saubere Loopings und rollen fliegen...

saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Bodensee_bmwler » 04.02.2009 18:04:12

Bin gerade dran,meine Loopings sauberer zufliegen aber irgendwie klappt das nicht so wie ich will...der looping wird immer viel zu groß und der Heli sackt total ab...habe im netz gelesen,das man nick nicht verändern soll,wenn ich das aber mache dann wird der Loop VIEL zu weit...ich gehe wie folgt vor...

-eine Rauchen wegen dem falttern in den Knien.... *FG*
-steige auf eine höhe und nehme fahrt auf ,ziehe Nick (so viel das er sich halt "aufstellt")wenn ich mit der nase nach oben bin habe ich voll pitch und gehe dann wieder langsam auf die 0° Pitch so..wenn ich nun nick so lasse wie es ist,dann wird der loop zu groß also gehe ich her und drücke nick damit er sich rumdreht.meist habe ich dann auch schon - Pitch und muss dann wenn er sich wieder gedreht hat viel posi. Pitch geben..
Das gleiche bei der Rolle auch diese sieht nicht aus wie am schnürchen sondern wie ein faß und der Heli kommt dem Boden gefährlich nahe....

Habe irgendwie das gefühl,das ich vielleicht zuviel pitch nehme ?aber umso mehr pitch umso schneller kommt er rum und der Nick bestimmt doch dann in dem fall die größe des Loops....also voll pitch und voll nick müsste er sauber rum...bei mir sieht das extrem abgehackt aus....


Fliege den T-rex450 Sev2 mit 2600upm und Radix Blättern Pitch ist +10/-6 ;)
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 18:53:03

Bodensee_bmwler hat geschrieben:Pitch ist +10/-6 ;)

Das wäre mal Punkt Eins, der zu ändern wäre. Wenn du nicht immer mit den Kufen nach unten fliegen willst,
solltest du es symetrisch einstellen. Ich hab auch den SE V2, und fliege mit ±11°Pitch bei 2700rpm. Geht gut.

Bei beiden Figuren hab ich am Anfang auch viel gerätselt, das kannst du mir glauben. *g* Fassrollen und hohe
Flips, oder gar gesteckte Neuner (mit negativer Flughöhe am Schluß) waren am Anfang öfter der Fall. Im Großen
und Ganzen läuft es immer auf mehr Übung hinaus, denn den richtigen Zeitpunkt für den richtigen Pitchwinkel
zu erklären, ist so gut wie unmöglich. Ganz grob umrissen geht es ungefähr so:

Looping in geeigneter Höhe mit genügend Fahrt anfliegen, Nick im Bereich von ein bis zwei Drittel nach hinten
ziehen und dort lassen, während gleichzeitig positives Pitch gegeben wird. Wenn der Loop ein Ziffernblatt wäre,
dann zwischen 10 und 12 Uhr Pitch so zurückfahren, dass um die 12 Uhr herum Null bis etwas Minuspitch ansteht.
Im weiteren Bereich dann, so zwischen Ein und Drei Uhr sollte wieder auf genügend Positivpitch gegangen werden,
und erst im waagerechten Bereich Nick zurückgenommen werden.

Bei Rollen erst die gewünschte Fahrt aufnehmen, und dann Nick auf Neutral, damit der Heli "im Leerlauf" fliegt.
Dann Roll auf die gewünschte Seite geben und, wie beim Loop auch, bis zur Vollendung der Figur so lassen. Wenn
der Heli in Normallage ist positiver Pitch, wenn der Heli seitlich waagerecht ist null Pitch, und wenn der Heli auf
dem Kopf ist gleich viel Pitch wie in Normallage. Weiter in der Drehung kommt dann nochmal der waagerechte
Heli mit null Pitch, und wenn alles gut ging zum Schluß die Normallage mit positivem Pitch und noch Vorwärtsfahrt.
Der Heli wird am Anfang noch etwas an Fahrt verlieren, oder sogar am Ende der Rolle keine Fahrt mehr haben,
aber das gibt sich mit der Zeit.

Du siehst, schon allein wegen der Rollen solltest du Plus wie Minus den gleichen Pitchwinkel erreichen.
Wenn ich was vergessen haben sollte, oder es etwas zu korrigieren gibt, tut euch keinen Zwang an. ;-)
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon toper » 04.02.2009 19:04:46

Peter F. hat geschrieben:
Bodensee_bmwler hat geschrieben:Pitch ist +10/-6 ;)

Das wäre mal Punkt Eins, der zu ändern wäre. Wenn du nicht immer mit den Kufen nach unten fliegen willst,
solltest du es symetrisch einstellen. Ich hab auch den SE V2, und fliege mit ±11°Pitch bei 2700rpm. Geht gut.

