FF-7 inside

FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 23.02.2009 20:37:36

Soooo. Nachdem der Wunsch aufgekommen ist, den Schalter E "umzudrehen", also oben und unten zu vertauschen, hatte ich mich angeboten mir das mal genauer anszuschauen und das habe ich heute dann mal getan.

Also um es kurz zu machen, es ist möglich! Sogar notfalls ohne Löten, wie wir erst vermutet haben, aber ne Lötvariante hätte ich auch noch in petto ;-)

Wie man die FF-7 aufschraubt brauche ich ja nicht extra zu bebildern. Das sind nur 4 Schrauben auf der Gehäuserückseite.
Aufgrund dessen, daß man da ja offiziell den Mode 1 und 2 vertauschen darf sollten dadurch auch keinerlei Garantieeinbußen zu befürchten sein. Allerdings geschieht das ganze Spiel natürlich trotzdem auf eine Gefahr :geek:

Als erstes schrauben wir also mal die FF-7 auf und freuen uns, daß Futaba uns für das bißchen Technik soviel Geld abknöpft.
Nachdem wir die 4 Schrauben erstmal achtlos auf den Boden werfen und die Gattin zum Staubsaugen animieren kümmern wir uns dann um den Schalter. Der findet seinen Halt einzig und allein in dem Schraubring (oder wie man das zeug nennt) mit einem dieser unschönen Einkerbungen zum aufschrauben, die wir allenfalls von Rückseiten unserer Armbanduhr kennen.

Spätestens jetzt freuen wir uns, daß in Teilen der RC-Technik dann doch noch ohne Locktite gearbeitet wird und lösen diesen Ring mittels sensibelsten Ansetzen eines Schraubenziehers in einer der beiden einkerbungen. Den Grobmotorikern überlasse ich das Feld mit dem Hinweis, daß man den Schalter Notfalls als Ersatz beim großen C oder so kriegen kann.

So, innendrin sieht's ein bißchen Eng aus weil diverser verdrillte Kabel herumlungern. Wenn man die beiseite schiebt kann man den Schalter nebst Platine rausfriemeln. Und schon dürft Ihr Euch an dem ersten Bild ergötzen:

19044
So, was ihr seht sind der Schalter, Platz für nen zweiten Schalter und eine eingelötete Stiftleiste(!). ich betone das deshalb, weil auch wenn's auf den ersten Blick so aussieht, kann man die gecrimpten Kabel nur komplett herauslöten. Ein alleiniges Umbiegen irgendwelcher Nasen und rausziehen reicht da nicht.

Komme ich mal zum Schalter. beim ersten Ausmessen mit Widerstand hat mich das Ding ja noch etwas veräppeln wollen. Aberals ich dannd ie angelegte Spannung mir mal angeguckt habe war das naheliegenste die Lösung. Das mittlere der 5 Kabel ist direkt mit der mittleren Schalterposition verbunden. Und die beiden äußeren Kabel jeweils mit der äußeren Schalterposition. Fakt ist, daß diese Schalter drei Pins haben. In Mittelstellung sind diese drei Pins alle NICHT verbunden. In den beiden äußeren Positionen ist jeweil die Mitte einer der äußeren Pins verbunden. Das sieht man ganz leicht an dem zweiten Bild, was natürlich super acjh als Schaltplan durchgeht:

19045
Hier sei gesagt, daß das vierte blaue Kabel keinerlei Funktion übernimmt. Entsprechend tippe ich mal darauf, daß man sich da ne Standard-Platine für zwei 3-Positionen-Schalter zurechtgemacht hat und die je nach bedarf bestückt.

Kommen wir also zum gewünschten "Drehen" des Schalters: Man muß nur die beiden äußeren Kabel gegeneinander austauschen. Das war's schon!

In der Lötfreien version kann man di kabel also trennen, tauschen, neu verzwirbeln und mit Schrumpfschlauch sichern. Aber das sieht schäbig aus und ist im Garantie-Fall immer schnell ein Strick.
Daher empfiehlt der Küchenchef heute: Löten à la carte mit Blei und einer Garnitur aus Kolophonium
Einfach dazu die beiden äußeren Lötstellen langsam bei 385° köcheln lassen und die Stiftkontakte rausziehen.
Dann säubern wir die Kontakte und nutzen sie als Füllung für den inzwischen leeren Stiftsockel.
Wer sich jetzt den Fauxpax leistet und sich zwischen blau und blau nicht entscheiden kann, dem sei empfohlen VORHER die Kabel irgendwie zu markieren.

