UPDATE :
heute habe ich endlich die heißersehnte Lieferung P-FePo´s bekommen !
Zunächst dabei :
3s-3000 und 4s-3000 z.b. für Cars oder als 4s / 6s / 7s / 8s Packs in entsprechenden 450 / 500 / 550 Helis ( 46 x 24 / 36 x 140 mm, 280 / 380 gr )
4s-3600 als Doppelpack für 8s im Logo 500 u.ä. ( 45,5 x 37 x 140 / 435 gr )
7s-3000 für T-Rex 500 u.ä. ( 42,5 x 59 x 132 / 660 gr )
4s-2300 für meinen v7 ( 37 x 32 x 130 / 310 gr )
4s-2000 für MiniTitan u.ä. ( 34,5 x 39 x 102 / 260 gr )
Hoffe das das Wetter am WE ein wenig mitspielt, damit ich auch die ersten Flug-Logs machen kann, bis dahin ist Laborbetrieb angesagt. Die Verfügbarkeit ist nunmehr auch sichergestellt und das Lager dann nach und nach aufgestockt.
Kurze Erläuterung für alle, die die Vorankündigung im Juli nicht mitbekommen hatten :
P-FePo steht genau genommen für "Prismatische Li-Fe-PO4-Zelle" , wobei "prismatisch" die Bauform bezeichnet : die Zellen sind Flach und rechteckig, wie Lipo-Zellen, und nicht zylindrisch, wie man es von A123 her kennt.
Das Leistungsgewichtist in etwa identisch, an Stelle der dünnen Alu-Becher besitzen die Zellen wie bei LiPos einen Mantel aus einer Polymer-Folie, der Gewichtsunterschied ist marginal. Dafür sind diese oft einfacher als zylindrische zellen unterzubringen und in diversen Kapazitäten verfügbar, wodurch sich auch Anwendungsmöglichkeitenin Modellen ergeben, die vorher aus Platzmangel nicht möglich gewesen wären oder durch zu geringe Kapazität uninteressnt waren.
Technisch bezeichnet man LiFePO4-Zellen auch mit dem Begriff Lithium-Nanophosphat, wobei "Nano" kein Werkstoff ist sondern sich auf die Struktur der Anoden bezieht. Aber das würde zu weit führen, wichtig ist hier zu wissen, das es Zellen sind, die wie A123 keine 3,7 / 4,2 V ( Nominell / Lastfrei voll ) haben sondern nur 3,2 / 3,6 V. Spannungsverlauf und Kennlinie sind ebenfalls mit denen der A123 vergleichbar ( gleiche Charakteristik, sehr stabil auf ca. 90 % der Kapazität ). Die Zellen sind tiefentladetolerant und können auch "leergeflogen" werden, d.h. bis die Leistung zusammenbricht und das Modell vom Himmel fällt, ohne das die Zellen gleich in den Lithiumhimmel wandern. Sie sind damit also vom Handling her unkritischer als LiPo-Zellen, müssen auchnicht balanciert werden ( empfohlen wird sporadisch nach 20 Zyklen auf Zelldrift zu prüfen und dann ggf. nach dem laden zu balancieren oder per Einzelladung die Zellen bei Bedarf anzugleichen ).
Die Zellen sind mit 1 - 3c nominell ladbar, 4c FastCharge ist ebenfalls statthaft, bringt aber nur einen geringen Zeitvorteil von ca. 4 minuten gegenüber dem 3c laden.
Morgen werde ich mal paar Bilder von den Packs einstellen , wenn alles paßt ( wovon ich ausgehe ) sind die Packs dann ab Mo. auch im Shop aufgeführt