Na ja, eigentlich ja drei. Weil ich sowohl 3D als auch Scale fliege.
Aber, um das zu relativieren: ich wäre bei diesen angeblichen 10C - Zellen mit 5Ah, 10Ah usw. äußerst vorsichtig.
Ich habe mir mal in China einen 3S - 10Ah Akku mit sagenhafter Energiedichte bestellt... Das Ding hatte, im günstigsten Fall und mit ca. 8C - Stromaufnahme betrieben, max. 7Ah, dann war Schulz...
Ganz fiese Endladekurve, mit massiven Spannungseinbrüchen im kalten Zustand etc. Mördergerät.
Der Chinese hat mir dann netterweise 1/3 des Verkaufspreises erstattet
Also, genau, dann besser 20C Kokam Zelle kaufen, würde ich auch sagen.
So wie ich das sehe, ist die Ursache technologisch begründet (zumindest i.M.). Die Wirkung ist dann, daß es einfacher ist, die Leistungsdichte zu steigern, als die Energiedichte. Der Bedarf nach höherer Energiedichte ist definitiv da.
Bei den KFZ ist's ja wohl ganz klar, daß die primär hohe Energiedichte brauchen. Selbst ein Tesla Roadster will sich länger als 3min fahren lassen , schätze ich mal. Allerdings ist hier natürlich eine hohe Laderate wichtig. Und natürlich Zyklenfestigkeit. So weit ich weiß, sollen die LiPos in einem typischen Elektroauto für 10Jahre und 100000km mit nur 10% Kappa-Abnahme funktionieren.
Die Hybridentwicklung geht i.M. auch mehr in Richtung Leistungssteigerung durch Zusatz-E-Motoren-Power habe ich mir sagen lassen. Weil, Wirtschaftkrise war gestern
Zuletzt geändert von TomA. am 22.05.2023 14:08:54, insgesamt 2-mal geändert.