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A123 für MiniTitan oder Trex450?

Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitragvon dilg » 22.08.2009 17:56:35

dilg hat geschrieben:450er Rex, 3s Life, Motor mit 3000U/V, 14er/15er Ritzel, reicht das für eine Drehzahl von 2500U/min?


Eine Rückmeldung:
Testakku gekauft, mit 3s & einem 13er Ritzel geht das gleich bzw leicht besser als mit den alten ausgelutschten Lipos. Allerdings voll durchgesteuert.
Aus meiner alten 450th Glocke die Magnetzahl reduziert (12 statt 18Stk , 66% eta, 4300KV), fliegen ist eine Katastrophe.
Daher ist i.M. die Glocke wieder in Vollbestückung unterwegs (3300KV), mit 80% Öffnung ganz ok ;)

Fazit: Test bestanden

Nächste Punkte auf der Liste:
-Heckservo versetzten (oder wieder ein Standradservo ?)
-3 weitere Akkus kaufen und ab in die Grube :mrgreen:
-junsi 106+
-neue Akkuplatte (->breiter) fräsen
-neuer Motor bauen, irgendwas um 3600kV
-als 3s2p im lipoly testen
-Zum Entsorger fahren und alle lipos dort einlagern
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Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitragvon Crizz » 22.08.2009 18:08:37

Ich weiß nicht warum du dir das als 3s-Setup antust. Flieg mal bei Wind, da wirste dir schnell mehr Reserven wünschen. Ich würde wennschon FePo auf 4s gehen, heut erst wieder den MT damit gescheucht, und damit macht´s dann auch wirklich Spaß. Ich hoffe das die neuen prismatischen Zellen in den nächsten Wochen endlich in Stückzahlen verfügbar sein werden, dann werd ich mir auch mal´n paar hinlegen die ich zum testen rausgebe.

Ich gehe allerdings davon aus, das die keiner zurückschicken wird sondern sie gleich behalten wil......
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Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitragvon powerpaul » 22.08.2009 18:16:30

Hi Chrizz,
bitte zähle mich schon mal als angemeldet für nen Testakku :!:
Gruß Ronny
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Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitragvon TREX65 » 22.08.2009 18:28:00

Was wird der 3S 2000er wiegen??? Würde das gerne in die F-16 mit Impeller stopfen........

Edit: ich blöde.... :drunken:hattest ja schon geschrieben :oops::oops:220g... :?undimBodenversink.... :blackeye:
Gruß

Michael


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Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitragvon dilg » 22.08.2009 18:40:09

Warum? Gewicht..
Welche Reserven meinst du?

für Pitch? zwar hab ich die Drehzahl nicht gemessen ( war feucht im Garten, und meine Haxn mit Patscherl unterwegs), schätzomativ 2500, wenns stimmt, rechnerisch ergibt sich mit life und den Motor &Ritzel 2% weniger Drehzahl;
Jedenfalls, bei 80% hauts das Heck beim Aufzugfahren wenige cm nach Rechts (ein bekanntes Leiden mit dem Motor), das war schonmal schlimmer

#Eigentlich könnt ich mit dem Antrieb schon zufrieden sein, aber der Motor hat "nur" 78% Wirkungsgrad :drunken:
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Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitragvon Crizz » 22.08.2009 18:51:01

In die F-16 ( sofern es die Phase-3 in Standard-Ausführung ist ) würde ich nur 3s Lipo mit hoher Spannungslage packen, der Impellter muß schon ordentlich Drehzahl machen, damit er genug Schub bringt. Ich hatte in meiner nen 3s Saehan ( der Akku war Herstellung Ende 2006 und hatte bis dahin 30 - 40 Zyklen hinter sich ) und damit war vom Start weg sehr schlecht wegzukommen. Die brauchte dann schon tüchtig "Anlauf", bei stärkerem Wind war Handstart fast unmöglich.

