Zarko von ZJ-Hobbyshop hat mir folgende Mail geschickt:
Sehr geehrte Kunden,
Heute möchte ich mich mit einem wichtigen Hinweis an Sie wenden!
Wie folgt sind bereits 3 Ladegeräte iCharger 1010B+ kaputt gegangen:
Beim Laden wurde von zwei Kunden die Stromversorgung unterbrochen!
Das Versorgungskabel des Ladegerätes wurde aus dem Netzgerät gezogen und erneut angeschlossen, wobei der Akku nicht vom Ladegerät getrennt wurde. Dieses Verhalten führt zur Zerstörung der Geräte.
Ein dritter Kunde wechselte von einem Netzgerät in ein anderes ohne den Akku abzuklemmen, wobei das Ladegerät beim erneuten Anschluss zerstört wurde.
Somit meine Bitte an Sie:
Einen Akku bitte nur dann anschließen, wenn das Ladegerät ordnungsgemäß an das Versorgungsnetzgerät angeschlossen ist und mit Strom versorgt wird.
Ob das Problem beim Anschluss an eine Autobatterie ebenso auftritt, ist noch unbekannt. Vorsicht ist geboten!
Beim Stromausfall bitte drauf achten, dass der Akku vor dem Einschalten vom Ladegerät getrennt ist.
Nach Beendigung des Ladevorgangs erst den Akku trennen und danach das Ladegerät ausschalten.
Niemals einen Akku angeschlossen lassen, wenn das Ladegerät nicht mit Strom versorgt wird.
Danke für den Hinweis!