Und wie so häufig: Hier kocht der Chef und andere müssen's Essen!
Soll heißen ich habe das auslöten und einlöten nur an dem ungenutzten Kontakt ausprobiert. Aber weil ich ja nicht wechseln will hab ich den kompletten Austausch nicht ausprobiert.
Allerdings kann man den Schalter in Mittelstellung belassend ja mal einen der beiden äußeren Kontakte mit dem mittleren verbinden - hat den gleichen Effekt! Im übrigen wird da Masse (=Mitte) auf ca 3,3Volt (außen) gelegt.

So, das war's eigentlich schon. Als Dessert reiche ich morgen noch was nach... ich mach jetzt Feierabend!
Gruß Chris

T-Rex 600 ESP: 650L, S3152, GY401, DS8900G, uBEC am 6S2P-A123, MasterSpin 77
Tools: Akkumatik, LBA10, FF-7 2G4, Jeti-Box, PC-Netzteil, JBC-Station, DMO-Versicherung
Treffen: EHS-Fly-by-Night '09
chris.jan
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1498
Alter: 33
Registriert: 1.11.2008
Wohnort: 41379 Brüggen(NRW)

Re: FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 23.02.2009 21:20:12

So, meine Frau guckt noch Fernsehen, daher lege ich noch ne Bastelanleitung nach...

Also, wie HIER ja schon besprochen, finden die einen den integrierten Piepser zu leise.... und mich nervt der Scheiß einfach nur.
Da aber jedem frei steht da selbst was zu basteln, wollte ich hier einfach mal die Innereien vorstellen.

Zur genauen Position des Lautsprechers ist die Innenansicht wohl am besten:
19048
Hier sieht man sehr schön unten die Aussparung für die Befestigungsöse. Die kann man anscheind lösen, wenn man von hier aus die Kontermutter löst. Für mich sah es bisher immer so aus, als wäre diese Öse Bestandteil der Abdeckung.
Und genau darüber ist eine Aussparung für den kleinen Piezo-Lautsprecher mit Umfang von ca 12,5mm.
Und wieder ein Stück darüber (im Bild aber leider nicht zu sehen) liegen die kleinen Bohrlöcher.
Für unsere Bohrfreunde: Von außen gesehen liegt die Mitte des Lautsprechers genau auf der Kante von der "oberen Ebene", also 11m über der Mitte der Öse fürs Halsband. Viel Spaß beim Bohrer ansetzen :mrgreen:

Der Lautsprecher ist auf einer Platine angebracht, die mit den Trimmerschalter verschraubt ist.
Also wer die löst sollte drauf achten, daß er nachher alles auch wieder korrekt zusammensetzt.
Hier mal die Oberseite der Platine die nach oben gewand ist:
19046
Man sieht deutlich den Lautsprecher und die Schalter für die Trimmung. Die Kabelsockel die man darauf sieht liegen da übrigens nicht wahllos herum, sondern sind alle dort festgelötet. Also irgendeins dieser Kabel "mal eben lösen" ist nicht drin.

Kommen wir aber mal zur Rückseite der Platine, da wo wir den Lötkolben ansetzen können/sollten:
19047
Hier ist wichtig, an welchen zwei Kontakten der Piezo-Lautsprecher angebracht ist.
Nämlich an den beiden ersten mittleren Kontakten über dem Loch. Eben diese, zwischen denen seitlich die beiden SMD-Bauteile sitzen. Für alle Hobbylöter sollte ich erwähnen, daß diese SMD-Bauteile keine Drahtbeine haben, die durch die Platine führen (so wie der Lautsprecher), sondern daß diese kleinen Teile nur mit ner Lötpinzette aufgesetzt werden und am Lötzinn halten.
Um's kurz zu machen: Wer beim Auslöten des Lautsprecher's patzt dem fallen auch diese SMD-Bauteile raus!

