Multiplex Fox ferngesteuert

von Tueftler » 14.12.2007 10:12:34

Agrumi hat geschrieben:
und der Flieger dürfte damit steigen


..und du kannst damit sogar rückwärts fliegen!


Kennste den Roobe Air-Dancer?
Den hab ich mal mit nem meschanichen Fahrtregler ausm Auto ausgestattet.
Wozu brauch ich bei nem Fox oder so bitte nen Verstellpropeller wenn sich das auch leichter, günstiger und crashresistenter lösen lässt
Gruß
Daniel
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Tueftler

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von MoJoe » 16.12.2007 17:29:31

So mein fox ist heute fertig geworden,
konnte ihn wegen dem starken wind heute mittag noch nicht testen.

Verbaut sind 2 X Ultrafly ST-5 Servos
ein polasky 450mah 2s lipo
ein 9g Motor mit 6A regler von Jürgen

an dieser stelle nochmal besten dank für die schnelle liferung .
wie immer klasse ware.

Wenns wetter mitspielt ist morgen erstflug, dann giebts noch genaueres dazu.

Grüße joe
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von Basti 205 » 16.12.2007 20:04:19

konnte ihn wegen dem starken wind heute mittag noch nicht testen.

Papalapap. der ist von mir schon bis Windstärke 6 getestet
Ja und auch von mir ein Danekschön an Jürgen für die schnelle Lieferung
Topdown
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von nograce » 17.12.2007 09:50:37

Hi.

noch einer mehr, wunderbar.

Aber ich befürchte du musst bei Gas extrem Tiefe dazumischen, dein Motor zeigt ja sogar nach oben, oder täuscht das sogar?

Ich hab meinen schon ziemlich krass nach unten gestellt und er steigt trotzdem leicht weg!

grüße
andy
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von MoJoe » 17.12.2007 14:59:02

@ Andy

danke für den tipp hab den motor jetzt auch nach unten gestellt. hoffe das ist so genung.
mal gucken wies läuft.

hab auch gleich von anfangan einen 3mm cfk stab in die flächen eingesetzt.

Grüße joe
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von nograce » 17.12.2007 15:01:27

Hi.

Ich befürchte ist noch zu wenig.
Hat nun mal jmd. genaue Messdaten zu dem Motor?
Also so min. 3 Werte s.d. man ihn mal im Drivecalc einfügen kann?

Hier mal mein Sturz:



mfg
andy
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von Stanilo » 18.12.2007 07:03:19

Moin Moin
Schnurzz,Shocky Komponenten habe ich auch noch

Hatte mal nen 50cm Shocky Getuddelt,kam auch ganz gut,dürfte
aber nicht Konkurenzfähig sein gegenüber dem Fox,ca 8000 an der

Latte mit nem 7*6 Po-Peller.Rollrate Total Böse,nur mit Brutal Expo zu
Fliegen.

Was hat der Fox den für ne Spannweite??
Gruß Stanilo
Stanilo

HDS
 
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von MoJoe » 18.12.2007 18:13:24

Abend,

@ Stanilo
der Fox hat 490mm spannweite.

@Andy
du hattest recht , der motor war nich schräg genung.
er ging mit bisschen gegenwind senkrecht hoch und wieder runter.
und mein höhenrunder war viel zu klein konne nicht wirklich steuern.

hab das jetzt mal geändert.
durch das höhenruder hab ich längs und quer 0.8mm stahldraht geschoben um es stabiler zu machen.

gruß joe
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von nograce » 18.12.2007 18:15:55

Hi

Na dann viel Erfolg beim nächsten Versuch -das wird schon werden

andy
nograce


 
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von Jürgen110 » 18.12.2007 18:27:34

Hi Leute,

muntere Diskussion um das kleine Motörchen....

Heute schaffe ich das definitiv nicht mehr, aber evtl. habe ich morgen eine Chance, endlich den Motor zu vermessen und die Daten für DC bereit zu stellen
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

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von nograce » 18.12.2007 18:31:52

Das wäre Traumhaft
nograce


 
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von Jürgen110 » 18.12.2007 18:35:17

nograce hat geschrieben:Das wäre Traumhaft


Naja, eigentlich sind alle meine Motoren in DC drinne. Nur die letzte Lieferung macht mir "Zeit"-Probleme

Ich habe noch 4 andere, wo die Daten auch noch ermittelt werden müssen

Aber ich ziehe "das kleine Scheißerchen" jetzt mal vor
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

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von nograce » 18.12.2007 18:38:13

Ich würde mich zur Verfügung stellen dir beim Messen behilflich zu sein
nograce


 
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von Jürgen110 » 20.12.2007 17:38:29

Sodele,

ich habe jetzt mal ein wenig vor mich hin gemessen...

Und muss sagen: Es verwirrt mich ein wenig

Leerlaufdaten:
7,12 V
37 187 U/min
0,32 A

Mit einer 4x2,5 HD:
6,59 V
18 540 U/min
6,85 A

Also:
Fakt ist, der Motor dreht höher als angegeben, nämlich 5.223 U/V.
DC sagt mir, das er mit der 4x2,5 eigentlich schon zu hoch betrieben wird!!
Seltsamerweise wird der kleene nicht mal nach 3 min. Dauervollgas auf dem Prüfstand richtig warm....

Gemessene Schubleistung auf dem Prüfstand: 142 Gramm
Max.Eta: 75%
Mit der 4x2,5 noch 47,5% Wirkungsgrad
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

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von Jürgen110 » 20.12.2007 17:54:54

Basti 205 hat geschrieben:Je höher der Wirkungsgrad desto mehr Leistung kann man durch den Motor jagen bevor er verglüht, also ist der Wirkungsgrad nicht ganz uninterressant.


Sorry, Basti, aber wer hat dir denn den Unsinn untergejubelt ???
(Meine ich nicht böse oder so !! )

Die Leistung die du "durch einen Motor jagen kannst", wird definitiv nicht durch den Wirkungsgrad bestimmt.
Das wird durch die Drahtstärke und den Widerstand des Drahtes festgelegt.

Der Wirkungsgrad gibt dir nur eine Angabe von Eingangs- zur Ausgangsleistung an.

Und dann lassen sich die meisten noch davon täuschen, das der meist angegebene Wirkungsgrad "nur" der vom Motor ist.
Es kommt schließlich noch der "Abtrieb" hinzu !! In dem Fall ein Propeller...
Und DER hat wiederum ebenfalls einen Wirkungsgrad !!



Basti 205 hat geschrieben:Ausserdem kann man wenn man den Motor richtig vermessen hat sehen welche Luftschraube für den Motor optimal ist. Wenn die optimale Luftschraube dann auch noch zum Fox passt weis man wie gut der Motor für den Fox geeignet ist.


YEP !! Zustimmung


Basti 205 hat geschrieben:Wenn du jetzt eine kleinere Luftschraube nehmen musst weil der Motor zu hoch dreht hast du unter umständen nicht genug Schub um senkrecht zu steigen, wenn er zu langsam dreht musst du eine große Luftschraube nehmen und der Flieger wird unter umständen nicht schnell genug.

Nach meiner Meinung dreht der Motor ein wenig hoch
Das schöne ist: Er macht aber trotzdem genug Schub
140 Gramm sollten locker reichen



Interessant ist aber, das der kleene durchaus geeignet scheint, an nur EINER Zelle betrieben zu werden, und immer noch schön Schub liefert.
Nur blöd, das meine Regler nicht mit einer Zelle klar kommen
Und extra ´nen YGE kaufen mag ich auch nicht
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

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