saubere Loopings und rollen fliegen...

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Fleischwolf » 04.02.2009 20:00:09

Bodensee_bmwler hat geschrieben:Liegt mein Fehler vielleicht darin,das ich bis 12uhr vollpitch gebe...?


Jau! Dabei nimmt er extrem viel Fahrt Richtung Boden auf, die Du bei Abwärtsschwung kaum abbauen kannst. Versucht mal auf 12:00 Uhr fast bei 0° anzukommen, dann sollte es gleich besser klappen.
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, GY 401

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Fleischwolf
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 875
Alter: 33
Registriert: 10.4.2007

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon snowboarder » 04.02.2009 20:05:00

Peter F. hat geschrieben:gesteckten Neun

Landläufig auch als Circumactus volaticus sub humus bekannt.. ;)Oder so ähnlich...

:alien:

Logo 500 3D Z-Power, YGE100, 3x HS-6975HB, LTG6100 + LTS-6100G, R617FS
Logo 400, Hacker XPro SB70, Hacker A40, Savox-Servos an TS, GY401 + S9254, R617FS

Multiplex Twinstar II
Sender: Futaba FF7 FASST

-.. .. .-. .. ... - .-- --- .... .-.. .-.. .- -. --. .-- . .. .-.. .. --. --..-- --- -.. . .-. ..--..
snowboarder
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 641
Alter: 36
Registriert: 24.8.2007
Wohnort: Stuttgart

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 20:05:28

Eine Sache hab ich noch vergessen, im Bezug auf den anstehenden Pitch im oberen Bereich:

Ob ganz oben im Loop nun positiv, null, oder gar negativ gepitcht wird, das hängt natürlich
von der geflogenen Geschwindigkeit ab. Je langsamer der Loop, desto mehr geht es in Richtung
Negativpitch. Ein voll positiv gepitchter Loop geht entweder sehr schnell, oder wird wahlweise
sehr groß.

Das Timing, wann was zu tun ist, ist eben sehr schwer zu definieren. Zu viele Parameter
spielen da eine Rolle, als das man sagen könnte "Genau so mußt du es machen.".

Ich hoffe, wir konnten trotzdem helfen ?

****************
Jetzt deinen Post gesehen...
****************

Das könnte sein, dass du etwas zu lange Vollpitch gibst, und zu spät wieder auf Positivpitch.
Nick mußt du nicht ZWINGEND immer gleich lassen, sondern SOLLTEST. Das soll immer so viel
heisen wie "Brich niemals einen Loop ab." Korrigieren kannst, und sollst du natürlich, bevor
der Heli zur Steckrübe wird.
;-)


P.S.: Heute schreibe ich zu langsam, oder denke zu langsam nach... :oops:
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

Meine neue Helihymne -> Polarkreis 18 mit "Align, Align..." :mrgreen:
Peter F.
Benutzeravatar
Plaudertasche
support
 
Beiträge: 10463
Alter: 42
Registriert: 16.12.2007
Wohnort: Deizisau / BW

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 20:08:04

Fleischwolf hat geschrieben:Dabei nimmt er extrem viel Fahrt Richtung Boden auf,

Da kommt es wiederum darauf an, wo wieviel Nick anliegt. Das ist ja das Schwierige beim erklären des Loops. :wink:
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

Meine neue Helihymne -> Polarkreis 18 mit "Align, Align..." :mrgreen:
Peter F.
Benutzeravatar
Plaudertasche
support
 
Beiträge: 10463
Alter: 42
Registriert: 16.12.2007
Wohnort: Deizisau / BW

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Bodensee_bmwler » 04.02.2009 20:19:30

Ok,ihr habt mir mut gemacht ;)!nur habe ich das bedenken,das er nicht rumkommt,wenn ich nicht voll pitch gebe...aber werde mal schaun,bei 9uhr den pitch schon rauszunehmen und Nick so lassen...im Grunde auch logisch weil wenn kurz vor 12 noch voll pitch anliegt dann zieht es in ja nach hinten und ich will ja,das er kippt....;)!wenn du mein Reflex gehen würde dann könnte ich dort mal testen aber da bricht die Drehzahl beim looping ein ;)!
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;)!
Bodensee_bmwler

 
Beiträge: 46
Alter: 24
Registriert: 18.6.2008
Wohnort: 88677

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 04.02.2009 20:26:16

Bodensee_bmwler hat geschrieben:bei 9uhr den pitch schon rauszunehmen

Aber nicht schlagartig, sondern dort ANFANGEN Pitch rauszunehmen, damit du oben dann im Bereich
um die Null Pitch bist. Wenn irgendetwas nicht so laufen sollte, wie geplant, dann gibst du Nick bis
zum Anschlag und bis er wieder in Normallage ist, und fängst ihn so ab. Damit machst du ein Abfangen
aus der Bewegung heraus, die schon anliegt. Denn wenn schon Abfangen, dann auf die leichteste Art.
Wirst du aber nicht müssen, denn du kannst ja schon Loops, und willst sie ja nur verfeinern.