Bei beiden Figuren hab ich am Anfang auch viel gerätselt, das kannst du mir glauben. *g* Fassrollen und hohe
Flips, oder gar gesteckte Neuner (mit negativer Flughöhe am Schluß) waren am Anfang öfter der Fall. Im Großen
und Ganzen läuft es immer auf mehr Übung hinaus, denn den richtigen Zeitpunkt für den richtigen Pitchwinkel
zu erklären, ist so gut wie unmöglich. Ganz grob umrissen geht es ungefähr so:

Looping in geeigneter Höhe mit genügend Fahrt anfliegen, Nick im Bereich von ein bis zwei Drittel nach hinten
ziehen und dort lassen, während gleichzeitig positives Pitch gegeben wird. Wenn der Loop ein Ziffernblatt wäre,
dann zwischen 10 und 12 Uhr Pitch so zurückfahren, dass um die 12 Uhr herum Null bis etwas Minuspitch ansteht.
Im weiteren Bereich dann, so zwischen Ein und Drei Uhr sollte wieder auf genügend Positivpitch gegangen werden,
und erst im waagerechten Bereich Nick zurückgenommen werden.

Bei Rollen erst die gewünschte Fahrt aufnehmen, und dann Nick auf Neutral, damit der Heli "im Leerlauf" fliegt.
Dann Roll auf die gewünschte Seite geben und, wie beim Loop auch, bis zur Vollendung der Figur so lassen. Wenn
der Heli in Normallage ist positiver Pitch, wenn der Heli seitlich waagerecht ist null Pitch, und wenn der Heli auf
dem Kopf ist gleich viel negtiv Pitch wie in Normallage positiv Pitch. Weiter in der Drehung kommt dann nochmal der waagerechte
Heli mit null Pitch, und wenn alles gut ging zum Schluß die Normallage mit positivem Pitch und noch Vorwärtsfahrt.
Der Heli wird am Anfang noch etwas an Fahrt verlieren, oder sogar am Ende der Rolle keine Fahrt mehr haben,
aber das gibt sich mit der Zeit.

Du siehst, schon allein wegen der Rollen solltest du Plus wie Minus den gleichen Pitchwinkel erreichen.
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Müsste da nicht anstatt waagrecht eigetlich senkrecht stehen, da die Rotorebene senkrecht steht? Ich würde wie oben groß geschrieben das noch etwas deutlicher schreiben. Nicht, dass er auf den Kopf stehend positiv Pitch gibt.
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original. Fliegt nicht wegen Chassis-Bruch

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-Trex 600 ESP: HS 5985 an TS,Orginalmotor 650L, 9254 am Heck, Gy401,Futaba R617FS, Jazz 80 und Turnigy-BEC.
Blätter orginal, Akku Zippy H 6S 5000mah

-Funke: FF7 2,4Ghz, früher MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 19:07:58

Ich hab zwar vom Heli, und nicht vom Rotor geschrieben, aber jetzt dürfte es Hundertprozentig sein. :thumbright:;-)
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Fleischwolf » 04.02.2009 19:16:23

Ich halte im Loop auch auf 12:00 Uhr ein wenig positiv Pitch. Mit negativ wird es bei mir immer ein Ei.

Im Anflug gebe ich bis ca. 9:00 Uhr Vollpitch, damit der Heli auch im Steigflug die Fahrt nicht verliert.

Loopings am Anfang immer gegen den Wind und Rollen mit dem Wind.

Grüße,

Georg
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 19:19:32

Fleischwolf hat geschrieben:Loopings am Anfang immer gegen den Wind und Rollen mit dem Wind.

Ich wußte doch, dass ich was vergaß ! :oops::)
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon toper » 04.02.2009 19:22:20

Ich fliege immer ohne Wind :D
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 19:23:33

Mein erster Loop war WEGEN des Winds... :shock::oops::wink:

Edit/Hinzu: Hätte damals ein Turn werden sollen. ;-)
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon toper » 04.02.2009 19:28:07

Das ist auch ne möglichkeit :P
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Fleischwolf » 04.02.2009 19:29:58

Peter F. hat geschrieben:Mein erster Loop war WEGEN des Winds... :shock::oops::wink:


:laughing3::laughing3::laughing3:
Helis:
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 19:33:55

Fleischwolf hat geschrieben:
Peter F. hat geschrieben:Mein erster Loop war WEGEN des Winds... :shock::oops::wink:


:laughing3::laughing3::laughing3:

Da lachst du ?! Das war mein erster RUNDER Looping ! 8):D:wink:
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon toper » 04.02.2009 19:35:39

Nen runder Loop. Was ist den das.Kenn ich nicht
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 19:39:05

toper hat geschrieben:Nen runder Loop. Was ist den das.Kenn ich nicht

Der gemeine runde Loop kommt in der freien Wildbahn nur zwischen der gesteckten Neun,
und dem Loopus Interuptus (dem sogenannten hohen Flip) vor. Äußerst selten anzutreffen !
:mrgreen::wink:
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon toper » 04.02.2009 19:46:12

Danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich was Du meinst.
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Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Bodensee_bmwler » 04.02.2009 19:56:46

Liegt mein Fehler vielleicht darin,das ich bis 12uhr vollpitch gebe...?Wind lassmer mal weg,weil heut war keiner :)!weis nicht warum die bei mir so groß werden wenn ich Nick so lassen würd dann währ er im Dreck gelandet!man kann doch auch nen looping ausm stand machen ?will einfach nur einen sauberen hinbekommen mit engem Radius....
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