www.miwo-modelltechnik.at www.helifan.de

Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon wonti » 16.06.2009 18:38:15

Hallo,

der Akku ist von Robbe LIPO-AKKU 3S1P 11,1V 2500mAh und die Servos sind:
3 x SH-0253
1 x SH-0258
Ich hatte nach dem Crash auch eine krumme Welle, vielleicht liegt es ja daran.

Gruß Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, Twister 3D Storm, Walkera 4#3b, Bade MSR
Flächen: Mentor MPX, Micro Mustang P-51, Bf 109G Parkzone
wonti
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Registriert: 10.6.2009
Wohnort: Herne, NRW

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 16.06.2009 19:36:27

Passen die Savöx ohne Dremel?

Muss die Welle noch einmal ausbauen und prüfen, habe bisher nur das Zahnrad getauscht, und dann bemerkt,
dass ich mit dem Zahnflankenspiel Ärger habe...
Natürlich jedes mal alles schön brav zusammen gebaut, und mit leuchtenden Augen raus zum fliegen.. :evil::cry:
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon wonti » 16.06.2009 19:42:53

Ja, die gehen stramm rein ohne den Dremel zu quälen.

Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, Twister 3D Storm, Walkera 4#3b, Bade MSR
Flächen: Mentor MPX, Micro Mustang P-51, Bf 109G Parkzone
wonti
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Registriert: 10.6.2009
Wohnort: Herne, NRW

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Uli14 » 20.06.2009 16:07:14

Hallo,

ich habe meinen Twister Storm letzte Woche bekommen, nachem ich am Simulator ca. 10 Monate geübt habe. Habe heute meine 8. Akkuladung durchgejagt und ich muss sagen, der fliegt sich wie im Sim.
Das Problem mit dem Motorsteller habe ich übrigens wie in dem angehängten Bild gelöst. Ich habe den Steller mittels Klebepad auf das Gehäuse geklebt und mit Hilfe von Kabelbindern fixiert. Hält wunderbar. Die Temperatur war nach der 2. Akkuladung heute meines Erachtens im grünen Bereich.

IMG_1078.jpg


Ansonsten ist der Heli Serienmäßig.
Als Fernsteuerung habe ich die MX16s gewählt. Was habt Ihr bei Euren Twistern für die Taumescheiben Mischerwerte gewählt? Bei Pitch habe ich derzeit 70%, Roll 70% und Nick 61%.

Gruß

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli14

 
Beiträge: 2
Registriert: 20.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 21.06.2009 15:00:17

Uli14 hat geschrieben:... und ich muss sagen, der fliegt sich wie im Sim.


Welchen Sim benutz du denn?

Ich habe eine Spectrum DX7-Anlage, an der ich bisher -60% auf allen Kanälen eingestellt habe,
bin aber eben noch nicht wirklich geflogen, kann daher sein dass ich da noch
etwas ändern muss.

Leider kämpfe ich noch etwas mit dem Setup (Zahnflankenspiel, siehe oben), und durch beruflich
und privat auferlegte Pausen geht es etwas langsam voran :cry:

Bin aber ähnlich wie du bereits einiges am Sim geflogen, nur das reparieren geht am Sim eben
viel schneller 8)
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Uli14 » 21.06.2009 16:34:49

Ich habe den Simulator ClearView und fliege dort mit dem Blade400, der sich nach etwas Einstellarbeiten sehr ähnlich zu dem Storm in Realität fliegt. Leider ist die Simulation von Böigen Wind nicht so ganz realitätsnah und der Simulator ist nur in englischer Sprache erhältlich, aber ansonsten kann ich den Simulator empfehlen.

Meines Wissens soll man zum Einstellen des Zahnflankenspiels Backpapier nehmen. Bisher musste ich zum Glück noch keine Reparaturen am Heli durchführen und somit noch nicht selber das Spiel einstellen. Habe am Anfang das Spiel nach Gefühl und mit dem Papier mal geprüft und für richtig eingestuft.

Gruß

Uli
Uli14

 
Beiträge: 2
Registriert: 20.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 23.06.2009 22:31:58

Uli14 hat geschrieben:...Meines Wissens soll man zum Einstellen des Zahnflankenspiels Backpapier nehmen. Bisher musste ich zum Glück noch keine Reparaturen am Heli durchführen und somit noch nicht selber das Spiel einstellen. Habe am Anfang das Spiel nach Gefühl und mit dem Papier mal geprüft und für richtig eingestuft.
Gruß

Uli


Ich habe zwar kein Backpapier, sondern Zewa genommen (dachte das schmiegt sich besser in die Zähne), aber sonst habe ich
das auch so gemacht (Papier zwischen die Zähne, Motor zustellen, Papier wieder raus..). An der Stelle stimmt das Zahnflankenspiel
jetzt auch...
Falls ich da was falsch verstanden habe lasse ich mich aber gerne aufklären von mitlesenden Experten.
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 27.06.2009 07:33:17

Jetzt hab ich tatsächlich eine Einstellung gefunden, bei der das Spiel in jedem Bereich OK war,
aber der Freilauf war auch defekt :evil:

Also - Ersatzteil Zahnrad raus, weiteres neues, das ich bereits geordert hatte rein, und siehe da,
jetzt geht es:
Der Heli ist wunderbar ruhig, Zahnflankenspiel einstellen ist eine Kleinigkeit (ich hab ja schon geübt)

Raus, endlich ab zum Fliegen:

DSC00965-s.jpg


Fliegt schön ruhig, so wie es sein soll. Einstellung habe ich so gut hin bekommen, dass ich ihn trotz des
Windes ruhig halten konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 27.06.2009 07:45:06

Aber, der Wind hat mich dann doch dazu gebracht an dieser Stelle abzubrechen.