P.S.: Ja, ich hab gesagt "Brich niemals einen Looping ab.", das gilt aber nur für die Leute, die sonst
beim ersten Loopversuch in ihrer Panik Gott-weiß-was steuern würden, und mit Loops am liebsten
vor dem Heckschweben anfangen würden... ;-)(Deshalb ja auch "soll soviel heißen wie...")
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

Meine neue Helihymne -> Polarkreis 18 mit "Align, Align..." :mrgreen:
Peter F.
Benutzeravatar
Plaudertasche
support
 
Beiträge: 10463
Alter: 42
Registriert: 16.12.2007
Wohnort: Deizisau / BW

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon crashmaster » 04.02.2009 22:37:25

Peter F. hat geschrieben:Im weiteren Bereich dann, so zwischen Ein und Drei Uhr sollte wieder auf genügend Positivpitch gegangen werden,
und erst im waagerechten Bereich Nick zurückgenommen werden.


Hab' ich am Anfang auch gemacht, aber dabei hat dann überhaupt keine Vorwärtsfahrt mehr gehabt. Daher schiebe ich ab ca. 3 Uhr das Nick wieder langsam nach vorne, damit er schön mit Tempo aus dem Looping rauskommt und auf gerader Linie weiterfliegt.

Peter F. hat geschrieben:Der Heli wird am Anfang noch etwas an Fahrt verlieren, oder sogar am Ende der Rolle keine Fahrt mehr haben,
aber das gibt sich mit der Zeit.


Ja, bei den Rollen geht mir das auch noch so. Sieht aus, wie ein verknoteter Korkenzieher, mit wüstem Abfangen am Ende. Bin mir nicht sicher, was ich da falsch mache. Da hab' ich irgendwie noch etwas mehr Bammel vor, als vor den Loopings.

Gruß,
Claus
T-Rex 450SE, 430L, Jazz 40-6-18, GY-401
T-Rex 500 CF, Align-Antrieb, 3*HS-5245MG, 1*9257, GY-401, 6S1P A123/LiFePo
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz
Simulator: AeroFly Pro Deluxe, Phoenix RC
Versicherung: DMFV
Besuch mal meine RHF Wiki Homepage
crashmaster
Benutzeravatar

l-support
 
Beiträge: 146
Alter: 35
Registriert: 18.1.2007
Wohnort: Bonn *

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon snowboarder » 04.02.2009 23:14:32

crashmaster hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, was ich da falsch mache. Da hab' ich irgendwie noch etwas mehr Bammel vor, als vor den Loopings.


Mir hat es geholfen zuerst stationäre Rollen zu üben, war für mich einfacher das Pitchmanagement rauszufinden. Manchmal gibts zwar immer noch Faßrollen, aber Schritt für Schritt wird es besser. Schwierig fand ich, die Rolle auf die "ungeliebte Seite" durchzuziehen (in meinem Fall links rum). Ähnlich beim Flip-> Nick ziehen empfand ich im Kopf angenehmer als Nick drücken. Wobei letztendlich beides gar nicht so wild ist wenn man sich erst mal überwunden hat.. ;)

Gruß,

Andreas

Logo 500 3D Z-Power, YGE100, 3x HS-6975HB, LTG6100 + LTS-6100G, R617FS
Logo 400, Hacker XPro SB70, Hacker A40, Savox-Servos an TS, GY401 + S9254, R617FS

Multiplex Twinstar II
Sender: Futaba FF7 FASST

-.. .. .-. .. ... - .-- --- .... .-.. .-.. .- -. --. .-- . .. .-.. .. --. --..-- --- -.. . .-. ..--..
snowboarder
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 641
Alter: 36
Registriert: 24.8.2007
Wohnort: Stuttgart

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 05.02.2009 04:50:34

crashmaster hat geschrieben:ab ca. 3 Uhr das Nick wieder langsam nach vorne,

Stimmt, aber nur eben (wie bei Nick auch) nicht zu schlagartig, oder gar zu früh. (Wegen der Steckrüben. ;-))

crashmaster hat geschrieben:Ja, bei den Rollen

Alles nur Kopfsache. ;-)(Mit meinem Kopf ist da auch so ne Sache... ;-))

snowboarder hat geschrieben:Wobei letztendlich beides gar nicht so wild ist wenn man sich erst mal überwunden hat..