Tja, das war's eigentich auch schon. Ich würde mich wenn überhaupt dafür entscheiden, den Lautsprecher in die Aussparung zu kleben und dann mittels eines irgendwo platzierten Schalters auszuschalten, wenn mich mal das Konfigurierfieber packt. Alternativ wäre ja auch eine schöne extra helle LED mal was lautloses. Sollte man im Augenwinkel eigentlich gut erkennen.
Gruß Chris

T-Rex 600 ESP: 650L, S3152, GY401, DS8900G, uBEC am 6S2P-A123, MasterSpin 77
Tools: Akkumatik, LBA10, FF-7 2G4, Jeti-Box, PC-Netzteil, JBC-Station, DMO-Versicherung
Treffen: EHS-Fly-by-Night '09
chris.jan
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1498
Alter: 33
Registriert: 1.11.2008
Wohnort: 41379 Brüggen(NRW)

Re: FF-7 inside

Beitragvon seitwaerts » 23.02.2009 23:07:49

chris.jan hat geschrieben:in dem Schraubring (oder wie man das zeug nennt) mit einem dieser unschönen Einkerbungen zum aufschrauben, die wir allenfalls von Rückseiten unserer Armbanduhr kennen.

Darf ich? Schlitzmutter nennt sich das Teil :wink:

Sehr schön beschrieben!
Wenn ich wieder Luft habe, kann ich mich auch wieder um die FF7 kümmern. Erstmal haben derzeit die Helis(Plural) Vorrang... :wink:
Der Reifen ist nur unten platt


Grysze,

Volker


Eco8 tuned "Sanka" GFK-Chassis, CFK-Lander, M-Blades an Acrobat SE-Kopf, 3x HS81, 1x FS251S, GY-401, Jazz 40-6-18 mit Stützakku, Lehner 1530/8, R617FS
Bell UH-1 T-Rex450 in microhelis.de-Chassis, 430L, Jazz 40-6-18, 3x HS-65HB, 1x Maxwell MDS60HB, GY-401, R617FS, Otter SBEC 26V 5A, Kokam H5/2100, Blattschmied X-Tro+ X-Tail, ifliegt, Bauphase
T-Rex-XL CDE 450 "stretched" reine Bell-Mischung, 420LF, Jazz 40-6-18, WK-G011, NoName-Servos an TS& HS-55 am Heck, R617FS
Caliber400 im Hangar, auf Eis
MicroStar400 fliegt
Ur-HoneyBee (FP) fliegt wieder
Walkera Lama HM5#4 R617FS mit fliteworks.at-4-in-1, fliegt jetzt Butterweich
FF T7C FASST& Optic6 35MHz

Stand: Schweben, Kreise, Achten, kleinere Rundflüge, Kater erfreuen

DMFV-versichert

Helfen? ja gerne
seitwaerts
Benutzeravatar
Papa Wels
m-support
 
Beiträge: 1816
Alter: 42
Registriert: 30.10.2007
Wohnort: Niederselters/ Taunus

Re: FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 24.02.2009 20:53:14

Also mit ein bißchen mehr Feedback hätte ich ja schon gerechnet.
Ich würde jetzt einfach gerne mal wissen ob es einfach eher daran liegt, daß so wenig Bedarf an diesen Änderungen besteht,
oder ob ihr eventuell zu skeptisch seid was die Durchführung betrifft. Oder ist die Anleitung irgendie mißverständlich oder lückenhaft?
Gruß Chris

T-Rex 600 ESP: 650L, S3152, GY401, DS8900G, uBEC am 6S2P-A123, MasterSpin 77
Tools: Akkumatik, LBA10, FF-7 2G4, Jeti-Box, PC-Netzteil, JBC-Station, DMO-Versicherung
Treffen: EHS-Fly-by-Night '09
chris.jan
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1498
Alter: 33
Registriert: 1.11.2008
Wohnort: 41379 Brüggen(NRW)

Re: FF-7 inside

Beitragvon Crizz » 24.02.2009 21:03:06

Chris, das liegt daran das die alle in der Werkstatt sitzen - oder gerade den Stauibsaugerbeutel nach den Schrauben durchsuchen. Oder in Untersuchungshaft sitzen, weil sie ihre Frau / Freundin / Lebensgefährting mit dem Staubsauger...... ;)

Sehr schöner Bericht, hab ihn heute morgen entdeckt, hatte aber noch keine Zeit, was dazu zu schreiben.

