Multiplex Fox ferngesteuert

Beitragvon Agrumi » 02.05.2008 09:46:53

Der Schwerpunkt lag bei ca. 50% Flächentiefe, damit war das Ding völlig schwanzlastig.


moin,

das kenne ich vom Fox überhaupt nicht,der fliegt suuper aus der tüte!
hast du vielleicht vergessen die stahlkugel,die mit in der tüte liegt, in die haube zu klemmen???? :roll:
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Beitragvon martinpi » 02.05.2008 11:15:20

Agrumi hat geschrieben:moin,

das kenne ich vom Fox überhaupt nicht,der fliegt suuper aus der tüte!
hast du vielleicht vergessen die stahlkugel,die mit in der tüte liegt, in die haube zu klemmen???? :roll:


Nein, die Kugel war schon drin.

Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen. Mit einer schnell improvisierten Schwerpunktwaage habe ich festgestellt dass es in Wirklichkeit sogar 51mm oder 56% sind! Mit Kugel, versteht sich.

Der Händler hat ein zusammengebautes Demo-Modell, bei dem sieht es ähnlich aus. Er hat es im Geschäft geworfen, aber der Raum ist zu klein um das Flugverhalten beurteilen zu können.

Basti 205 hat geschrieben:Der Flieger wiegt 30g leer

Mein Rumpf wiegt mit Kugel 48g, ohne Kugel 39. Ohne Kugel wäre der Schwerpunkt nahe der Hinterkante der Fläche. Sieht aus als hätte ich die Variante "extraschwer" erwischt.

Multiplex steht in dem Ruf, gute Modelle zu bauen. Dem schließe ich mich auch an. Ich habe einen EasyGlider und eine MiniMag. Die MiniMag habe ich gebraucht aus dem Ebay gekauft. Bei ihr war die EWD grob falsch. Da könnte natürlich der Vorbesitzer etwas verändert haben, er war auch sonst recht kreativ. Auch sonst hört man von gelegentlichen Serienfehlern.

Zurück zum Thema, der E-Fox wird sowieso vorne recht schwer, da werde ich einen korrekten Schwerpunkt einstellen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von martinpi am 02.05.2008 12:30:46, insgesamt 1-mal geändert.
martinpi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 11
Registriert: 2.5.2008
Wohnort: Wien

Beitragvon Mataschke » 02.05.2008 11:38:05

Hier mal eine etwas andere Art der Antriebsauslegung ;-)

Bild

Foto enstand bei der Begutachtung des EMAXX 500 in der MBZ Stuttgart.
Und er war sooo stolz darauf auf die Idee zu kommen den Fox zu RCisiieren :roll:
grüße Michael


TT Mini Titan RIGID guided by V-Stabi
GAUI EP200
TREX 500 Vstabi
Hurri 550 short Tail for Sale
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen


Hurri 550 for Sale!!!

Mach´s mit
Mataschke
Benutzeravatar
   
   
 
Beiträge: 8634
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Beitragvon martinpi » 05.05.2008 18:54:44

Mataschke hat geschrieben:Hier mal eine etwas andere Art der Antriebsauslegung


Warum nicht, manche Wasserflieger und Motorsegler haben den Motor auf einem Pylon. Auf den ersten Blick habe ich mich über den Motorsturz gewundert, aber er fliegt Höhe mit dem Motor und verzichtet auf ein steuerbares Höhenruder. Spart auch wieder ein paar Gramm....
And this computer, which was called the Earth, was so large that it was frequently mistaken for a planet. People were totally unaware that they were simply part of a computer program.
Without that fairly simple and obvious piece of knowledge, nothing that ever happened on the Earth could possibly make the slightest bit of sense.

(Douglas Adams (gekürzt))
martinpi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 11
Registriert: 2.5.2008
Wohnort: Wien

Fertig!

Beitragvon martinpi » 05.05.2008 20:35:39

So, das Fliegerchen ist fertig. Noch nicht zum Nachbau empfohlen, da die Erprobung noch aussteht.