Eben :-);-)

Und immer schön das fliegende Geld ausblenden, dann wird alles entspannter... 8)
(Oh S**t, das Geld ! Ich werd doch lieber wieder Heckschweber, oder so... :oops::drunken::wink:)
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

Meine neue Helihymne -> Polarkreis 18 mit "Align, Align..." :mrgreen:
Peter F.
Benutzeravatar
Plaudertasche
support
 
Beiträge: 10463
Alter: 42
Registriert: 16.12.2007
Wohnort: Deizisau / BW

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Alex K. » 05.02.2009 10:08:32

crashmaster hat geschrieben:
Peter F. hat geschrieben:Im weiteren Bereich dann, so zwischen Ein und Drei Uhr sollte wieder auf genügend Positivpitch gegangen werden,
und erst im waagerechten Bereich Nick zurückgenommen werden.


Hab' ich am Anfang auch gemacht, aber dabei hat dann überhaupt keine Vorwärtsfahrt mehr gehabt. Daher schiebe ich ab ca. 3 Uhr das Nick wieder langsam nach vorne, damit er schön mit Tempo aus dem Looping rauskommt und auf gerader Linie weiterfliegt.

Dito! Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Loops mit dem 500er viel runder wurden als mit dem 450er, da der 500er viel mehr Schwung mitnimmt als der "kleine Bruder"... Wenn man während der Aufwärtsfahrt nicht zu früh den Pitch raus nimmt, zieht es den Heli während dem Aufwärtsschwung wieder zurück, wodurch er Fahrt beibehält. Ich nehme erst bei etwa 9 Uhr Positiv Pitch wieder raus, um im Scheitelpunkt je nach Geschwindigkeit auf 0 oder etwas negativ zu gehen. Ist er im Scheitelpunkt und kommt wieder runter, gehe ich wieder nach 0° Pitch, aber mit Nick etwas zurück damit es kein Flip wird und er langsamer rum kommt. Während der Abwärtsfahrt dann je nach Höhe und Geschwindigkeit langsam wieder positiv Pitch rein und evntl. wieder etwas mehr Nick ziehen.

Die Rollen waren bei mir am Anfang auch sehr eirig, inzwischen habe ich aber festgestellt dass die "Rollen-Form" maßgeblich vom "Pitch-Management" abhängt. Sobald ich Roll einleite, ist Pitch auf 0. Wenn er nach 3 Uhr ist, fahre ich langsam negativ Pitch, bei 6 Uhr dann recht viel negativ (unegfähr, wie Peter schreibt, so viel negativ wie positiv in der "normalen" Lage). Beim "wieder hoch drehen" das selbe, Pitch wieder langsam in Richtung 0, ab 9 Uhr nur noch 0, noch kein positiv, sonst wird's ein Ei. Erst ab ca. 11 Uhr langsam positiv rein, dann wird's schön rund. So klappen bei mit die Rollen inzwischen ziemlich schön. Das allerwichtigste ist aber, dass der Heli am Anfang der Rolle in Flugrichtung neutral ausgerichtet ist, also die Nase nach vorne zeigt und nicht nach oben oder unten. Zu viel positiv Pitch wird immer zum Fass, wohingegen zu viel negativ Pitch nicht so viel an der "Rollen-Form" ausmacht, im Gegenteil, er verliert dann nicht so viel an Höhe.

Gestern habe ich unbewusst Nick mitgesteuert bei der Rolle, ist mir dann später bei den nächsten Rollen aufgefallen. Die Nase kam während der Rolle hoch, Fahrt war fast raus, Heli stand ca. 45° aufgestellt in Flugrichtung auf dem Kopf... ich hab ihn dann mit voll Roll rum gezogen und wieder gerade ausgerichtet... das war ne heftige Schrecksenkunde... ich hab ihn schon am Boden gesehen... wäre fast ein gerollter, gesteckter Neuer geworden...