Im ernst : ich denke, einige sind skeptisch, wegen Gewährleistung oder mangelnder Löt-Kenntnisse. Ich hab mit sowas kein Problem, wer bei mir vorbeikommt dem mach ich solche Mod´s eben nebenbei ( natürlich ohne das ich ne Gewährleistung übernehme, is klar ). Ich denke, da sind auch bundesweit noch einige Elektroniker, die sich bei Bedarf anbieten würden - von daher kann ich dann nru raten, sich mal kundig zu machen. Irgendjemand kennt immer einen ... ;)

Vielleicht sollte man irgendwann mal alle Mod´s zu ner Komplett-Anleitung als PDF zusammenstellen - dürfte sicher ne interessante Bibel werden. Angefangen von der Displaybeleuchtung über Schreihals-Stillegung und Schalter-Modding......
_____________________________________________________________
Meine Gallerie ( -> Galerie )                 Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
             Selbstsichere PowerAkkus ohne Balancing ! ( -> LiMnPo )
_____________________________________________________________
80 Mio. Deutsche supporten nicht - schreib dich nicht ab, werde Supporter von RHF ! *click*
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 11724
Alter: 43
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Re: FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 24.02.2009 21:13:30

Deshalb hab ich auch den Titel "FF-7 inside" eher allgemein genommen.
Die ganz genauen Details wir das Löten selbst habe ich mir aus den von Dir genannten Gründen ja auch gespart.
Wer halbwegs löten kan weiß was er zu tun hat, und den anderen erspar ich die Details wie sie sich die Finger verbrennen :wink:
Gruß Chris

T-Rex 600 ESP: 650L, S3152, GY401, DS8900G, uBEC am 6S2P-A123, MasterSpin 77
Tools: Akkumatik, LBA10, FF-7 2G4, Jeti-Box, PC-Netzteil, JBC-Station, DMO-Versicherung
Treffen: EHS-Fly-by-Night '09
chris.jan
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1498
Alter: 33
Registriert: 1.11.2008
Wohnort: 41379 Brüggen(NRW)

Re: FF-7 inside

Beitragvon Crizz » 24.02.2009 21:15:04

chris.jan hat geschrieben:Wer halbwegs löten kan weiß was er zu tun hat, und den anderen erspar ich die Details wie sie sich die Finger verbrennen


Dafür war der Schraubenverlust aber sehr bildlich erklärt - ich liebe solche Schreibe :thumbright:
_____________________________________________________________
Meine Gallerie ( -> Galerie )                 Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
             Selbstsichere PowerAkkus ohne Balancing ! ( -> LiMnPo )
_____________________________________________________________
80 Mio. Deutsche supporten nicht - schreib dich nicht ab, werde Supporter von RHF ! *click*
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 11724
Alter: 43
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Re: FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 24.02.2009 21:22:31

Nur mal so.... mein Vermieter hat dieses Haus mit seiner Sippschaft nach dem Minimalprinzip gebaut. D.h. es fehlen immer noch diverses Silikon in den Fugen der Fliesen. Spätestens wenn da ne Schraube drin liegt geht das Prozedere mit dem Staubsauger wirklich los. Genau daher der Einfall :mrgreen:
Zum Glück hab ich nen Beutel-freien Sauger!
Gruß Chris

T-Rex 600 ESP: 650L, S3152, GY401, DS8900G, uBEC am 6S2P-A123, MasterSpin 77
Tools: Akkumatik, LBA10, FF-7 2G4, Jeti-Box, PC-Netzteil, JBC-Station, DMO-Versicherung
Treffen: EHS-Fly-by-Night '09
chris.jan
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 1498
Alter: 33
Registriert: 1.11.2008
Wohnort: 41379 Brüggen(NRW)

