www.miwo-modelltechnik.at www.lf-technik.de

Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon little Lion » 29.04.2008 13:12:38

Da dieser Heli ja immer mehr Verbreitung findet, wird es Zeit für einen eigenen Thread. Hier können wir unsere Erfahrungen austauschen, unsere Einstellungen posten, Flugerfahrungen berichten...

Mein 3D Storm hat nun über 60 Flüge hinter sich, mit dem Serienakku bis zu 8 Minuten, mit einem 2100er Saehan bis zu 11 Minuten. Jeweils ohne den Akku ganz leer zu juckeln. Bis auf Schrauben kontrollieren und Riemen nachspannen war bisher keinerlei Wartung notwendig, auch die Servos sind noch schön spielfrei und tun zuverlässig ihren Diesnt. Der originale Kreisel ist vollkommen ausreichend, aber er mußte einem Heli Command 3A weichen, damit mein Freund Hans-Georg ihn auch fliegen kann - er hat nicht die schnellen Reflexe für so einen kleinen Heli und sein Belt ist zur Zeit noch bodenständig, wartet auf einen kleinen Umbau.

Besonders beeindruckend ist die Laufruhe der Mechanik, eher ein sanftes Kätzchen statt einer kreischenden Diva. Und er liegt bei entsprechendem Wetter schön ruhig in der Luft, auch ohne Heli Command Unterstützung.

Nun mal heraus mit euren Erfahrungen mit dem 3D Storm :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
little Lion

 
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon adrock » 01.05.2008 15:18:31

Hallo,

meiner ist bestellt und kommt hoffentlich bald :wink:

Nur auf die zugehörige FF-7 2.4GHz muss ich wohl noch ein paar Wochen warten :cry:

Aber so habe ich schonmal ein wenig Zeit mich vorab damit zu beschäftigen, da es mein erster Heli ist kann das wohl nicht schaden...

Ansonsten übe ich fleissig mit einem Dual-Joypad mit Heli-X, um schonmal die Reflexe in die richtige Richtung zu bringen - das klappt schon ganz gut.

Achja, und beim DMFV muss ich mich ja auch noch anmelden wg. Versicherung :!:

Ciao...
Markus
adrock
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 682
Alter: 38
Registriert: 2.4.2008
Wohnort: Berlin

Beitragvon adrock » 05.05.2008 20:37:36

Hallo,

... habe mir mal die "Anleitung" runtergeladen:

Ist es normal, dass zu so einem Teil nur eine knapp 17-Seitige "Anleitung" geliefert wird, die zu ca. 75% aus Bildern besteht?

Da werden bei mir sicher einige Fragen aufkommen :?

Ciao...
Markus
adrock
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 682
Alter: 38
Registriert: 2.4.2008
Wohnort: Berlin

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon little Lion » 20.06.2008 11:42:52

Hier ist´s so ruhig, kommt das daher, daß ihr keine Probleme mit dem 3D Storm habt oder haben eure Frauen die Helis vor euch versteckt :twisted:

Meiner fliegt und fliegt... bisher ist nur das Servo für den Heckrotor ausgefallen, zum Glück in sehr geringer Höhe, kurz nach dem abheben. Sonst keine weiteren Probleme, der Heli funktioniert einfach nur. Ab und zu mal eine Inspektion, etwas Riemen nachspannen vielleicht, das war´s auch schon. Akkus laden und fliegen, sofern das Wetter mitspielt :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
little Lion

 
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007
Wohnort: Lüneburg

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Knechtruprecht » 16.07.2008 10:47:25

Moin moin zusammen,

hab da mal ne kleine Frage zum Twister...
da ich demnächst in England unterwegs bin war ich am überlegen ob ich mir dort (da erheblich günstiger) eine Twister 3d Storm zulege und mir per Paket nach hause schicke.
Um nun aber im Voraus schon einmal zu klären ob das ganze mit Versand noch lohnt würd mich mal interessieren wie groß denn die Verpackung des Twisters ist?

kann das vielleicht mal jemand schnell nachmessen?

dank schon einmal im Vorras
Knechtruprecht

 
Beiträge: 1
Registriert: 16.7.2008

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon prepreach » 01.11.2008 10:23:35

Hallo ihr alle,

ich hatte meinen Twister in England mit der DX6i(beides separat) bestellt.
Bei demLieferant lief es superschnell und sehr billig.
Also kann ich nur empfehlen.