Und nen 4s Fepo wirste in die Phase-3 F-16 nicht reinkriegen, geschweige mit ca. 265 gr. ( rechnerisch müßte der 3s bei ca. 200 g liegen ) nen vernünftigen Schwerpunkt hinzaubern.

Ich krieg aber auch neue Lipos rein, teste ich auch grad. 3s-2200 mit 20C bei 190 gr., 3s-2100 mit 30C bei 195 gr. Gehen gut, hab die heute im MT geknechtet, haben auch fast genau die angegebene Kapazität ( selten sowas ). Und so wie´s aussieht werden die für 4C Quickcharge freigegeben, hab heute die ersten Tests vom Hersteller bestätigt bekommen, hatten dann auf 100 Zyklen bei 100 % Last ( beim 20 C also 44 A Dauerstrom ohne Unterbrechung ) und Laden mit 4C einen Kapa-Schwund von 10 % - das haben andere Akkus schon beim Laden mit 1C nach der Zyklenzahl.

Du siehst, es bewegt sich was.....



@Dilg : was für Reserven sollte ich sonst meinen ? Das ein 3s Fepo nicht die Drehzahl bringt wie ein 3s Lipo bei identischem Setup ist ja klar, und je geringer die Systemdrehzahl desto geringer die Steigleistung. Für Üben bei Windstille oder sehr wenig Wind ist das alles noch okay, da tucker ich mit meinem Alu-MT auch schonmal zum Spaß mit 1900 rpm im Flüstergang durch die Walachei, aber wehe du must ihn dann mal aus dem Downwash abfangen - da kommt der Schnapprasen schnell gefährlich nahe, wenn der Antrieb nicht durchzieht. Und selbst ein Scorpion zieht dir mit 3s und 210 gr. Akkugewicht die Mühle nicht schnell genug hoch, dafür brechen die FePo dann zu stark ein, weil die Ströme stark ansteigen.
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Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Beitragvon TREX65 » 23.08.2009 05:29:08

Crizz hat geschrieben:In die F-16 ( sofern es die Phase-3 in Standard-Ausführung ist ) würde ich nur 3s Lipo mit hoher Spannungslage packen, der Impellter muß schon ordentlich Drehzahl machen, damit er genug Schub bringt. Ich hatte in meiner nen 3s Saehan ( der Akku war Herstellung Ende 2006 und hatte bis dahin 30 - 40 Zyklen hinter sich ) und damit war vom Start weg sehr schlecht wegzukommen. Die brauchte dann schon tüchtig "Anlauf", bei stärkerem Wind war Handstart fast unmöglich.

Und nen 4s Fepo wirste in die Phase-3 F-16 nicht reinkriegen, geschweige mit ca. 265 gr. ( rechnerisch müßte der 3s bei ca. 200 g liegen ) nen vernünftigen Schwerpunkt hinzaubern.

Ich krieg aber auch neue Lipos rein, teste ich auch grad. 3s-2200 mit 20C bei 190 gr., 3s-2100 mit 30C bei 195 gr. Gehen gut, hab die heute im MT geknechtet, haben auch fast genau die angegebene Kapazität ( selten sowas ). Und so wie´s aussieht werden die für 4C Quickcharge freigegeben, hab heute die ersten Tests vom Hersteller bestätigt bekommen, hatten dann auf 100 Zyklen bei 100 % Last ( beim 20 C also 44 A Dauerstrom ohne Unterbrechung ) und Laden mit 4C einen Kapa-Schwund von 10 % - das haben andere Akkus schon beim Laden mit 1C nach der Zyklenzahl.

Du siehst, es bewegt sich was.....

Das ist gut !! Jo, es ist die Phase-3 F16. Wir habe da jetzt eine Staffel mit 12 Fliegern 8), die 2500er Saehan habe ich auch, gehen recht ordentlich, zur Zeit fliege ich aber 2150er Rhinos. Im Vergleich zu den Saehans sind die ne Schüppe besser, werden nicht so warm, mehr Drehzahl (klar bei 18 zu 25 C) und günstiger.
Gruß

Michael


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