Re: FF-7 inside

Beitragvon Crizz » 24.02.2009 21:29:42

Hol dir doch einfach im Baumarkt so ne Schmutzfangmatte, die man normal in den eingangsbereich legt. Die sind kurzflorig genug, das man auch M2-Mütterchen mit bloßem Auge wiederfinden kann, und zwischendurch kannste die auch absaugen - und dich überraschen lassen, was du noch brauchbares findest ;)
_____________________________________________________________
Meine Gallerie ( -> Galerie )                 Mein kleiner Nachtflug-Shop ( -> Nightflight )
             Selbstsichere PowerAkkus ohne Balancing ! ( -> LiMnPo )
_____________________________________________________________
80 Mio. Deutsche supporten nicht - schreib dich nicht ab, werde Supporter von RHF ! *click*
Crizz
Benutzeravatar
Meister Lampe
support
 
Beiträge: 11724
Alter: 43
Registriert: 12.4.2007
Wohnort: Haiger

Re: FF-7 inside

Beitragvon tracer » 25.02.2009 00:51:30

chris.jan hat geschrieben:daß so wenig Bedarf an diesen Änderungen besteht,

Bei mir liegt es an mangelndem Bedarf.
Mein Lautsprecher ist laut genug, und davon, den Schalter umzudrehen, halte ich nicht :(
Willst auch Du dem Forum helfen? Werde Supporter!


There's no place like 127.0.0.1


Joker 2 :: FASST :: S9252 :: Actro :: PowerJazz :: GY611
Tarot 500 :: R617FS :: YGEJive 60+ LV :: Savöx :: GY401 & S9650
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 49658
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Re: FF-7 inside

Beitragvon seitwaerts » 25.02.2009 09:05:14

chris.jan hat geschrieben:Die ganz genauen Details wir das Löten selbst habe ich mir aus den von Dir genannten Gründen ja auch gespart.
Wer halbwegs löten kan weiß was er zu tun hat, und den anderen erspar ich die Details wie sie sich die Finger verbrennen


Genau deswegen hatte ich das in meinem Displaybeleuchtungsfred auch nicht weiter beschrieben.
Es kamen dann trotzdem PN, dass ich doch mal Fotos machen solle, wo was anzulöten sei, und so.
Für solche Leute sind solche Anleitungen nicht gemacht (mal abgesehen davon, dass alles drinstand)

Was ich inzwischen aus eigener Erfahrung noch sagen kann:
Meine "deutsche" FF-7 ist lauter als die (meine) Amiversion. fragt mich bitte nicht, warum. Aber, wie ich die Tage feststellen konnte, ist sie nicht laut genug, einen Akku hab ich tatsächlich strapaziert, weil ich den Timer nicht gehört hatte... da muss was passieren.
Ausserdem ist die Schalteranordnung anders, links nach rechts getauscht. Lustig.
Der Reifen ist nur unten platt


Grysze,

Volker


Eco8 tuned "Sanka" GFK-Chassis, CFK-Lander, M-Blades an Acrobat SE-Kopf, 3x HS81, 1x FS251S, GY-401, Jazz 40-6-18 mit Stützakku, Lehner 1530/8, R617FS
Bell UH-1 T-Rex450 in microhelis.de-Chassis, 430L, Jazz 40-6-18, 3x HS-65HB, 1x Maxwell MDS60HB, GY-401, R617FS, Otter SBEC 26V 5A, Kokam H5/2100, Blattschmied X-Tro+ X-Tail, ifliegt, Bauphase
T-Rex-XL CDE 450 "stretched" reine Bell-Mischung, 420LF, Jazz 40-6-18, WK-G011, NoName-Servos an TS& HS-55 am Heck, R617FS
Caliber400 im Hangar, auf Eis
MicroStar400 fliegt
Ur-HoneyBee (FP) fliegt wieder
Walkera Lama HM5#4 R617FS mit fliteworks.at-4-in-1, fliegt jetzt Butterweich
FF T7C FASST& Optic6 35MHz