Das einzige ist nur, woher ich denn die Ersatzteile bestellen kann?Mein 3D laeuft imernoch einwandfrei, habe ca. 15 Akkus durch.
Bis auf den Gyro(HL400), der nie richtig perfekt laeuft, bin ich sehr zufrieden mit ihm.
Ist der Gyro einmal getrimmt, und tausche danach den Akku, dann sind die Einstellungen wieder ein bischen weggelaufen.
Hatte vorher noch nie Heli geflogen(auch nicht SIM), und das ganze klappt jetzt schon recht gut.
Kann ihn nur empfehlen, habe aber auch keine wirkliche Referenz. Seit ein paar tagen spiele ich auch mit sim, aber die Wirklichkeit ist durch nichts zu ersetzten.

Wuensch euch was, ciao
prepreach

 
Beiträge: 5
Registriert: 7.10.2008

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon little Lion » 01.11.2008 13:16:26

Meinen 3D Storm hab ich wieder verkauft und mir ´nen Belt geholt. Der Grund ist ganz einfach das extrem wartungsunfreundlich aufgebaute Chassis des 3D Storm - auch beim Blade 400 ähnlich - man muß für den Tausch eines Zahnrads das ganze Chassis auseinander schrauben :roll:

Das gleiche Spiel, wenn man was am Heckriemen bzw. am Ritzel dafür machen muß, da muß das Chassis ganz auseinander. Beim Belt reicht es zum Zahnrad tauschen einfach die Rotorwelle etwas hoch zu ziehen, nachdem man die Schraube unten am Zahnrad gelöst hat. Dann einfach seitlich raus damit und gut. Wartung am Heckriemen ganz einfach beim Belt, einfach Heckrohr etwas lockern und Riemen über´s Riemenritzel fädeln - beim 3D Storm muß man das Riemenritzel dafür ausbauen. Und das bedeutet: Chassis zerlegen.

Außerdem hatte ich nach Tausch des Chassis wegen vergnaddelter Schraubenlöcher immer wieder Probleme mit nachlassender Riemenspannung, das Heckrohr rutschte im Chassis. Da mußte ich das Chassis schon wieder auseinander nehmen und innen die beiden Hälften mit Schleifklotz und feinem Schleifpapier ein wenig nacharbeiten. Danach rutschte das Heckrohr nicht mehr dauernd rein und die Riemenspannung blieb konstant. Zwischendurch hatte ich trotz zahmer Gangart mehrmals die Gummis der Kopfdämpfung wechseln müssen, weil die ausgeleiert waren. Nur gibt es dieses Verschleißteil beim 3D Storm nur mit dem Rotorkopf-Zentralstück zusammen, also hab ich die vom Blade 400 genommen. Sind die gleichen, aber da gibt es die als Paar.

Zum Schluß hat´s dann ein Servo an der Taumelscheibe zerlegt, das Getriebe hat aufgegeben - ab in den Zaun :evil:

Bei der ganzen Bastelei am Chassis hab ich jede Menge Klebepads und Kabelbinder verbraucht, da war der Verschleiß höher als an der Mechanik. Mein Wunschheli setzt sich aus dem wartungsfreundlichen Chassis des Belt CP und Rotorkopf + Heckrotor vom Blade 400 / 3D Storm zusammen. Servos ausf Direkanlenkung umbauen ist auch kein Ding. Momentan fliege ich aber einen RTF-Belt und das geht erstaunlich gut. Ein originaler Belt Rotorkopf, richtig eingestellt, funktioniert lange Zeit sehr gut.