Der Bau

Die Scharniere sind durch Einkerben der Unterseite entstanden. Falls sie reißen müssen sie durch Klebeband ersetzt werden.

Leider habe ich vergessen die Querruder-Ansteuerung zu fotografieren. Das kann ich erst am Wochenende nachholen. Die Ansteuerung erfolgt mit den Torsionsstangen (1,2mm Stahldraht) die in der Gesamtansicht zu sehen sind. Die Torsionsstangen sind vorerst nur mit Klebeband fixiert. Das Servo ist von unten in die Fläche geklebt. Im Rumpf ist eine Freistellung (oben und unten) um die Fläche samt Servo von der Seite einschieben zu können. So bleibt der Flieger rucksacktauglich.

Die Querruder-Ausschläge sind moderat. Will man mehr, muss man entweder das Servo von oben montieren oder die Ruderarme verlängern.

Das Höhenruder-Servo ist als Direktantrieb ausgeführt. Mein Knuffel fliegt auch so. Die Ausschläge sind natürlich heftig. Das Höhenleitwerk wird nach wie vor nur geklemmt um das Servo bei Bedarf tauschen zu können. Der Bedarf sollte sich bald ergeben....
Verlängerung des Servokabels mit Cu-Lackdraht.

Der Motor ist in einem Stück Carbon-Rohr geklemmt. Im Bugbereich habe ich den Rumpf eingeschnitten, wobei ich den Seitenzug nach Gefühl ausgeführt habe. Dann habe ich die Aussparungen für den Motor mit Fräser und Lötkolben hergestellt. Sturz nach Gefühl. Ein Schacht dient zur Führung der Motorkabel und zum Herausziehen des Reglers bei Demontage. Evtl. kann ich die abgetrennte Rumpfspitze mit doppelseitigem Klebeband montieren wenn ich den Fox als (Hang-)Segler betreiben will.

Aushöhlen des Cockpits für Regler + Empfänger. Ich habe doch den 2,4GHz Futaba Empfänger eingebaut. Mit dem Fliegerchen will ich nicht auf Modellflugplätze beschränkt sein sondern auch "wild" fliegen. Einen kleinen 35MHz-Empfänger kann ich immer noch einbauen.

Einkleben des Carbonrohres und zusammenkleben des Rumpf-Einschnittes mit Uhu Por.

Aushöhlen der Cockpit-Haube.

Ausschnitt unter der Fläche für den Akku, Loch um das Kabel zum Regler zu führen.

Die Servokabel verlaufen vorerst außen und werden nach dem Einfliegen "unter Putz gelegt".

Abfluggewicht: 110g

Erste Flugversuche

Schub ordentlich, aber nicht ausreichend für senkrechtes Steigen.

Nach Trimmkorrektur links (zu viel Seitenzug?) ordentlicher Steigflug.

Dann Lawn-Dart aus 10m Höhe. Grund: Tod des Höhenruder-Servos durch Cyanacrylat. Der Tod trat langsam ein, und so brauchte ich ein paar Versuche bis ich es bemerkte. Das neue Servo werde ich mit Uhu Por einkleben.

Bei den Lawn-Darts rutschte der Motor weiter ins Carbonrohr hinein und der Spinner leitete die Kraft ins Elapor. Der Frontal-Crash-Test ist somit erfolgreich bestanden. Die Klemmung im Rohr ließ nach ein paar Mal nach, und ich fixierte den Motor mit einem Tropfen Uhu Por.

Fazit

Das Mittel gegen Modellflug-Entzugserscheinungen scheint gefunden zu sein. Hart (oder eigentlich weich) im Nehmen, der kleine Kerl. Es wird keinen Grund geben, dieses Spaß-Gerät nicht mitzunehmen.