Stand: Schweben, Kreise, Achten, kleinere Rundflüge, Kater erfreuen

DMFV-versichert

Helfen? ja gerne
seitwaerts
Benutzeravatar
Papa Wels
m-support
 
Beiträge: 1816
Alter: 42
Registriert: 30.10.2007
Wohnort: Niederselters/ Taunus

Re: FF-7 inside

Beitragvon chka » 25.02.2009 09:22:37

hy danke für den bericht, vorallem das lautsprecher prob gefällt mir sehr gut die lösung ist aber was anderes

ich spiele mit dem gedanken einen kleinen handy vebri einzubauen aber ich denke das ist eher ein traum als das es Realität wird
MfG
ChKa

VERKAUFE: Piccolo UH-1D, GWS BL, GWS Board

DF4 , Alu Heckrohr, Federstahl, M24, Tuninglandegestell, Graupner Lipo 1000mAh 11,1V Piccoboard PLUS
T-Rex 450X S, RCE-BL35X 35A, 430LL, GY401,
T-Rex ESP 600, S3152, ds760, T-Rex ESP 600, S3152, ds760, DS 8900G
FF7

my-heli.net
chka
Benutzeravatar

 
Beiträge: 383
Alter: 21
Registriert: 28.5.2006
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FF-7 inside

Beitragvon Mataschke » 25.02.2009 10:08:04

chka hat geschrieben:ich spiele mit dem gedanken einen kleinen handy vebri einzubauen aber ich denke das ist eher ein traum als das es Realität wird



Jain,

die Schaltung gibts und die Funktioniert auch , theoretisch. Aber irgendwie hab ich noch nicht den Richtigen Punkt an der FF7 gefunden an dem ich den Impuls abnehmen kann :-(

hier nachzulesen.....

Aber an den Kontakten liegt leider kein direktes Signal an das man abgreifen könnte :-(
viele grüße Michael
Meine Flotte
TT Mini Titan RIGID guided by V-Stabi
GAUI Hurri EP550 CC PHNX80 in Flight
Zuviele Helis für die SIG :oops:
Online mit 1&1 ,
Fritzbox Counter : ||| ;-)

FOR SALE TS Servos für 450er
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen :cool:
Mach´s mit :roll:
Mataschke
Benutzeravatar
TEAM-RHF
m-support
 
Beiträge: 7470
Alter: 28
Registriert: 29.11.2004
Wohnort: Im schönen Bottwartal nähe Stuttgart

Re: FF-7 inside

Beitragvon -andi- » 25.02.2009 11:05:45

chris.jan hat geschrieben:daß so wenig Bedarf an diesen Änderungen besteht


naja - ich hab ja ne vernünftige Funke, da muss ich nicht löten wenn ich einen Schalter "umdrehn" will - das erledige ich ganz bequem per Software 8)

schon komisch das manche Hersteller etwas derart einfaches nicht implementieren ;-)

jetzt aber weg
Bild

cu
andi - der den Bericht trotzdem sehr unterhaltsam findet! Toll geschrieben!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN mit 7SFePos
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, LGT2100+S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan mit 3S 2.2Ah SLS ZX
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
-andi-
Benutzeravatar

support
 
Beiträge: 2781
Alter: 28
Registriert: 20.8.2006
Wohnort: Klagenfurt

Re: FF-7 inside

Beitragvon tracer » 25.02.2009 11:07:36

-andi- hat geschrieben:schon komisch das manche Hersteller etwas derart einfaches nicht implementieren ;-)

Ich finde das gut.
So kann ich bei jeder FF7 davon ausgehen, dass alles da ist, wo ich es gewohnt bin.
Naja, OK; nicht, wenn schon dran rumgebastelt wurde, aber die Leute können in der Regel auch ihre Modelle selber einstellen.
Willst auch Du dem Forum helfen? Werde Supporter!


There's no place like 127.0.0.1


Joker 2 :: FASST :: S9252 :: Actro :: PowerJazz :: GY611
Tarot 500 :: R617FS :: YGEJive 60+ LV :: Savöx :: GY401 & S9650
... und viel Kleinkram.

mfg,
Micha
tracer
Benutzeravatar
Operator
Operator
 
Beiträge: 49658
Alter: 38
Registriert: 18.8.2004
Wohnort: Hamburg

Nächste


RSS-Feed

Zurück zu Sender



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexa [Bot] und 3 Gäste


Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

rcHeli-store.de