Für einen Anfänger ist der Belt wegen seines sehr wartungsfreundlichen Aufbaus doch die bessere Wahl, wer schon etwas sicherer fliegt und weniger crasht, ist mit dem Blade 400 / 3D Storm auch gut dran. Allerdings muß man ein wenig nacharbeiten beim 3D Storm, damit das Heckrohr nicht dauernd in´s Chassis rein rutscht.

Die "Carbon Rotorblätter" sind keine echten Carbon Blätter, sondern nur mit einer Art Carbonfolie überzogenes Styropor. Nach dem Kontakt mit dem Zaun war das zwangsweise erkennbar. Außerdem sind die Blätter nicht ausbalanciert, ich brauchte bei meinen 2 Streifen Tesafilm zum auswuchten. Beim abfangen im Landeanflug hatte ich öfter wüstes Geknatter von den Rotorblättern, bevor sie "griffen", der Heli ist mehrmals trotz Pitch arg durchgesackt. Später, mit Holzblättern, flog er sich deutlich besser und reagierte auf Abfangmanöver mit Pitch deutlich direkter, insgesamt viel ausgewogener.

Hab mich vom 3D Storm getrennt, weil ich zu viel basteln mußte, oft nur Kleinigkeiten, und dafür jedesmal das Chassis auseinander nehmen war mir zu blöd. Mein Belt hat inzwischen schon über 100 Akkuladungen durch, und außer den normalen Inspektionen und ab und zu Riemen nachspannen mußte ich bisher nichts dran basteln. Doch, jetzt bei der Kälte mußte ich einmal den Spurlauf nachjustieren, ganz natürlich bei Holzblättern. Und bald gibt´s einen zweiten Belt, brauche noch einen Heli für einen Jet Ranger Rumpf :mrgreen:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
little Lion

 
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007
Wohnort: Lüneburg

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon scrat » 01.11.2008 18:08:16

Hi,

Ersatzteile gibt es beim Modellbautreff und an noch einigen Stellen. Zum Zahnradtausch muß man das Chassis nicht zerlegen. Man muß es nur beherzt etwas auseinanderziehen. Ich weiß nicht, was es am Riemen zu warten gibt. Gespannt wird wie bei den meisten Helis auch, allerdings stimmt es, daß die Klemmung nachgibt. Die kann durch vernünftige M2,5 Schrauben mit Muttern und 1000er Sandpapier zwischen Rohr und Chassis erledigt werden. Das kommt übrigens auch bei einigen Rexen vor. Dämfungsgummis passen die vom Blade 400 und vom Twister CP ( 4er Pack bei Modellbautreff ). Auch diese Gummis sind halt Verschleißteile. Die Servos sollten in der Tat gegen HS 65 HB getauscht werden, die geben schnell auf. Heckservo sollte man auch tauschen FS 550 Carbon Digital Speed z.B.. Dafür kann man die später auch noch zum nächsten heli mitnehmen. Ich habe den Storm jetzt schon ca. 100 Flüge. Das Chassis hatte ich trotz einiger Crashes noch nie auseinander. Die Carbonblätter habe ich erst einmal geflogen, aber für den Anfang finde ich Holzblätter ( Modellbautreff 15 € ) eh besser. ich hatte auch schon BilligChinaBlätter für 6 € drauf. Funktioniert auch, passten aber erst nach Änderung. Der Gyro ist für Rundflug ausreichend. Auch den kann man ja bei Bedarf ( Kunstflug ) gegen einen bessern tauschen und später in den Aufsteigerheli mitnehmen.

