Bei Gas getrennt von Pitch wirst du starke Drehzahlschwankungen haben, koppel das lieber mit Pitch. Für erste Flugerfahrungen als Anfänger ist ein Pitchbereich von -3 bis + 10 Grad sinnvoll, da der Heli dann mit Pitchknüppel ungefähr auf Mitte schwebt. Für Kunstflug ist - 10 bis + 10 Grad ok, die Gaskurve dann V-förmig machen. Ist der 3D Storm dein erster CP-Heli? Da ein Freund meinen übernommen hat und auch mit der FX-18 V2 fliegt, kann ich dir dafür die Einstellungen des Senders aufschreiben, wenn du die brauchst, auch die Belegung der Anschlüsse am Empfänger. Du brauchst auf jeden Fall mindestens einen Schalter für die Umschaltung der Gaskurve, der Steller hat einen brauchbaren Sanftanlauf und man kann den Motor so einschalten. Im Notfall ist er so auch blitzschnell ausgeschaltet.
Der Temperaturbereich des Kreisels, tja, bei Null Grad herum oder drunter arbeitet der nicht so genau, ab 5 - 10 Grad plus ist er ok und funktioniert nach richtiger Einstellung gut.
Den Steller auf jeden Fall nicht vorne unter der Haube einbauen, dort wird er zu heiß. Am besten unter dem Hauptzahnrad, dort liegt er frei und wird gut gekühlt. Die Chinasteller brauchen diese Kühlung, nichts ist ärgerlicher als plötzlich keinen Strom mehr auf der Anlage zu haben weil das BEC durch Überhitzung aussetzt. Kann im Sommer im "Backofen" Kabinenhaube durchaus passieren. Oder der Steller geht gänzlich kaputt, Heli fällt runter - das ist durch die Wahl der Einbauposition unter dem Hauptzahnrad vermeidbar.
Wenn du Steller und Motor einen Gefallen tun möchtest, dann setz statt des 10 Zähne Ritzels das zusätzlich erhältliche mit 9 Zähnen auf den Motor. Dadurch kann der Steller weiter offen arbeiten, auch bei niedrigen Drehzahlen um 2000 Umdrehungen herum, und heizt nicht so stark. Der Motor ist hochtourig genug, um trotzdem immer noch die für den Rotorkopf zugelassenene 2400 Umdrehungen erreichen zu können.
Fliegerisch kann ich die Holzrotorblätter empfehlen, die Pseudo-Carbon-Blätter sind suboptimal, die Reaktion auf Pitch zum abfangen ist oft erst Geknatter, bevor die Blätter "greifen". Die Holzis funktionieren da deutlich besser und reagieren feinfühliger, machen bei einem Absturz auch nicht so viel am Heli kaputt wie die Serienblätter.
Weitere Tips aus persönlicher Erfahrung:
- Getriebespiel Motorritzel - Hauptzahnrad prüfen, ab Werk meist viel zu eng
- Antenne so verlegen wie auf den Bildern am Anfang des Threads, so hat man keine Störungen
- auf die Servos achten, bei erhöhtem Spiel im Getriebe sofort auswechseln
- Trainingsgestell drunter, mit Holzis und Drehzahl um 2100 Umdrehungen fliegen, damit ist er schön ruhig
- Expo braucht er nicht, einfach die Nick und Roll Ausschläge per Dual-Rate anpassen
- Riemenspannung regelmäßig kontrollieren, bei Bedarf nachspannen
- bei wweiteren Fragen hier posten
Und jetzt - *tusch*
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