Fernsteuerung

Re: Fernsteuerung

Beitragvon tracer » 28.03.2009 06:38:45

-Didi- hat geschrieben:Manchmal staune ich!

Da es späer eh nen Stinker wird, macht es doch Sinn, mit einem anzufangen.
Besser ein Motor für den Anfang, den viele kennen, und schon mal die Tipps zur Grundeinstellung geben können.

Meine Wahl wäre natürlich trotzdem ein E-Heli :)
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon joergt » 28.03.2009 07:53:20

Guten morgen zusammen.

dann habe ich ja einen richtigen schatz geschenkt bekommen.
ich denke aber er ist fast zu schade für eien anfänger, er wird nach müheseeligem aufbau bestimmt ein paar harte zeiten durch machen.
ich überlege einen e heli zu kaufen um auf ihm zu lernen. und das schmuckstück heli boy in ordnung bringe und mal aufhebe. als sammlerstück sozusagen ;o).

was haltet ihr von dem hier für nen anfänger .... Raptor 50 V2 SE Kit, mit Motor Pro-50H (R) ??? den t-rex500 habe ich gesucht ist aber recht teuer. habt ihr tips für mich. würde auch nen gebrauchten nehmen.
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon seitwaerts » 28.03.2009 07:59:09

Moin!

Also mit dem 50er Rappen machst du sicher nichts verkehrt.
Gute Teileversorgung, und vor allem genügend Piloten, die Hilfe geben können.

Beobachte mal den Basar, was da so rumfleucht, da gibt es immer mal wieder gute Helis komplett (wobei es sinniger wäre, wenn Du einen komplett aufbauen würdest, weil Du da die Mechanik& die Zusammenhänge gleich besser begreifst, und weisst, wo was einzustellen ist (und wie man es repariert :wink:)

Ja, der alte Schlüter ist zu schade, um ihn als Anfänger in Splitter zu verwandeln. Bring ihn in Ordnung, stell ihn aber erstmal hin, und irgendwann wirst Du dir sagen: heute soll es sein :)
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon tracer » 28.03.2009 08:02:45

joergt hat geschrieben:ich überlege einen e heli zu kaufen um auf ihm zu lernen

Der Raptor ist kein E-Heli.

Evtl. solltest Du vorher mal ein wenig im Forum stöbern, welcher Heli der richtige für Dich ist.

Bei einem Verbrenner brauchst Du auf jeden Fall Platz, entweder Modellflugplatz mit Aufstiegsgenehmigung, oder mindestens 1,5 Km Entfernung zur nächsten Ansiedlung.
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon joergt » 28.03.2009 08:05:15

danke leute,

ich habe mich grade entschieden es soll erstmal ein e heli sein.
ich denke es ist besser für den anfang.
das ist sicher richtig mit dem aufbau und das man sein gefährt dann besser kennt, aber ich muss leider auch etwas auf das liebe geld schauen. das ist ein problem.
und dann weiss auch eben nicht welches modell wäre gut. gestern schrieb mir jemand der t-rex 500. er ist toll aber auch nicht grad günstig.

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Re: Fernsteuerung

Beitragvon chrischan57 » 28.03.2009 08:11:02

Hallo,

der 500er Rex erscheint nur teurer in der Erstanschaffung. Vor allem die Akkus sind ein echter Kostenpunkt. Letztenendes werden Raptor und Rex aber ähnlich Kostenintensiv, der Sprit für nen Verbrenner ist auch nicht umsonst.

Mal überschlagend gerechnet....

Akku 5S 3200 (guter Kokam) liegt bei 130 Euro. Sagen wir er hält im Schnitt 100 Zyklen (a 7 - 8 min) dann kostet die der Flug 1,30 Euro.

Eine Gallone (3,8 irgendwas Liter) 0 oder 5% Sprit von z.b Cool Power liegt bei bissel ü 20 Euro. Sagen wir Du schafft 10 Flüge a 15 min damit dann biste bei ein wenig über 2 Euro pro Flug.

Zum Akku mußt Du noch die einmalige Anschaffung der Ladetechnik rechnen, dafür brauchste beim Verbrenner Starter, Glühakku, und natürlich auch min. nen preiswerten Lader für die Akkus.

Die Technik, vor allem die Elektronik wird auch ähnlich teuer zu Buche schlagen, beim Rex HS82 Mg, beim Rappi n gute Servo in Standartgröße (Digital ist hier absolut kein muss) an der Taumelscheibe, Heck GY401 für beide oder LTG/HG 5000 für den Rex...

Wichtig wäre noch zu bedenken das Du mit dem Rappi wesentlich mehr Krach machst und andere Auflagen hats was das Fliegen angeht (1,5 km abstand zu bewohntem Gebiet etc.). Da hat der Rex Vorteile.

Auch das einstellen eines Verbrenners ist ja nicht ohne, das ist beim Rex mehr Plug and Play.

Letztenendes würde ich zum Einstieg zum Elektro tendieren, das ist einfacher. Nichts gegen Stinker, fliege selber einen. Aber ist halt mehr Aufwand.

Korrigiert mich bitte was den Verbrauch vom Rappi angeht, da hab´ich nur geschätzt.


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Re: Fernsteuerung

Beitragvon tracer » 28.03.2009 08:12:25

joergt hat geschrieben:und dann weiss auch eben nicht welches modell wäre gut. gestern schrieb mir jemand der t-rex 500. er ist toll aber auch nicht grad günstig.

Erst mal solltest Du Dir über die Größe klar werden.

Abgesehen von Koaxen kann man sagen, je kleiner, desto schwerer zu fliegen.