Gruß,

Wolfgang, der sicher noch öfter crashen wird, da der Storm inzwischen Kunstflugtrainer ist.
scrat

 
Beiträge: 49
Registriert: 26.3.2008

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Wst.Pforzheim » 25.01.2009 08:47:57

Hallo, habe mir den Twister 3D Storm zugelegt. ( noch nicht geflogen: Fernsteuerung Robbe Futaba FX 18 V2 bestellt, noch nicht da )

Mich würde mal interessieren: Standard Heli aus dem Karton: Welcher Temperaturbereich ist machbar ? Sind Kreiselprobleme bei niederen Temeraturen zu erwarten ? Bei meinem 3D Shockflyer ( ohne Kreisel ) fliege ich ohne Probleme hinsichtlich der Lipos ab 0 Grad. Darunter ist einfach zukalt zum rumstehen.

Beabsichtige Trennung der Gas und Pitch Kanäle. Also Gaskurve 0 25 50 75 100 auf extra Schieberegler. Pitch nur auf Knüppel.
-10 Grad bis +10 Grad 0Grad Pitch in Mittelstellung.

-10 -5 0 +5 +10 Grad
EXPO Roll / Nick 30% Bei Futaba -30% Bin gespannt auf Antworten Wst
Wst.Pforzheim

 
Beiträge: 1
Registriert: 25.1.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon little Lion » 25.01.2009 10:09:57

Bei Gas getrennt von Pitch wirst du starke Drehzahlschwankungen haben, koppel das lieber mit Pitch. Für erste Flugerfahrungen als Anfänger ist ein Pitchbereich von -3 bis + 10 Grad sinnvoll, da der Heli dann mit Pitchknüppel ungefähr auf Mitte schwebt. Für Kunstflug ist - 10 bis + 10 Grad ok, die Gaskurve dann V-förmig machen. Ist der 3D Storm dein erster CP-Heli? Da ein Freund meinen übernommen hat und auch mit der FX-18 V2 fliegt, kann ich dir dafür die Einstellungen des Senders aufschreiben, wenn du die brauchst, auch die Belegung der Anschlüsse am Empfänger. Du brauchst auf jeden Fall mindestens einen Schalter für die Umschaltung der Gaskurve, der Steller hat einen brauchbaren Sanftanlauf und man kann den Motor so einschalten. Im Notfall ist er so auch blitzschnell ausgeschaltet.

Der Temperaturbereich des Kreisels, tja, bei Null Grad herum oder drunter arbeitet der nicht so genau, ab 5 - 10 Grad plus ist er ok und funktioniert nach richtiger Einstellung gut.

Den Steller auf jeden Fall nicht vorne unter der Haube einbauen, dort wird er zu heiß. Am besten unter dem Hauptzahnrad, dort liegt er frei und wird gut gekühlt. Die Chinasteller brauchen diese Kühlung, nichts ist ärgerlicher als plötzlich keinen Strom mehr auf der Anlage zu haben weil das BEC durch Überhitzung aussetzt. Kann im Sommer im "Backofen" Kabinenhaube durchaus passieren. Oder der Steller geht gänzlich kaputt, Heli fällt runter - das ist durch die Wahl der Einbauposition unter dem Hauptzahnrad vermeidbar.

Wenn du Steller und Motor einen Gefallen tun möchtest, dann setz statt des 10 Zähne Ritzels das zusätzlich erhältliche mit 9 Zähnen auf den Motor. Dadurch kann der Steller weiter offen arbeiten, auch bei niedrigen Drehzahlen um 2000 Umdrehungen herum, und heizt nicht so stark. Der Motor ist hochtourig genug, um trotzdem immer noch die für den Rotorkopf zugelassenene 2400 Umdrehungen erreichen zu können.

Fliegerisch kann ich die Holzrotorblätter empfehlen, die Pseudo-Carbon-Blätter sind suboptimal, die Reaktion auf Pitch zum abfangen ist oft erst Geknatter, bevor die Blätter "greifen". Die Holzis funktionieren da deutlich besser und reagieren feinfühliger, machen bei einem Absturz auch nicht so viel am Heli kaputt wie die Serienblätter.

