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Erstflug mit SJM400 Pro

Erstflug mit SJM400 Pro

Beitragvon Tommes am 09.02.2008 17:55:09

Guten Abend!

Nachdem die Tagen endlich der 40-6-18 für meinen SJM eingetrudelt ist, wars heute endlich soweit - der Turnschuh verlässt erstmalig Bielefelder Boden! Wenn auch eher wiederwillig, da hatte ich die Pitchkurve wohl etwas zuu vorsichtig eingestellt. :roll:Nachdem ich einen Akku zu Justagezwecken verschwebt hatte und denn die Trimmungs- und Expo- und Sonstnochwaseinstellungen passten ging es vorsichtig in (meinen immer noch sehr wackeligen) Rundflug.

Das Flugverhalten vom SJM ist erstmal nicht viel anders, als das von meinem MT - gefühlt reagiert er etwas giftiger - ist aber vermutlich nur eine Einstellungssache. Das Flugbild rockt ohne Ende - letztendlich habe ich ihn eh des Aussehens wegen gekauft... :oops:

Im Ganzen bin ich mit ihm sehr zufrieden, sobald Kritik aufkommt, werde ich euch informieren! ;-)

Noch ein paar Bilderchen gefällig?

Zufriedene Grüße,
tommes
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Beitragvon ZOUL am 09.02.2008 18:03:40

Die Haube erinnert mich so ein wenig an Findet Nemo..... Sieht aber gut aus, finde ich.
Gruß, Daniel

Gerne auch per ICQ zu erreichen.


Zoom 450, original Brushlessmotor, 40A Turborix Regler, S3107 auf TS, FS61 auf Heck, GY401, ALU-Heck, ALU-Rotorkopf, ALU-TS, ALU-Blatthalter, 350er HT Blades, R146ip

FX 18V1
ZOUL
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Beitragvon debian am 09.02.2008 18:21:17

Hallo Tommes,

ist doch schön das alles geklappt hat :-)

Gruß
Uwe
Mini Titan E325
Sceadu EVO OP 3D flugfertig, steht zum Verkauf
Spektrum DX7

1 Fläche ist wieder dabei :-)
debian
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Beitragvon Helix am 09.02.2008 20:04:05

Hallo Tommes,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug und willkommen bei den SJM-Verrückten.

Wie ich sehe, hast Du "ordentliche" Blatthalter drauf und Blattschmiedblätter in Verwendung. Welche Größe? 315 oder 325mm?

Schreib doch mal was zu deinem Setup des fliegenden Turnschuh.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Xenon35;Schulze835;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Jazz40-6-18;Schulze835;TS 3xHS65MG;Heck FS550;GY-401;Blattschm.325mm
Spirit L-16:Mambo15;Jazz80-6-18;Schulze835,TS 3xS3152;Heck S9254;GY-401;Orig. 540mm
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Beitragvon Tommes am 09.02.2008 20:14:03

Helix hat geschrieben:Wie ich sehe, hast Du "ordentliche" Blatthalter drauf und Blattschmiedblätter in Verwendung. Welche Größe? 315 oder 325mm?

Schreib doch mal was zu deinem Setup des fliegenden Turnschuh.


Hallo Dieter!

Sind 325er Blätter. Motor ist der Standard aus dem Baukasten, Regler ein 40-8-16 und fürs Heck sorgen ein GY401 mit 3154-Servo. Die Servos an der TS machen keinen zuu vertrauenswerweckenden Eindruck, die werde ich beizeiten noch austauschen. Welche bieten sich denn da an?

Und zum Heck... gibt es eigentlich da auch etwas stabilere Heckblätter oder ist das gewollt, dass die so labberig sind? Vermute mal, dass das Heck besser einrastet, wenn die HeRo-Blätter fester wären...

Viele Grüße,
tommes
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Beitragvon Helix am 10.02.2008 00:47:50

Hallo Tommes,

was hast Du denn für Servos auf der TS? Etwa die Tower Pro aus dem RTF-Kit?

Zu empfehlen sind die Hitec HS-65HB oder MG. Ich fliege auf meinem SJM-400V2 schon länger die MG´s und bin recht zufrieden.

