FF-7 inside

Re: FF-7 inside

Beitragvon chka » 25.02.2009 19:02:46

Steht irgend wo das man h und g nicht belegen kann

h ist Lehrer schüler
und g der motor bzw auro
MfG
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Re: FF-7 inside

Beitragvon flyingdutchman » 25.02.2009 19:03:20

chris.jan hat geschrieben:Ja, war wegen Dir. hab gedacht du meinst E. aber ich guck mir heute abend dann mal schalter G an



Das ist super ... nächste Woche will ich ja vorbeikommen. Dann mußt Du ja wissen, wie es geht :mrgreen:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
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Re: FF-7 inside

Beitragvon Crizz » 25.02.2009 19:04:43

Die Funktion wird im englischen nicht als "AuRo" bezeichnet, sondern als "Hold" - deshalb in den Flugphasen mit "H" abgekürzt. ( H - Normal - 1 - 2 )
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Re: FF-7 inside

Beitragvon seitwaerts » 25.02.2009 19:08:59

Ok, danke, Crizz!

Nur noch die Frage, warum "H" dann im Pitch-Menü nicht angezeigt wird, wenn ich den Schalter betätige?
GV (1) und GV (2) werden da ja angezeigt?
Oder soll ich das einfach übersehen& mache mir al wieder zuviel Kopp um irgendwas?
Mir wäre es recht, wenn der Auroschalter links läge... naja... (ich kann ihn ja intern mit "A" vertauschen.. aua...)
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Re: FF-7 inside

Beitragvon Crizz » 25.02.2009 19:53:48

Wird "normal" angezeigt ? Dann ist die Anzeigen von Holf eingespart, weil nur Normal sowie GV1 und GV2 den Antrieb scharf schalten. Asiaten eben......

Weiß gerade nicht, wie es bei der FF-7 ist - bei der T-10 wird z.b. beim einschalten nicht nur gemeckert, wenn ein "Mix" aktiv ist ( z.b. aktive Gasvorwahl oder Hold ) und auch die entsprechend geschaltete Funktion angezeigt.

Auf den Gas-Pitch-Monitor hab ich noch nicht geschaut, hab ich beim Rex nicht eigneblendet, und der MT ist noch nicht auf der T-10 geprogged.
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Re: FF-7 inside

Beitragvon seitwaerts » 25.02.2009 20:09:49

Ich habs geschnallt
Unter TH-Hold muss man natürlich die Funktion erstmal aktivieren (ich hielt TH-Hold eben für ne Verbrennergeschichte, und habs ignoriert :oops:)

Nu lööp allns

Ich danke euch!
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Re: FF-7 inside

Beitragvon Crizz » 25.02.2009 20:17:15

tststs....... hatten wir doch vom Prizip her schon im Januar in HHH angesprochen - da warste wahrscheinlich so hibbelig wegen der UH-1, das es noch nicht gesickert war ;)
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Re: FF-7 inside

Beitragvon seitwaerts » 25.02.2009 20:20:54

Naja, ich kann mich dran erinnern, dass da was wegen Motor-Aus auf den rechten Schalter war... :oops:

Mein Kopp is manchmal nicht so sehr aufnahmefähig... rate mal, warum ich immer noch krankgeschrieben bin...
Und: ja, ich war sehr aufgeregt, wegen der UH-1... :wink:
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Re: FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 26.02.2009 08:00:37

Bevor ich jetzt irgendwas zum Schalter G veröffentliche..... Kann mir jemand erklären ob es einen direkten zusammenhang zwischen den Schaltern G und H gibt? Die Platine macht da nen sehr suspekten Eindruck....
Gruß Chris

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Re: FF-7 inside

Beitragvon seitwaerts » 26.02.2009 08:52:16

Das sollte kein Problem sein.
Der Mittelpin des einen Schalters ist ja getrennt rausgeführt... so spart man halt Leitungen :roll:
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Re: FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 26.02.2009 09:27:07

Also G(Qutorotation) und H(Lehrer-Schüler) sind definiv logisch (per Schaltplan) verknüpft!

Hier sind mal die Ober- & Unterseite der Platine auf der G und H sitzen:
19117 19118

- Genau wie aus der Sicht des Piloten ist G unten und H oben.
- die SMD-Bausteine mit der Bezeichnung 000 sind nichts anderes als Lötbrücken! (Kein widerstand, keine Diode)
- Beide Schalter verbinden wenn sie oben stehen die beiden unteren Pins (ihr seht je auf der Unterseite ja die drei dicken Lötstellen) - in der oberen Stellung verbinden sie die unteren beiden Pins.

Fazit: Ganz so einfach wird das Umdrehen der Autorotation nicht, sofern man den L/S-Schalter nicht beeinflußen will.
Gruß Chris

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Re: FF-7 inside

Beitragvon seitwaerts » 26.02.2009 09:31:07

Ok, es stimmt, umdrehen ist da nicht so einfach.
Die Schaltzustände werden da wohl unterschieden, indem auf den äusseren Pins zwei verschiedene Level anstehen (hi, lo), und das über den Mittelpin abgefragt wird.

Wenn, dann müsste man die betreffenden beiden Leiterbahnen auftrennen, und mit kleinen Brücken über Kreuz verbinden.
Frickelig, und garantiert nix für Originalheimerwiederherstellenwoller :wink:
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Re: FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 26.02.2009 10:29:26

Auf dem untersten Kabel liegt anscheinend Masse an.
Sollte das oberste Kabel keine Funktion haben, dann ist das OK und beide Schalter sind getrennt.
Wenn man jetzt G umdrehen will, dann hat man ein Problem mit Masse....

.....Wenn man das oberste Kabel ohne weiteres entfernen darf.... dann hab ich ne Lösung parat, bei der man allerdings ne SMD-Lötbrücke entfernen und eins der blauen Kabel direkt an einen Pin anlöten muß. Technisch kein Problem.

Wenn man jetzt einfach die Schalter von der Platine trennt, dann ist das natürlich alles kein Problem.
Gruß Chris

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Re: FF-7 inside

Beitragvon seitwaerts » 26.02.2009 10:33:02

Ich glaube nicht, dass Du das Kabel entfernen darfst, kannst es ja mal testen (ohne L/S-Kabel und Zweitsender aber blöd)

Ich würde die Leiterbahnen auftrennen, und über Kreuz mit Brücken verbinden. Scheint mir insgesamt die eleganteste Methode...
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Re: FF-7 inside

Beitragvon chris.jan » 26.02.2009 10:41:05

seitwaerts hat geschrieben:Ich würde die Leiterbahnen auftrennen, und über Kreuz mit Brücken verbinden.

Scheint mir auch. Bedarf auch keine test's.

Und das alles nur, weil die "Futabisten" nicht den Mittelpin für Masse genommen haben. Das ist deppert!
Gruß Chris

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