Weitere Tips aus persönlicher Erfahrung:

- Getriebespiel Motorritzel - Hauptzahnrad prüfen, ab Werk meist viel zu eng
- Antenne so verlegen wie auf den Bildern am Anfang des Threads, so hat man keine Störungen
- auf die Servos achten, bei erhöhtem Spiel im Getriebe sofort auswechseln
- Trainingsgestell drunter, mit Holzis und Drehzahl um 2100 Umdrehungen fliegen, damit ist er schön ruhig
- Expo braucht er nicht, einfach die Nick und Roll Ausschläge per Dual-Rate anpassen
- Riemenspannung regelmäßig kontrollieren, bei Bedarf nachspannen
- bei wweiteren Fragen hier posten :wink:

Und jetzt - *tusch* :mrgreen::love9:lich willkommen im nettesten Heli-Forum :hello2:du bist hier richtig "gelandet" :)
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
little Lion

 
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007
Wohnort: Lüneburg

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Stefan_SR » 25.01.2009 10:48:23

Habe letztes Jahr im Sommer mit dem 3D Storm meinen Einstieg in die Heliscene begonnen.
Für Einsteiger ist das ein schöner Heli, vor allem wegen der Ersatzteilpreise. Langfristig gesehen sollte man den nur kaufen, wenn man wirklich begeisterter 450er-Fan ist. Bei mir war klar das ich später was grösseres wollte...der Storm musste darum bereits nach 4 Wochen einem anderen Heli weichen.

Die Anleitung, die dem "Baukasten" beiliegt hat Thorsten Hoppe vom Modellbautreff selber erstellt (seine Aussage). Vom Hersteller selbst ist da wohl keine beigelegt. Anhand der vielen Bilder erklärt sich aber schon recht viel, so das man eigentlich problemlos alles einstellen kann. Als Funke hatte ich die MX16 gekauft und mit der Beschreibung aus dem HeliWiki programmiert.
Das mit der Reglerposition und den Temperaturen ist wirklich ein grosses Problem. Die Kabellänge vom org. Akku und Regler sind da auch nicht unbedingt von Vorteil. Habe den Regler wie in der Beschreibung seitlich am Chassi montiert und nach den ersten Flügen (wurde verdammt heiss) die Haube mit dem Dremel etwas bearbeitet damit mehr Luft rankommt.
Das mit den Blättern kann ich ebenfalls bestätigen. Die "Carbon" sind Schrott. Lieber die Holzblätter. Noch besser sind die 325er von Align. Allerdings müssen die etwas nachbearbeitet werden, da sie sonst nicht in die Blattaufnahmen passen. Wuchten danach nicht vergessen.
Dem Heli liegt "ab Werk" ein Ladegerät (12V) mit passendem Netzteil (230V) bei. Ladestrom ist fest auf 1,8A eingestellt und geladen wird über das Balancerkabel (find ich etwas merkwürdig). Tut aber für den Anfang auf jeden Fall seinen Dienst, würde es aber gegen ein hochwertiges austauschen.

noch´n Tip: Die ersten Modelle vom Storm hatte das Problem, daß sich die Anschlusskabel vom Motor, da wo sie aus dem Gehäuse kommen gern mal die Isolierung durchgescheuert haben. JP hat darum bei Folgemodellen an der Stelle einen Schrumpfschlauch spendiert. Aber leider hält auch dieser nicht ewig, also regelmäßig kontrollieren!!
MfG Stefan

*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau
*Sender; MX16s
*Status; Kampfschweber, 8ten, Rundflug
*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)
Stefan_SR
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 154
Alter: 31
Registriert: 31.7.2008
Wohnort: 29549 Bad Bevensen- Jastorf

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 15.06.2009 21:46:12

Na, in so richtig vielen Hangars scheint der Storm ja nicht zu stehen.

Aber danke schon mal an alle für die Tips, besonders an scrat, musste mein Zahnrad schon tauschen
bevor der Heli zum ersten mal so richtig in der Luft war :oops:, da hätte es mich schon arg
getroffen wenn ich das Chassi zerlegen müsste.
Man muss aber schon recht "beherzt" zugreifen, auch wenn man das neue wieder rein macht.