Das mit dem Heck ist so eine Sache bei SJM, genauso wie mit den Hauptrotor-Blatthaltern. Bei den Haupt-Blatthaltern hat SJM ja inzwischen mein Design kopiert, womit jetzt auch Markenblätter passen.

Die Heckrotorblätter des SJM-Pro, des SJM-400 V2, V1 und TBataar sind alle identisch und stammen noch von dem kleinen Sparrow (Rotorkreis 540mm). Nun ist der SJM-Pro deutlich größer und spielt in der Rex bzw. MT-Klasse. Nur die Heckrotorblätter sind nicht mitgewachsen. Ausgeglichen wird das mit einer entsprechend hohen Kopfdrehzahl (in Folge auch höhere Drehzahl am Heck), was auch nicht der Renner ist, da der Heli dann gerade für Einsteiger recht giftig wird.

Das Thema Heckrotorblätter geht aber weiter. Beim SJM-500 gibt es inzwischen etwas größere CFK-Blätter, die für den 500er aber wiederum zu klein sind. Die ersten User haben sich immer wieder darüber beklagt, dass das Heck nicht steht. Was hat SJM gemacht? Einfach ein Rotorblatt dazu. Jetzt gibt es den SJM-500 mit 3 HeRo-Blättern. Aber man entwickelt wohl an einem neuen 2-fach Rotor mit noch größeren Blättern.

Die Blätter des SJM-500 werden aber auch beim SJM-325 verwendet (das komplette Heck ist identisch zum 500er). Beim SJM-325 passt das jetzt. Rein prinzipiell könnte man das Heck des SJM-325 auch auf den SJM-Pro schrauben. Das Heckrohr hat den gleichen Durchmesser und da kommt es darauf an. Das Heck ist allerdings etwas schwerer, was aber nicht grundsätzlich schlecht wäre, da der SJM-Pro sowieso etwas mehr Gewicht am Heck brauchen könnte um vorne größere Lipos montieren zu können.

Für die Serien-Heckblätter des Pro gibt es leider keine Alternative (zumindest kenne ich keine). Die Blätter des SJM-325 oder SJM-500 wären eine, nur die passen nicht in die Blatthalter des SJM-Pro. Die stammen übrigens auch noch vom Sparrow und sind eigentlich zu klein.

Aber so ist das bei SJM - maximale Gleichteileverwendung. In Bezug auf Ersatzteile ist das ja auch nicht schlecht. So sind die meistbenötigten Teile wie Hauptzahnrad und Rotorwelle vom Sparrow bis zum SJM-325 identisch.

Gruß Dieter
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SJM-325:SJM Brushless;Jazz40-6-18;Schulze835;TS 3xHS65MG;Heck FS550;GY-401;Blattschm.325mm
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Beitragvon Tommes am 10.02.2008 08:47:43

Guten Morgen!


Helix hat geschrieben:
was hast Du denn für Servos auf der TS? Etwa die Tower Pro aus dem RTF-Kit?


Yap. Deine Empfehlung mit den Hitec werde ich aber wohl mal umsetzen.



Helix hat geschrieben:

Rein prinzipiell könnte man das Heck des SJM-325 auch auf den SJM-Pro schrauben.


Das ist jetzt allerdings eine verlockende Idee, das 3-Blatt Heck finde ich ganz nebenbei noch sehr schick... würde meinem Turnschuh bestimmt gut stehen. *grübel* *indieGeldbörseschau*

Danke für Dein ausführliches Posting. :thumbright:
tommes
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Beitragvon Tommes am 10.02.2008 16:52:47

Hallo again!

Sooo, nachdem ich diesmal die Akkus markiert habe, die ich im SJM geflogen bin, kann ich freudig mitteilen, dass ich nach 7 Min. Flugzeit (Schweben und Rundfliegen) 1340 mA nachgeladen habe.

Damit komme ich dann mit einem 2100er Akku unter Beachtung der 80% auf 8,5 Min Flugzeit - länger kann ich mich eh nicht konzentrieren. :mrgreen:

Bin sehr zufrieden mit dem kleinen Flitzer!
Viele Grüße,

tommes
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