Zu Hause angekommen war Windstille :evil:

Also noch mal raus, auf die Wiese des Nachbarn, die ist zwar nicht so optimal, weil nicht eben,
aber eben nur 100m vom Haus.

Tja, der Twister flog wieder gut, nur beim Landen ist er umgekippt, trotz, oder wegen des
Gestelles, wer weiß das schon, - vielleicht auch schlicht wegen Pilotenfehler.

Jetzt sieht er so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 27.06.2009 08:08:17

Jetzt ist natürlich die Frage:

Wieder reparieren (ist sicher möglich), neuen / gebrauchten kaufen, oder umsteigen auf was größeres :mrgreen:
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon wonti » 28.06.2009 05:44:17

Hallo Klatoo,
repariere deinen Heli. Die Teile sind doch recht günstig und du wirst den Heli am Anfang noch ein ein paar mal schrotten.
Wind/Böen sind ein Problem für den Kleinen und auch für uns Anfänger. Meiner wurde auch am Freitag beim Start von einer Windböe umgeworfen, da ich jetzt schon ohne Hilflandegestell übe. Zum Glück ging es glimpflich aus, nur ein neues Heckrohr (3,90 Euro) und die Schraube am Rotorkopf müssen erneuert werden.
Ich meine dein Hilfslandegestell ist auch sehr hoch, die Stangen hatte ich bei meinem wagerecht und nicht schräg nach unten gerichtet.

Gruß Uwe, der jetzt auf Ersatzteile wartet
Helis: T-Rex 500ESP, Twister 3D Storm, Walkera 4#3b, Bade MSR
Flächen: Mentor MPX, Micro Mustang P-51, Bf 109G Parkzone
wonti
Benutzeravatar

 
Beiträge: 73
Registriert: 10.6.2009
Wohnort: Herne, NRW

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 28.06.2009 11:27:38

wonti hat geschrieben:Ich meine dein Hilfslandegestell ist auch sehr hoch, die Stangen hatte ich bei meinem wagerecht und nicht schräg nach unten gerichtet.


Wenn der Heli drauf steht federt das ganze recht gut ein, mit etwas negativ Pitch steht er dann auf dem Landegestell.

Naja, da ich natürlich auch einige Ersatzteile schon rum liegen habe spiele ich schon auch mit dem Gedanken
mit dem Twister weiter zu machen. Aber es sind schon ein paar Sachen verbogen... :cry:
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Doc01 » 10.07.2009 14:50:56

Klatoo hat geschrieben:Jetzt ist natürlich die Frage:

Wieder reparieren (ist sicher möglich), neuen / gebrauchten kaufen, oder umsteigen auf was größeres :mrgreen:



Von mir für beides ein JA!!
Auf jeden Fall reparieren, aber auch was größeres kaufen. Ich selber fliege den Blade 400(ja praktisch Identisch mit dem Twister) und den Hurricane, und beide machen auf ihre weise Spaß.
Der Hurri weil er einfach wie ein Brett in der Luft liegt und der Blade weil es einen riesen Spaß macht mit einem 450er über den Flugplatz zu brettern ihn in die Kurven zu schmeißen und den einen oder anderen Looping zu brettern.
Beide Größen haben ihre Qualitäten.
Noch ein Tipp. Ruhig auch mal trauen das "Deppengestell" abzumachen. Der Heli fliegt erheblich besser "unten ohne" als mit.

Grüße Holger
Meine Flieger:
Walkera 4#3b jetzt auf ohne Bürste umgerüstet
Gaui Hurricane 550 Pro mit 75A Regler Z20 Motor
Gaui Hurricane V2 200 Black Version
HK450
HK500
Blade CX2 mit Xtreme Tuning, Koax Booster, 11,1V Lipo (Wartet auf meinen Sohn)
Ein Paar Arbeitslose Flächen
Ausrangiert: Belt CP (zu schlecht), Blade 400 (zu langsam)
Das ganze mit 2,4Ghz Spektrum DX6i
Doc01

 
Beiträge: 177
Alter: 38
Registriert: 25.12.2008
Wohnort: Zwischen Goslar und Osterode

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon Klatoo » 08.08.2009 22:15:14

Da hat mir doch glatt ein Gewitter das Telefon/Internet für ein paar Wochen abgehängt... :evil:

Habe meinen Twister noch immer nicht wieder in der Luft, versuche gerade einen per eBay oder so
zu ergattern, um meinen wieder in die Luft zu bekommen.

Allerdings ist inzwischen ein HK450 eingetroffen, der hilft mir die Wartezeit zu versüßen :mrgreen::bounce:
Klatoo

 
Beiträge: 20
Registriert: 12.6.2009

Re: Twister 3D Storm Erfahrungen, Einstellungen und Sonstiges

Beitragvon death_1995 » 12.12.2009 10:47:41

Ich hätte da mal ne frage ... ich möchte mir gern einen neuen Hubschrauber kaufen! da ich noch ein kind bin und noch nicht so vile geld besitze habe ich mich für den TWister 3d Storm endschieden, habe ihn aber noch nicht gekauft ! mich hätte interessiert ob es ein großer unterschied ist vom flug simulator am computer auf einen echt umzu steige ... im moment habe ich den aeorofly pro deluxe!!!
death_1995

 
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2009

www.rcHeli-store.de
Vorherige


RSS-Feed

Zurück zu sonstige Heli-Typen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot], ploettel und 1 Gast