Ansonsten ist es leider so, je größer, desto teurer.
Trifft nicht zwangsläufig auf Mechaniken und Ersatzteile zu, aber auf Antriebskomponenten, Akkus und Ladetechnik.

Ein 450 wird überlicherweise mit 3 Zellen LiPo geflogen, ein 500er mit 5 bis 6 Zellen.
Da merkt man schon einen preislichen Unterschied.
Wen Du dann die 600er Klasse nimmst, oder die ganz großen, da sind dann 10 Zellen und 12 Zellen angesagt.

Ein 500er ist aber schon ne nette Größe, wenn Du genug Platz in der Nähe hast.
Eine Alternative ist halt ein 450er, den kann man bei jedem Wetter in einer Halle fliegen, so man denn Zugang zu einer hat.
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon chrischan57 » 28.03.2009 08:13:07

Alternativen zum Rex wären seine Clone, CopterX 500, Tarot 500 und wie sie alle heißen. Oder auch der Protos 500 von MSH. Millionen sparst Du da aber nicht...


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Re: Fernsteuerung

Beitragvon tracer » 28.03.2009 08:15:38

chrischan57 hat geschrieben:Tarot 500

Der Tarot ist für Anfänger nicht ganz so leicht aufzubauen wie ein vergleichbarer Align Heli, hat aber den Vorteil, dass er ohne Antrieb verkauft wird, und man sich den aussuchen kann, den man haben will.
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon chrischan57 » 28.03.2009 08:17:41

Der Tarot ist für Anfänger nicht ganz so leicht aufzubauen wie ein vergleichbarer Align Heli, hat aber den Vorteil, dass er ohne Antrieb verkauft wird, und man sich den aussuchen kann, den man haben will.


Da hast Du mehr Erfahrung als ich, wollte halt nur die Alternativen nennen.

Persönlich würde ich beim Rex bleiben, da stimmt m.M. nach die Qualität (mal abgesehen von den Chassisschrauben). Ich glaube aber auch gern das die Clone was taugen.

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Re: Fernsteuerung

Beitragvon seitwaerts » 28.03.2009 08:18:07

Aber die Teile scheinen beim 500er günstiger zu sein, als z.B. beim 450er...

450er geht natürlich auch, die gibt es als Clone wie den sprichwörtlichen Sand am Meer, das blanke Chassis inzwischen ab 30,-, wie man hört... :roll:

Die Entscheidung, welchen Heli man nun wirklich nimmt, ist oft auch eine Bauchsache.
In der 450er Klasse hättest Du im Grunde die Auswahl zwischen nem Mini-Titan und dem Rex.
Wenn Du kannst, nimm aber doch eher einen 500er, vielleicht fliegt auch was im Basar rum. Dann am besten ein Komplettpaket mit Sender.
Schau, dass Du hier jemanden findest, mit dem du ab und an aufs Flugfeld kannst. Wahrscheinlich wirst Du dich dann für ein ähnliches Modell entscheiden.
Schreib BerndFfm mal ne PN, wann er wieder fliegen geht.
Und lies in den diversen Helikategorien mal längs, um einen Überblick zu bekommen. Ist viel Arbeit, aber es lohnt sich, spart vor allem hinterher viel Schweiss und (Herz-)Blut.

@tracer: stimmt, an die Aufstiegsgenehmigung für Verbrenner hab ich mal wieder nicht gedacht... :roll:hab halt nur E... :wink:
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon tracer » 28.03.2009 08:23:06

chrischan57 hat geschrieben:Da hast Du mehr Erfahrung als ich, wollte halt nur die Alternativen nennen.

Persönlich würde ich beim Rex bleiben, da stimmt m.M. nach die Qualität (mal abgesehen von den Chassisschrauben). Ich glaube aber auch gern das die Clone was taugen.

Der Tarot ist sicherlich eine gute Alternative, aber evtl. nichts für den ersten Heli, den man zusammenbaut.

Ich weis, das Nico da nachbessern lassen wollte, aber bei mir waren die Schrauben nicht wie bei Align in Beuteln passend zu den Baugruppen, sondern recht Chaotisch "verstreut". Desweiteren war mein Heckriemen zu kurz. Sicherlich beides kein Weltuntergang, er liess dank der hervorragenden Videos von finless auch gut zusammenbauen. Dafür hat er einen Vorteil dem Align gegenüber: Das Heckgehäuse wir mit Alu-Bolzen und Maschinenschrauben verschraubt, keine Butterschrauben in Plaste. Das "Problem" hat man leider noch bei der Bodenplatte. Es gibt von microhelis.com Alternative Bodenplatten, aber leider nur in silber und blau.
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon Crizz » 28.03.2009 09:28:41

Für die Akkus kann man am Anfang auch ne Nummer kleiner nehmen, müssen keine HiEnd-Packs sein. Wenn man welche mit 2C Laderate hat sind die in ner halben Stunde vollgepumot, da kommt man mit 2 Satz schon gut zum fliegen. Schließlich braucht man am Anfang auch mal ne Pause zwischen den Flügen, um das Adrenalin sacken zu lassen ;)
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon frankyfly » 28.03.2009 09:45:39

Ich denke Gerade am Anfang (ich sag mal bis einschließlich Rundflug) muss es im 500er kein LiPo sein. LiFePo4/A123 tut es auch.
Lebt länger, ist unempfindlicher gegen Fehlbedienung und wenn man will auch schnell wieder voll. Nachteil ist eben das höhere Gewicht und die schlechtere Spannungslage, aber das ist wie ich finde gerade am Anfang leicht zu verschmerzen
Gruß, Frank
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Re: Fernsteuerung

Beitragvon joergt » 28.03.2009 10:20:49

hi leuts,

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lg jörg



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