Für Anfänger nur bedingt zu empfehlen. Er verzeiht zwar Abstürze, ist aber durch seine Kleinheit und sein doch relativ hohes Gewicht ein eher quirliges Gerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And this computer, which was called the Earth, was so large that it was frequently mistaken for a planet. People were totally unaware that they were simply part of a computer program.
Without that fairly simple and obvious piece of knowledge, nothing that ever happened on the Earth could possibly make the slightest bit of sense.

(Douglas Adams (gekürzt))
martinpi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 11
Registriert: 2.5.2008
Wohnort: Wien

Re: Fertig!

Beitragvon martinpi » 13.05.2008 18:51:33

Hier die versprochenen Bilder der Querruder-Anlenkung.
Wie gesagt, die Fläche kann man immer noch herausziehen.

Auch mit intaktem Höhenruder-Servo war das fliegen nicht wirklich der erhoffte Genuss. Ich musste den Flieger dauernd mit dem Querruder waagrecht halten da er sonst links oder rechts weggekippt wäre.

Der Motor zieht bei Vollgas 2,3A. Er darf 5A ziehen.

Ich denke, entweder ist der Flieger zu schwer oder der Propeller zu klein. Mit "zu klein" meine ich Steigung und/oder Durchmesser zu klein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And this computer, which was called the Earth, was so large that it was frequently mistaken for a planet. People were totally unaware that they were simply part of a computer program.
Without that fairly simple and obvious piece of knowledge, nothing that ever happened on the Earth could possibly make the slightest bit of sense.

(Douglas Adams (gekürzt))
martinpi
Benutzeravatar

 
Beiträge: 11
Registriert: 2.5.2008
Wohnort: Wien

Beitragvon tinob » 22.05.2008 21:07:07

Moin Sagt aml hat jemand den 9g Motor vom Jürgen im EInsatz?

Ich weiß nicht welche Latte ich bei 2s im Fox nutzen kann?!


Mfg Tino
--- www.heli-inc.de ---
tinob
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 559
Alter: 30
Registriert: 2.10.2006
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Mataschke » 22.05.2008 21:16:05

Grumi hat das...
grüße Michael


TT Mini Titan RIGID guided by V-Stabi
GAUI EP200
TREX 500 Vstabi
Hurri 550 short Tail for Sale
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen


Hurri 550 for Sale!!!

Mach´s mit
Mataschke
Benutzeravatar
   
   
 
Beiträge: 8634
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Beitragvon Agrumi » 23.05.2008 04:54:52

tinob hat geschrieben:Moin Sagt aml hat jemand den 9g Motor vom Jürgen im EInsatz?

Ich weiß nicht welche Latte ich bei 2s im Fox nutzen kann?!


Mfg Tino


moin Tino,

ich flieg den motor mit ner 3,5x2 günni latte.die gibt´s bei conrad,nr.233122.
mit der latte an 2S geht der fox saugut! :P
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitragvon Kalle75 » 09.06.2008 23:37:23

Hi !
Hab meinen auch fertig und schon fliegen können.
Geht wie ein kleiner MiniHottie :D
Die Blicke auf dem Platz verfolgten plötzlich nur noch den kleinen Flitzer. *g
Macht echt Fun.

Verbaut hab ich 2 micro DigiServos und nen Hacker A10-12S mit 6x5,5 SpeedProp am YGE12 & Rex 4 Empfänger
Geht an 2s damit richtig gut.

Gruß Kalle
TRex 600 CF
Orbit 25-08HE+Jazz 80-6-18
9351 an der TS
Gy611 + 9256
PowerBox Gemini Weiche
GCT X-Pert 600 + X-Tails
Flightmax 5000er, Hyperion VX 5000 25C, Rhino 4900er

FF10 FASST ;)

Funjet, WeMoTec Minifan + 2W20, 4s Flightmax 30C, Jeti Spin66, FASST
MicroJet, Turnigy 2700KV mit 4,6x3 Pylon, 4S Flightmax 30c, Jeti Spin66, FASST
Interceptor mit Stock Impeller, YGE40, FASST
Depron-WEPPS, Dr.Okon-Türkledde, Hacker X30, FASST
Simprop AcroLift , wird grad gebaut

...und wenn der Freilauf mal klemmt, bin ich damit sicher nicht Align...