Hat mir da noch jemand einen guten Tipp wie ich das Zahnflankenspiel einstelle? Ich habe den Eindruck, dass
entweder mein neues Zahnrad einen schlag hat, oder (Gott bewahre) meine Welle. Auf jeden Fall ist mir das
Ritzel nach dem ersten einstellen an einer Stelle "durchgerutscht", ich hatte also zu viel Spiel (allerdings nicht
an jeder Stelle).

Naja, etwas weiter zugestellt, jetzt ist es zu wenig Spiel, und der Regler wird nach wenigen Sekunden
richtig heiß. Und so rutsche ich jetzt immer hin- und her und finde keine gute Mittelstellung :cry:

Als "Abstandslehre" habe ich ein Stück Zewa-Tuch genommen, das ich vor dem Zustellen zwischen die Zahnräder
gebracht habe.

Habt ihr noch den originalen Motorhalter drin (Plastik), oder geht das besser mit dem Tuning-Teil?

Ach ja, seit bei der Antwort etwas gnädig, bin nicht der ober-Mechaniker.

Grüße vom Bodensee
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 15.06.2009 22:01:08

Ach ja,

hier noch ein Bild von der interessanteren Seite (Kabelsalat), das hilft dem einen oder anderen vielleicht.
Regler ist hier auch noch unter der Haube. Man beachte die Kabelverlegung von Regler zu Akku, es soll
tatsächlich Menschen geben, die das Kabel anfangs nicht richtig verlegt haben, und damit die Zähne
des Hauptantriebes polieren :oops:- Kann mich aber nicht mehr erinnern wer das war :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon wonti » 16.06.2009 15:16:37

Hallo,
es gibt auch andere Twisterbesitzer.
Meinen habe ich auf der Messe in Dortmund gekauft. Nach einigen Flügen (ich bin Anfänger) überschlug sich mein Heli in ein Meter Höhe ohne Vorwarnung. Nach Austausch und Reparatur ging ich auf Fehlersuche. Das Nickservo hatte ab einer bestimmten Drehzahl des Rotors Aussetzer und ich dachte zuerst es würde haken. Beim genauerer Suche stellte ich fest, das eine Kaltlötstelle im Servo die Ursache für den Absturz war. Da ich nun kein Vertrauen in die Billigservos hatte kaufte in mir alle Servos von Savöx neu.
Später bin ich noch auf den Gyro (GY-401) umgstiegen, was mir als Anfänger beim fliegen sehr hilfreich war.
Der Heli flog nun sehr stabil.
Für den Motorsteller habe ich mir noch eine Halterung gefräst, da sich die Klebepads immer lösten.
Anbei ein paar Bilderchen.
Bild
Bild
Den Heckflügel habe ich mir auch nach Verlust des originalen selber aus Carbon gefräst
Bild

Gruß Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, Twister 3D Storm, Walkera 4#3b, Bade MSR
Flächen: Mentor MPX, Micro Mustang P-51, Bf 109G Parkzone
wonti
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Registriert: 10.6.2009
Wohnort: Herne, NRW

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 16.06.2009 18:23:12

Hi,

sieht super aus deine neue Heckflosse und der "Reglerträger". Ist natürlich cool wenn man die Möglichkeit hat
so etwas selbst zu machen.

Was für einen Akku hast du den da drin, und haben die Savöx genau gepasst (welche)? Bei mir ist auch schon das erste
Servo ausgefallen, habe es allerdings gegen ein weiteres Originalservo getauscht. Bin allerdings schon am Überlegen ob
ich nicht ebenfalls auf andere umsteigen soll, falls ich das mit dem Antriebszahnrad noch in den Griff bekomme.
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

www.rcHeli-store.de
Nächste


RSS-Feed

Zurück zu sonstige Heli-Typen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot], ploettel und 1 Gast