Gruß, Alex
*T-Rex 500 ESP, YGE 80 mit BL500L, Align DS510, LTG2100 + S9257
*E-Sky Belt CP, Original-Chassis mit Direktanlenkung; Alu-Kopf; Tsunami 30, Tower Pro SG-90, E-SKY 0704B mit S3154; meine Belt-CP Hilfeseite
*Schlüter Junior 50, Oldieheli wartet auf seinen Erstflug...
*Agusta A109K2 "Rega", mein Scale-Heli mit CopterX 450 Mechanik
*Sender: FF-9 FASST, MPX Evo 9
*Status: Rundflug, 8ten, Turns, Loopings, noch etwas eirige Rollen...
Alex K.
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 875
Alter: 34
Registriert: 1.1.2008
Wohnort: 75446 Wiernsheim

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Bodensee_bmwler » 05.02.2009 16:15:38

Sodele komme grad vom "fliegen" zurück...der erste Loop war eigentlich echt sauber mit dem veränderten Pitch Management... :D!Doch der zweite...ungespitzt in Boden...glaube aber eher,das mit vorher ne Kugelpfanne ausgebrochen ist weil die sieht schon verdammt komisch aus und er brauchte schon VERDAMMT lange zum rumkommen bzw. in dreck zu gehen....
das wird wieder ein vermögen kosten....


http://www.michaelgeyer.de/IMG_2052.jpg
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;)!
Bodensee_bmwler

 
Beiträge: 46
Alter: 24
Registriert: 18.6.2008
Wohnort: 88677

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 05.02.2009 16:30:22

Autsch ! :shock:Mein Beileid zum Crash !

Aber erstens kommt das immer mal wieder vor, und zweitens hast du wieder was gelernt.
(Wenn auch auf die harte Tour.) Viele Dinge am Heli brauchen regelmäßige Kontrolle, auch
wenn sie vermeintlich zu funktionieren scheinen.
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn du ihn wieder aufgebaut hast, kannst du dich auf
einen quasi neuen Heli freuen. Immer schön positiv denken, weitermachen, und weiterüben.

;-)

P.S.: Und immerhin war der erste Loop ein schöner welcher... ;-)
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

Meine neue Helihymne -> Polarkreis 18 mit "Align, Align..." :mrgreen:
Peter F.
Benutzeravatar
Plaudertasche
support
 
Beiträge: 10463
Alter: 42
Registriert: 16.12.2007
Wohnort: Deizisau / BW

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Bodensee_bmwler » 05.02.2009 16:38:17

LOl ja ;D !

Ob es nun wirklich die Pfanne war weis ich leider nicht aber normalerweise bricht da nicht einfach so nen stück aus...naja,bringt jetzt alles nichts mehr !
Ich hoffe nur,der Kopf hat keine schwäden weil sogar die Rotorbremse musste ich suchen gehen !

Die Radix blätter hat nur eins was wegbekommen das andere ist 100% i.O. :D!
Gibts die auch eineln ;)?
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;)!
Bodensee_bmwler

 
Beiträge: 46
Alter: 24
Registriert: 18.6.2008
Wohnort: 88677

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Peter F. » 05.02.2009 16:45:21

Bodensee_bmwler hat geschrieben:Die Radix blätter hat nur eins was wegbekommen das andere ist 100% i.O. :D!
Gibts die auch eineln ;)?

Bei dem Thema muß ich ernst werden.

Aus Sicherheitsgründen solltest du immer beide Blätter tauschen !
Keine Experimente, wo es um die Sicherheit beim fliegen geht !

Und kontrollier auch die Teile am Heli, die vermeintlich unbeschadet sind.
Besser ist das, weil gesünder und sogar günstiger, wenn du einen neuen
Crash dadurch vermeiden kannst, dass du lieber ein Teil mehr wechselst.

Sicherheit ist und bleibt oberstes Gebot. ;-)
Gruß, Peter. BildGut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut !

Meine neue Helihymne -> Polarkreis 18 mit "Align, Align..." :mrgreen:
Peter F.
Benutzeravatar
Plaudertasche
support
 
Beiträge: 10463
Alter: 42
Registriert: 16.12.2007
Wohnort: Deizisau / BW

Re: saubere Loopings und rollen fliegen...

Beitragvon Bodensee_bmwler » 05.02.2009 16:56:50

ja ja :D!So dumm bin ich nun auch wieder nicht....tausche immer mehr teile wie nötig ;)!
Selbst die HRW ist grade,kommt aber trotzdem ne neue rein....
Blätter hänge ich mir natürlich ins Zimmer...

wie kontrollier ich den das Zentralstück am besten ?Weil wenn die bremse weg ist,dann muss da schon ne wucht draufgekommen sein....neuen Kopf zu kaufen würde ich natürlich gerne vermeiden !


EDIT: Scheisse,selbst ein Blatthalter ist krum...
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;)!
Bodensee_bmwler

 
Beiträge: 46
Alter: 24
Registriert: 18.6.2008
Wohnort: 88677

VorherigeNächste


Zurück zu 3D



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 0 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!