Hängt auch damit zusammen, das die 2 Packs im Hurri nicht so schnell demontiert sin wie die LiPos im Rex :-)

bin gespannt wie die sich beim nächsten Flug benehmen. Aber selbst wenn sie die grätsche gemacht haben, ich bekomm ja bald die 2600 FePos von dir *freu*

Crizz hat geschrieben:jeder hat andere Schwerpunkte, auf die er Wert legt

Jup - für mich sin die FePos im hurri perfekt. Da reicht ein Pack und ich kann fast permanent fliegen :bounce:(da ich in den Ladepausen den rex fliege)

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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon chris.jan » 05.03.2009 11:12:14

Das ist ja das Tolle! man kann sie komplett leer fliegen und verschenkt dadurch keine 20% Rest-Kapazität - vom Risiko bei Lipos mal ganz zu schweigen. Ich würde sie mal "Sorglos-Akkus" nennen. Können auch im Heli bleiben, spart wieder Zeit.
Gruß Chris

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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon Tueftler » 05.03.2009 17:57:26

Crizz hat geschrieben:Denke auch das die meisten Lips da die Grätsche machen. Hab bisher nicht viele Zellen auf Li-Basis gehabt, die sowas halbwegs schadlos wegsteck

Ich flieg immer so lange bis nix mehr geht ;)
Rekord: BEC vergessen vom LiPo abzuziehen... war ein 300mAh FP Evo20 2S der 6 Wochen das BEC betrieben hat. Zellspannung: 0,0V.
Nach bisl experimentieren hat er sich wieder laden lassen..... Spürbache Leistungseinbusen: Keine!
Seit dem geflogene Zyklen: ca. 15 - 20.
... der Akku dient normal als Flugakku, war nur 1x als Empfängerakku im Einsatz :)
Ich denke aber mal das ist ne Ausnahme!
Bewusst würde ich nen LiPo NIE so extremst auf 0 entladen.
Gruß
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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon Crizz » 05.03.2009 18:07:53

Naja, ich denk mal das BEC zieht auch nicht sonderlich viel Strom, so das der Akku ja sehr langsam entladen wurde, Dani. Im Betrieb , wo einige Amps fließen, dürfte das vermutlich in vielen Fällen schädlicher sein, da ja da auch andere Tempraturen in der Zelle herrschen. Trotzdem : Glück gehabt. Darf man ja auch mal haben ;)
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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon sheep » 05.03.2009 21:01:05

2600er FePos ???
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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon Crizz » 05.03.2009 21:26:43

sheep hat geschrieben:2600er FePos ???


yep
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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon felix62 » 05.03.2009 21:35:39

Die 2600er Zellen wären dann ja für nen 600er als 7S2P bestimmt nicht schlecht :!::?:
Gruß
Felix


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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon Crizz » 05.03.2009 21:39:00

Keine Ahnung, ich hab sie im Traxxas Slash gefahren, Andi wird sie im Hurry fliegen - der kann dann am ehesten was dazu sagen wie sie sich machen, er hat ja auch die normalen A123 in der gleichen Konfig und kann das am ehesten vergleichen. Denke mal bis ende nächster Woche wird er die sicher shconmal angetestet haben, wie ich ihn kenne :)
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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon felix62 » 05.03.2009 21:43:53

dann bestell ich mir erst nur den Rex und warte noch ab wegen der Akku :mrgreen:
Gruß
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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon -andi- » 09.03.2009 08:11:42

Crizz hat geschrieben: Andi wird sie im Hurry fliegen - der kann dann am ehesten was dazu sagen wie sie sich machen, er hat ja auch die normalen A123 in der gleichen Konfig und kann das am ehesten vergleichen. Denke mal bis ende nächster Woche wird er die sicher shconmal angetestet haben, wie ich ihn kenne


Yup! Ich freu mich schon auf die Zellen :bounce:

Wenn das Wetter mitspielt werd ich die natürlich auf den Hurri schnallen und quälen so gut ich kann :-)

Meine Erfahrungen werd ich natürlich hier posten :-)
Der Hurri hat schon ne neue HRW und is schon ganz zappelig - der will auch testen. Mehr Flugzeit bei gleichem Gewicht klingt ja super 8)

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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon -andi- » 09.03.2009 12:48:47

-andi- hat geschrieben:Ich freu mich schon auf die Zellen


grad erfahren - die Zellen sin heute gekommen :bounce:

kann ich dann morgen bei der Post abholen 8)

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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon Sniping-Jack » 09.03.2009 13:10:32

Denke nicht das ein LiPo das ganze so einfach wegstecken würde...


Damit liegst du sicher richtig. Aber immerhin, mein ZX hat ebendas weggesteckt. War nur eine zelle, aber ist ja egal. War runter auf 0,65V und ließ sich wieder perfekt zurechtpäppeln. Übrigens ziemlich genauso, wie du auch.
Aber auch hier: die Entladung geschah ohne Last, und ich glaube, genau das ist das allein entscheidende.
Unter Last bläht sich so eine Zelle unweigerlich auf, ist mir erst kürzlich mehrmahls passiert. Zu weit entladen und die schwächste Zelle hat mir den Luftballon gemacht. Naja, rausoperiert und ein Leben als 2s begonnen. Was solls. :lol:
Grüße,
Jack
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...und alle gehen senkrecht... :mrgreen:
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Re: LiFePo4 tiefentladen

Beitragvon schubiak » 12.03.2009 12:00:27

Hallo.

Crizz, kannst du schon was dazu sagen, wann es die 2600er offiziell zu bestellen gibt? So ganz ungefähr...
Und wo wird der Preis dann liegen? Pi mal Daumen...

Ich würde mich wohl auch breitschlagen lassen, die im Roxxter mal auszuprobieren ;)EagleTree vorhanden. Erfahrung mit 2300er auch. Flugkünste eher begrenzt :mrgreen:
Bisher nutze ich ein 6s+2s-Pack 2300er. Das ist aber doch ne ziemliche Fummelei, daher wollte ich jetzt eigentlich ein 8er Pack bestellen und sehe das es bald was Neues gibt. Also besser abwarten? Die Logs sehen ja schon mal recht vielversprechend aus.
*watmachichdennu*

Gruß,
Sebastian
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