crashmaster hat geschrieben:
Peter F. hat geschrieben:Im weiteren Bereich dann, so zwischen Ein und Drei Uhr sollte wieder auf genügend Positivpitch gegangen werden,
und erst im waagerechten Bereich Nick zurückgenommen werden.
Hab' ich am Anfang auch gemacht, aber dabei hat dann überhaupt keine Vorwärtsfahrt mehr gehabt. Daher schiebe ich ab ca. 3 Uhr das Nick wieder langsam nach vorne, damit er schön mit Tempo aus dem Looping rauskommt und auf gerader Linie weiterfliegt.
Dito! Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Loops mit dem 500er viel runder wurden als mit dem 450er, da der 500er viel mehr Schwung mitnimmt als der "kleine Bruder"... Wenn man während der Aufwärtsfahrt nicht zu früh den Pitch raus nimmt, zieht es den Heli während dem Aufwärtsschwung wieder zurück, wodurch er Fahrt beibehält. Ich nehme erst bei etwa 9 Uhr Positiv Pitch wieder raus, um im Scheitelpunkt je nach Geschwindigkeit auf 0 oder etwas negativ zu gehen. Ist er im Scheitelpunkt und kommt wieder runter, gehe ich wieder nach 0° Pitch, aber mit Nick etwas zurück damit es kein Flip wird und er langsamer rum kommt. Während der Abwärtsfahrt dann je nach Höhe und Geschwindigkeit langsam wieder positiv Pitch rein und evntl. wieder etwas mehr Nick ziehen.
Die Rollen waren bei mir am Anfang auch sehr eirig, inzwischen habe ich aber festgestellt dass die "Rollen-Form" maßgeblich vom "Pitch-Management" abhängt. Sobald ich Roll einleite, ist Pitch auf 0. Wenn er nach 3 Uhr ist, fahre ich langsam negativ Pitch, bei 6 Uhr dann recht viel negativ (unegfähr, wie Peter schreibt, so viel negativ wie positiv in der "normalen" Lage). Beim "wieder hoch drehen" das selbe, Pitch wieder langsam in Richtung 0, ab 9 Uhr nur noch 0, noch kein positiv, sonst wird's ein Ei. Erst ab ca. 11 Uhr langsam positiv rein, dann wird's schön rund. So klappen bei mit die Rollen inzwischen ziemlich schön. Das allerwichtigste ist aber, dass der Heli am Anfang der Rolle in Flugrichtung neutral ausgerichtet ist, also die Nase nach vorne zeigt und nicht nach oben oder unten. Zu viel positiv Pitch wird immer zum Fass, wohingegen zu viel negativ Pitch nicht so viel an der "Rollen-Form" ausmacht, im Gegenteil, er verliert dann nicht so viel an Höhe.
Gestern habe ich unbewusst Nick mitgesteuert bei der Rolle, ist mir dann später bei den nächsten Rollen aufgefallen. Die Nase kam während der Rolle hoch, Fahrt war fast raus, Heli stand ca. 45° aufgestellt in Flugrichtung auf dem Kopf... ich hab ihn dann mit voll Roll rum gezogen und wieder gerade ausgerichtet... das war ne heftige Schrecksenkunde... ich hab ihn schon am Boden gesehen... wäre fast ein gerollter, gesteckter Neuer geworden...
Gruß, Alex