Multiplex Fox ferngesteuert

Beitragvon Agrumi » 13.12.2007 16:49:25

..ich auch. :clown:

mit der GWS 4x2,5 an 2S dreht er 17.000rpm und zieht 6,5-7,0A
mit einem Günni 3,5x2 an 2S dreht er 19.000rpm und zieht 6A

die beiden messungen werde ich morgen nochmal mit einem zweiten akku wiederholen.
:oops:
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Beitragvon nograce » 13.12.2007 16:53:44

Hi.

Kannst schub auch messen?
Oder hast auch mal Leerlaufwerte augenommen?!


andy
Bild
nograce
Benutzeravatar

 
Beiträge: 2272
Alter: 26
Registriert: 11.10.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon Agrumi » 13.12.2007 17:04:01

nograce hat geschrieben:Hi.

Kannst schub auch messen?
Oder hast auch mal Leerlaufwerte augenommen?!


andy


schub hab ich nicht gemessen,kann ich auch nicht ohne riesen aufwand.
warum sollte ich die leerlaufwerte aufnehmen,die interessieren doch keinen.

..kannst ja nicht im leerlauf,mit ohne propeller,damit fliegen...gell!?
:mrgreen::wink:

auf jeden fall macht das teilchen einen wind wie ein großer. :P
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Beitragvon Basti 205 » 13.12.2007 21:00:51

warum sollte ich die leerlaufwerte aufnehmen,die interessieren doch keinen.

Na für den Drivecalc.
Wenn du noch richtige Spannungswerte postest kann man wunderbar den Wirkungsgrad errechnen.
Topdown
AC-3X, S9650/S9254, Jive80LV,1400er Scorpion, 6S 3200H5,

Rigidrex 450 im Huges 500 Rumpf Stabilos...
55er Jazz , HS65HB/S 9257, Bastimotor

T10 2,4G, MC24, Gaui 100 SE, Sokol, FPV Segler, Sabre, Crazy, Fox, MK, DD Eco, Koax, Boot, Auto
halt alles was sich steuern läßt...
Basti 205
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 3459
Alter: 31
Registriert: 4.9.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon Agrumi » 14.12.2007 06:46:09

den Wirkungsgrad errechnen.



moin basti,

...und dann,was hab ich davon wenn ich den kenne? :roll:

damit fliegt der Fox doch nicht besser oder schlechter und ändern kann man den wirkungsgrad auch nicht,es sei den,man baut/wickelt den motor um.

Wenn du noch richtige Spannungswerte postest


nö,das steht bei nem motor der gerade mal 18.- euro kostet in keinem verhältniss.

er ist sehr leicht,kostet fast nix,läuft sehr schön..was will man mehr!?


...und +- 10/15% sind mir sowas von egal. :mrgreen:
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Beitragvon Basti 205 » 14.12.2007 07:03:31

Ja eben, umwickeln würde ich in betracht ziehen.
Je höher der Wirkungsgrad desto mehr Leistung kann man durch den Motor jagen bevor er verglüht, also ist der Wirkungsgrad nicht ganz uninterressant.
Ausserdem kann man wenn man den Motor richtig vermessen hat sehen welche Luftschraube für den Motor optimal ist. Wenn die optimale Luftschraube dann auch noch zum Fox passt weis man wie gut der Motor für den Fox geeignet ist. Wenn du jetzt eine kleinere Luftschraube nehmen musst weil der Motor zu hoch dreht hast du unter umständen nicht genug Schub um senkrecht zu steigen, wenn er zu langsam dreht musst du eine große Luftschraube nehmen und der Flieger wird unter umständen nicht schnell genug.
Wir werden es ja beim RHF 2008 sehen :twisted:
Ps.
Wie viel unterschiedliche Günniprops gibt es denn, ich dachte es gibt nur 4,9x4,3 und 5,8x5,3 :roll:
Topdown
AC-3X, S9650/S9254, Jive80LV,1400er Scorpion, 6S 3200H5,

Rigidrex 450 im Huges 500 Rumpf Stabilos...
55er Jazz , HS65HB/S 9257, Bastimotor

T10 2,4G, MC24, Gaui 100 SE, Sokol, FPV Segler, Sabre, Crazy, Fox, MK, DD Eco, Koax, Boot, Auto
halt alles was sich steuern läßt...
Basti 205
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 3459
Alter: 31
Registriert: 4.9.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon Agrumi » 14.12.2007 07:21:15