WildeWiesenflieger
Kalle75
Benutzeravatar
Auf virtuellem Tisch Lander
 
Beiträge: 2062
Alter: 33
Registriert: 1.4.2007
Wohnort: 21244 Buchholz in der Nordheide

Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitragvon tinob » 12.06.2008 13:28:51

Moin, kann mir mal bitte jemand den erflogenen Schwerpunkt beim Fox sagen?
Ich glaube ich werde extrem Kopflastig :evil:

Wobei mein Wunschgewicht unter 100g mit nem 360er 2s Kokam zu erreichen knapp verfehlt werden wird. ich denke es sind genau 101,5g :cry:

Mfg Tino
--- www.heli-inc.de ---
tinob
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 559
Alter: 30
Registriert: 2.10.2006
Wohnort: Schwerin

Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitragvon M3LON » 12.06.2008 14:01:26

tinob hat geschrieben:Wobei mein Wunschgewicht unter 100g mit nem 360er 2s Kokam zu erreichen knapp verfehlt werden wird. ich denke es sind genau 101,5g :cry:

Mfg Tino


Ohhh :P
Meinste der fliegt dann noch ? Das ist doch dann viel, viel, viel zu schwer ?!

*Um sein Leben renn*
http://heli-inc.de/

T-Rex 600 NSP: V-Stabi, OS 50, DS620, SH1290, R617FS, S9254
Mini Titan Stretched :V-Stabi, Scorpion HK-2221-10, Jazz 40-6-18, CC BEC, HS5065MG, S9254, R617FS, Heli-inc CFK Chassis, Outrage G5 Rigid Head, stretched Heck, 350mm Radix, 4s2200mAh SLS ZX 30/55C
Walkera 4G3
FF7
M3LON
Benutzeravatar
   
   
 
Beiträge: 8955
Alter: 18
Registriert: 19.1.2007
Wohnort: 65614 Beselich

Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitragvon tinob » 12.06.2008 14:10:24

@jan, hmmm eigentlich sollte morgen die post einen umschlag bekommen... aaaber so? 8)

mfg tino
--- www.heli-inc.de ---
tinob
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 559
Alter: 30
Registriert: 2.10.2006
Wohnort: Schwerin

Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitragvon M3LON » 13.06.2008 12:02:51

Ui :D
Ich bin wieder gaaaanz lieb :P

Gruß
Jan
http://heli-inc.de/

T-Rex 600 NSP: V-Stabi, OS 50, DS620, SH1290, R617FS, S9254
Mini Titan Stretched :V-Stabi, Scorpion HK-2221-10, Jazz 40-6-18, CC BEC, HS5065MG, S9254, R617FS, Heli-inc CFK Chassis, Outrage G5 Rigid Head, stretched Heck, 350mm Radix, 4s2200mAh SLS ZX 30/55C
Walkera 4G3
FF7
M3LON
Benutzeravatar
   
   
 
Beiträge: 8955
Alter: 18
Registriert: 19.1.2007
Wohnort: 65614 Beselich

Re: Multiplex Fox ferngesteuert

Beitragvon Heli » 13.06.2008 12:08:24

Die Idee mit dem Fox hatte ich durchaus auch schon!!!

Iuch wrdfe mir bald auch einen aufbauen.

Was nehmt ihr denn für Motoren mit möglichst viel Power?
Viele Grüsse
Ricky

Logo 500 3D V-Stabi
V-Stabi | SMC20DSCAN | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
SMC16SCAN | GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Walkera 4G3, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s
Heli
Benutzeravatar

 
Beiträge: 683
Registriert: 16.6.2007

VorherigeNächste


RSS-Feed

Zurück zu sonstige "Schaumwaffeln"



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste