Basti 205 hat geschrieben:Je höher der Wirkungsgrad desto mehr Leistung kann man durch den Motor jagen bevor er verglüht, also ist der Wirkungsgrad nicht ganz uninterressant.
Sorry, Basti, aber wer hat dir denn den Unsinn untergejubelt ???
(Meine ich nicht böse oder so !! )
Die Leistung die du "durch einen Motor jagen kannst", wird definitiv nicht durch den Wirkungsgrad bestimmt.
Das wird durch die Drahtstärke und den Widerstand des Drahtes festgelegt.
Der Wirkungsgrad gibt dir nur eine Angabe von Eingangs- zur Ausgangsleistung an.
Und dann lassen sich die meisten noch davon täuschen, das der meist angegebene Wirkungsgrad "nur" der vom Motor ist.
Es kommt schließlich noch der "Abtrieb" hinzu !! In dem Fall ein Propeller...
Und DER hat wiederum ebenfalls einen Wirkungsgrad !!
Basti 205 hat geschrieben:Ausserdem kann man wenn man den Motor richtig vermessen hat sehen welche Luftschraube für den Motor optimal ist. Wenn die optimale Luftschraube dann auch noch zum Fox passt weis man wie gut der Motor für den Fox geeignet ist.
YEP !! Zustimmung
Basti 205 hat geschrieben:Wenn du jetzt eine kleinere Luftschraube nehmen musst weil der Motor zu hoch dreht hast du unter umständen nicht genug Schub um senkrecht zu steigen, wenn er zu langsam dreht musst du eine große Luftschraube nehmen und der Flieger wird unter umständen nicht schnell genug.
Nach meiner Meinung dreht der Motor ein wenig hoch
Das schöne ist: Er macht aber trotzdem genug Schub
140 Gramm sollten locker reichen
Interessant ist aber, das der kleene durchaus geeignet scheint, an nur EINER Zelle betrieben zu werden, und immer noch schön Schub liefert.
Nur blöd, das meine Regler nicht mit einer Zelle klar kommen
Und extra ´nen YGE kaufen mag ich auch nicht