Basti 205 hat geschrieben:Ja eben, umwickeln würde ich in betracht ziehen.
Je höher der Wirkungsgrad desto mehr Leistung kann man durch den Motor jagen bevor er verglüht, also ist der Wirkungsgrad nicht ganz uninterressant.
Ausserdem kann man wenn man den Motor richtig vermessen hat sehen welche Luftschraube für den Motor optimal ist. Wenn die optimale Luftschraube dann auch noch zum Fox passt weis man wie gut der Motor für den Fox geeignet ist. Wenn du jetzt eine kleinere Luftschraube nehmen musst weil der Motor zu hoch dreht hast du unter umständen nicht genug Schub um senkrecht zu steigen, wenn er zu langsam dreht musst du eine große Luftschraube nehmen und der Flieger wird unter umständen nicht schnell genug.
Wir werden es ja beim RHF 2008 sehen :twisted:
Ps.
Wie viel unterschiedliche Günniprops gibt es denn, ich dachte es gibt nur 4,9x4,3 und 5,8x5,3 :roll:


du hast ja mit allem recht.
es ist aber nun mal so,das weder Jürgen noch ich behauptet haben,das das DER motor für den Fox ist.

ich habe einfach nur einen neuen motor von jürgen bekommen und ihn mal an einen BL Regler angeschlossen und ganz grob nachgemessen was das teilchen so treibt...mehr nicht. :oops:

es kommt auch immer darauf an was man mit seinem flieger (Fox?) anstellen möchte,nicht jeder will senkrecht damit steigen.
..geht mit dem motor eh nicht,dreht viel zu hoch und hat bedingt durch einen kleinen lattendurchmesser :wink:,zuwenig schub.

schau mal bei Conrad unter der Best.Nr.233122 nach,da gibts den mini Günni. :P
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Beitragvon ER Corvulus » 14.12.2007 08:56:12

Morgen,
wäre das Motörle eine Alternative für die (doch recht teuren) Innenläufer am Picc als heck? Dann könnte man endlich vernünftig mit 2s fliegen...

Grüsse wolfgang
PNs Zwecklos, bin in Schmoldow :D
Hier gehts zur Galleria Kaufhof Helis und mehr gallery/album.php?album_id=1816
Status: Überzeugter 2G435-Flieger :bounce:- Protösianer in Spe im Aufbau Karton, gebaut wird in Schmoldow
Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen ...soviel SIG muss sein ;)
ER Corvulus
Benutzeravatar
TEAM-RHF
support
 
Beiträge: 18410
Alter: 48
Registriert: 14.4.2005
Wohnort: kurz über Augsburg

Beitragvon Agrumi » 14.12.2007 09:09:23

ER Corvulus hat geschrieben:Morgen,
wäre das Motörle eine Alternative für die (doch recht teuren) Innenläufer am Picc als heck? Dann könnte man endlich vernünftig mit 2s fliegen...

Grüsse wolfgang


moin wolfgang,

schon möglich das das funktioniert,drehen tut er ja willig.
4500rpm/Volt sollte reichen.

soll ich dir das teilchen zuschicken,kannst ihn dann mal 4 wochen am pic heck quälen? :roll:
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Beitragvon Basti 205 » 14.12.2007 09:27:45

es ist aber nun mal so,das weder Jürgen noch ich behauptet haben,das das DER motor für den Fox ist.

Dann hast du sicher nur aus versehen den falschen Fred erwischt :wink:

es kommt auch immer darauf an was man mit seinem flieger (Fox?) anstellen möchte,nicht jeder will senkrecht damit steigen.
..geht mit dem motor eh nicht,dreht viel zu hoch und hat bedingt durch einen kleinen lattendurchmesser ,zuwenig schub.

Es kommt daruf an was man mit den kleinen Props für eine Strahlgeschw. erreicht und was der Fox bei höheren Geschwindigkeiten für einen Luftwiederstand hat.
Es könnte gut möglich sein das er mit dem Settup noch deutlich schneller fliegt und er gar nicht mehr unendlich senkrecht steigen muss weil man Höhe und damit eine gute Flugdynamik durch den Schwung erreicht.
Anders rum kann es sein das der Fox bei hohen Geschwindigkeiten ehr wie eine Schrankwand wirkt und die Strahlgeschw. dadurch im Nirvana verpufft. Dann könnte sogar die Endgeschw. durch fehlenden Schub geringer ausfallen als mit meinem Schnurzz der den Fox mit einer 4,5x4,5 Latte an 2S und 6A sogar gemächlich senkrecht in den Himmel schraubt.

Was drehen die Innenläufer fürs Piccheck und was wiegen die?
Meine versuche mit Aussenläufer am Heck haben ergeben das sie zu langsam reagieren, könnet aber auch nur am Regler gelegen haben.
Topdown
AC-3X, S9650/S9254, Jive80LV,1400er Scorpion, 6S 3200H5,

Rigidrex 450 im Huges 500 Rumpf Stabilos...
55er Jazz , HS65HB/S 9257, Bastimotor

T10 2,4G, MC24, Gaui 100 SE, Sokol, FPV Segler, Sabre, Crazy, Fox, MK, DD Eco, Koax, Boot, Auto
halt alles was sich steuern läßt...
Basti 205
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 3459
Alter: 31
Registriert: 4.9.2006
Wohnort: Berlin

Beitragvon ER Corvulus » 14.12.2007 09:48:59

@Agrumi: eher nicht, meiner einer fliegt ja (wenn auch nicht die nächsten x Wochen, kaum Hallenfliegen wenn _ich_ mal zeit habe :()

Grüsse wolfgang
PNs Zwecklos, bin in Schmoldow :D
Hier gehts zur Galleria Kaufhof Helis und mehr gallery/album.php?album_id=1816
Status: Überzeugter 2G435-Flieger :bounce:- Protösianer in Spe im Aufbau Karton, gebaut wird in Schmoldow
Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen ...soviel SIG muss sein ;)
ER Corvulus
Benutzeravatar
TEAM-RHF
support
 
Beiträge: 18410
Alter: 48
Registriert: 14.4.2005
Wohnort: kurz über Augsburg

Beitragvon Agrumi » 14.12.2007 09:57:20

hi basti,


du hast mich nicht verstanden.

wenn ich meine flieger,ohne das die komponenten sauheiß werden,zu einem vernünftigen preis in die luft bekommen,macht mich das glücklich.

es ist mir dabei vollkommen egal,ob ich durch einen 10% besseren wirkungsgrad des motors/bessere abstimmung,statt 8 minuten dann 8,8 minuten fliegen kann. :P

und wenn andere mit ihren fliegern senkrecht steigen können,schön für sie,ich brauche das nicht (immer)....kommt halt auf den flieger an.

ich möchte das thema auch nicht ausweiten,wer gerne probiert und rechnet soll das machen,mein ding ist das nicht.

...ich flieg einfach und gut ist. :clown::wink:

sollte wolfgang den motor zum testen nicht haben wollen,schicke ich ihn dir gerne zu,dann kannst dich mal an ihm austoben. :mrgreen:
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Beitragvon Tueftler » 14.12.2007 10:06:43

'sch glaub ich bau in meinen Fox ein defektes Servo als Antrieb ein. Servomotor als Antriebsmotor und fertig. Ist leicht, effektiv und der Flieger dürfte damit steigen ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: T-Rex 450, Logo10, Graupner Bell 47G
Status: Heckschweben, Pirouetten, Nasenschweben, bischen Seitenschweben, Abfangen :oops:
Sender: Futaba FF9 2G4, Futaba F14, Skysport 4

1
Tueftler
Benutzeravatar
TEAM-RHF
support
 
Beiträge: 24383
Alter: 24
Registriert: 27.10.2005
Wohnort: Odenbach/Homburg (Saarland)

Beitragvon Agrumi » 14.12.2007 10:08:48

und der Flieger dürfte damit steigen


..und du kannst damit sogar rückwärts fliegen! :geek:
Gruß Alexander Bild
Forum support ist Cool :P
http://www.hubi-tuning.de :wave:

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und wir bitten sie,gelassen darüber hinweg zu lesen"
Agrumi
Benutzeravatar
Mitglied Seniorenstift
 
Beiträge: 10878
Alter: 48
Registriert: 19.8.2004
Wohnort: 65329 Hohenstein Rhein/Main

Beitragvon Basti 205 » 14.12.2007 10:11:03

Das ist natürlich auch eine gesunde Einstellung :)

Mir ist es wichtig das ich mit einem gut abgestimmten Antrieb unterwegs bin. Nicht wegen der Flugzeit sondern wegen dem Fun der um eineiges höher ist wenn das Modell bei gleichem Sromverbrauch plötzlich doppelt so schnell unterwegs ist.
Topdown
AC-3X, S9650/S9254, Jive80LV,1400er Scorpion, 6S 3200H5,

Rigidrex 450 im Huges 500 Rumpf Stabilos...
55er Jazz , HS65HB/S 9257, Bastimotor

T10 2,4G, MC24, Gaui 100 SE, Sokol, FPV Segler, Sabre, Crazy, Fox, MK, DD Eco, Koax, Boot, Auto
halt alles was sich steuern läßt...
Basti 205
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 3459
Alter: 31
Registriert: 4.9.2006
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


RSS-Feed

Zurück zu sonstige "Schaumwaffeln"



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste